Alg 2 bei privater Ausbildung?

  • Ich staune grad mal nicht schlecht.


    Du hast dich scheinbar nur rudimentär informiert.
    Auf der HP des Bildungsträgers gibt es die Info, daß das auch über Bildungsgutschein laufen kann.


    Hast du nicht mal das gelesen?


    Geh zum Jobcenter, beantrag diesen Bildungsgutschein.


    Mehr Infos kann man derzeit nicht geben, als allererstes bist du dran, dich selber schlau zu machen.
    Ein Tipp: bevor man sich in großartige Abenteuer stürzt, sollte man zumindest die Existenzsicherung
    klären.
    War ein popliger Klick.

  • Nein, das war ganz früher mal so.
    Mittlerweile ist das Usus.
    Und da der Bildungsträger dies akzeptiert (gelistet ist), ist das eine
    Möglichkeit für die TE.

  • Ich kann lesen, danke trotzdem. Bildungsgutschein bekomme ich von dem Amt hier nicht - ich bekomme gar nichts gefördert, wie schon erwähnt ;)

  • Mündlich. Wurde mir von 2 Sachbearbeiten (Arbeitsamt sowie Jobcenter) schon mehrmal mitgeteilt.


    Also soll ich es schriftlich beantragen und abwarten? Aber erst beantragen wenn ich nen Betrieb gefunden hab oder? Denn diesen Gutschein muss man doch innerhalb 3 Monaten einlösen, wie ich gelesen habe. Also könnte ich ihn eh erst 3 Mon vor Ausbildung beantragen? Oder vorher schon? Und ist dieser dann auch bundesweit gültig, kann ich also in einer anderen Stadt die Stelle annehmen?

  • Am allerbesten ein Beratungsgespräch anleiern, auf die Auskunftspflicht der Behörde hinweisen.
    Sich die Aussagen schriftlich geben lassen (dann hast du die Antworten schwarz auf weiss, verbindlich) und
    am Ende des Gesprächs schriftlich beantragen. Nachweislich (also Kopie für deine Unterlagen abstempeln lassen)


    Mündlich ist nix wert, sollte sich doch endlich mal rumgesprochen haben.

  • Dort auch. Kommt halt auch immer drauf an, ob man seine Ansprüche und Vorstellungen durchsetzen kann
    und will.
    Sieht man hier schön, da lässt man sich mit einem "gibt nix" abspeisen.