Brauch ich nen Psychologen

  • Ich bin damals auch beim Psychologen gewesen. Ich bin damit nicht klar gekommen. Mein Ex nur ein Dorf weiter und zwei Tage nach unserem Auszug zog seine neue mit ihren Kindern ein, die mich dann auch noch täglich über SMS beleidigte und angriff


    Ich war fertig. Dachte, ich schaffe das alles nicht mit den Kindern. Die Kinder auch noch auffangen zu müssen, für sie da zu sein und ihnen immer wieder vermitteln zu müssen, dass alles schon wieder gut wird. Ich glaubte ja selbst nicht dran. Gerade bei einer Trennung mit Kindern wird immer nur darauf geachtet, dass es auch ja den Kindern gut geht. Es ist, als ob man selber gar nicht mehr zählt, als Mensch nicht mehr existent ist. Die eigenen Gefühle, die eigenen Ängste, niemanden interessiert es. Immer kam nur, "ja, das ist echt blöd. Aber Ehen scheitern. Seh zu, dass es den Kindern gut geht" Ja man, das weiß man ja selber.


    Ich war irgendwann so weit, dass ich nicht mehr das Haus verließ und wenn, dann nur im Schlafanzug. Nichts ging mehr. Mit den Kindern war ich bei einem Psychologen. Sie waren dort in einer Gruppe für Kinder von getrennten Eltern. Er sprach mich dann irgendwann an, weil er mir ansah, dass es mir beschissen ging. Er gab mir die Nr. eines Kollegen. Ich brauchte auch Antidepressiva.


    Es ist keine Schande sich Hilfe zu suchen.

  • Ein Psychologe darf aber weder Medikamente verschreiben noch arbeitsunfähig deklarieren, das darf ein Psychiater.

  • Mann muss sich einfach nur überwinden den ersten realen schritt zu gehen. Welcher der schwerste ist. Danach wird es bedeutent einfacher. :daumen

  • Ein Psychologe darf aber weder Medikamente verschreiben noch arbeitsunfähig deklarieren, das darf ein Psychiater.

    Der Psychologe agiert zusammen mit dem Hausarzt. Man muss nicht zwingend zu einem Psychiater.

  • Einigen wir uns auf Psychotherapeut bzw. Heipraktiker für Psychotherapie? Bevor das hier komplett zerhackt wird. Das umfasst sowohl psychologische und ärztliche Psychotherapeuten als auch Heilpraktiker, die Psychotherapie ausüben dürfen. Psychotherapie ist ein Heilberuf, Psychologie nicht.


    In der Regel ist der Hausarzt so oder so (auch) eine geeignete Anlaufstelle, er kann auch empfehlen bzw überweisen. Die Kosten einer evtl. Behandlung (und das, behandeln, dürfen nur Psychotherapeuten) übernimmt für gesetzlich Krankenversicherte nach Genehmigung die KK, sollte Mediaktion notwendig sein, würde die Verschreibung durch den Hausarzt erfolgen.


    LG


    p.s.

    Zitat

    Mann muss sich einfach nur überwinden den ersten realen schritt zu gehen. Welcher der schwerste ist. Danach wird es bedeutent einfacher. :daumen


    So ist es.

  • ich will ja auch nicht plötzlich da sitzen einen schönen Abend haben und dann auf einmal losweinen weil mir wieder irgendwann von der Zeit als noch alles in Ordnung war mir in den Sinn kommt oder so.


    du wärst nicht die erste.
    mich erwischt es immer wieder und immer noch...

  • Wo soll ich einen Psychologen/ Psychotherapeuten fuer mich suchen?
    Ich wohne in Niedersachsen.
    Muss ich das selbst bezahlen?
    Bitte um Hilfe, ich habe keine Kraefte mehr. Schon lange.
    Ich wollte nicht zum Hausarzt gehen, sondern sofort zum Psychologen, geht so?
    Bitte um Antwort.

    "was dich nicht umbringt macht dich stärker"
    Mein Deutsch ist nicht perfekt, sorry! ;)

  • Hallo Yvonne,


    der erste Weg ist am Besten über Deinen Hausarzt.


    a) benötigst Du so oder so eine Überweisung und
    b) hat er Dir eventuell auch einen Tipp


    Andere Möglichkeit wäre eine Psychologische Beratungsstelle in Deiner Stadt.
    Diese haben eine Liste mit den ansässigen Psychologen und beraten entsprechend auf geeignete Therapieform.


    Die Kosten übernimmt Deine Krankenkasse, z.B. für eine Kurzzeittherapie von 25 Stunden.
    Den Antrag stellt dann der Psychologe - wichtig bei der Auswahl - auf Kassenzulassung achten.


    Aber wie gesagt mein Tipp - geh zu Deinem Hausarzt!


    Alles Gute!



    Ach so - und falls Du zu dem Thema noch mehr schreiben möchtest empfiehlt es sich eventuell einen eigenen Thread im entsprechenden Unterforum aufzumachen.... :)

  • Danke dir fuer die schnelle Antwort.
    Kannst du mir noch sagen, ob diese Beratungsstelle ist gleiche wie ein Psychologe? Und fuer das brauche ich auch nicht bezahlen. In meinem Dorf gibt es keine Stelle und Psychologen also muss ich auch mit Fahrkosten rechnen. Natuerlich moechte ich die Kosten minimieren.

    "was dich nicht umbringt macht dich stärker"
    Mein Deutsch ist nicht perfekt, sorry! ;)

  • Nein Yvonne86, dass ist nicht gleichzusetzen.
    Aber da hast Du Ansprechpartner, die Dir beratend zur Seite stehen können.
    Die werden wissen wollen, was Dein Anliegen ist und wo genau der Schuh drückt um Dir dann passende Adressen zu geben.


    Allerdings solltest Du bedenken, dass die Psychologen meistens längere Wartezeiten haben, d.h. ein Vorgespräch findet evtl. kurzfristig statt, aber bis zum tatsächlichen Therapiebeginn können noch einige Wochen vergehen.



    Ich weiß nicht, was genau Dich aktuell so sehr belastet, aber Du klingst recht verzweifelt und sagst ja selbst, Du brauchst schnelle Hilfe.
    Von daher noch mal mein Rat, Dich an Deinen Hausarzt zu wenden!
    Der kann Dir eventuell auch schon mal ein wenig Last von Deinen Schultern nehmen.


    Oder schreib Dir hier im Forum von der Seele, was Dich bedrückt.
    Das ist zwar keine Therapie, aber mir hilft es immer, wenn ich die Dinge die mich belasten einfach mal aufschreibe - raus aus dem Kopf.
    Und eventuell ist auch noch der ein oder andere Tipp für Dich dabei?!
    Zumindest bekommst Du das Gefühl, dass Du nicht alleine bist.


    Welchen Weg Du nun auch immer gehst - lass Dich mal drücken - auf Regen folgt auch immer wieder Sonnenschein :knuddel