Wie schafft Ihr es pünktlich zu sein?

  • Bin der Meinung der Chef muss sich nicht in meine Situation hinein denken können.


    Wenn er weiter von der Tapete bis zur Wand denken kann, dann sollte er es dennoch tun. Fachkräfte werden immer knapper, dort wie die Arbeitsbedingungen oder das Gehalt nicht stimmen, die werden irgendwann ihre tollen Arbeitsplätze nicht mehr besetzten können. Was bedeutet die Chef müssen entweder selbst mehr arbeiten oder müssen auf Aufträge und Gewinn verzichten. Ich kenne eine Firma in Ostdeutschland, die haben deutschlandweit Elektroanlagen errichtet. Der Chef waren immer so drauf "Wenn es dir hier nicht passt, kannst du gehen, ein anderer wartet auf deinen Job" Bei den Montageeinsätzen wurde "vergessen" Überstunden und Spesen zu zahlen. Irgendwann hatte diese Firma ihren Ruf weg und niemand wollte dort arbeiten. Vor einiger Zeit hat dieser Chef, in einer regionalen Zeitung "gebarmt", er würde keine Mitarbeiter mehr finden. Die Leute arbeiten schon noch, in Firmen in Westdeutschland zu einem höherem Tarif ohne Montageeinsätze von Montag bis Freitag. Einige Chefs wollen doch immer einen Arbeitsmarkt, nur nicht wenn der dann gegen sie gerichtet ist.

  • Bei Mischa voll unterschreib! Was sich manchmal hier im Osten in einigen (nicht allen!) Firmen so abspielt, ist haarsträubend! Und da sind nicht abgerechnete Überstunden noch mit das harmloseste! (selbst erlebt, ist hier Gang und Gäbe!)



    Also klar, ich versuch schon, woanders reinzukommen, aber es ist wirklich schwer. Mittlerweile verheimliche ich schon den AE-Status und sage nur, mein Mann ist unter der Woche auf Montage (bin ja auch noch nicht geschieden). In einem UN wurde ich sogar direkt gefragt, ob ich AE sei! Natürlich habe ich verneint. Das ist wie mit der Frage nach einer bestehenden Schwangerschaft. Wenn sie unzulässig ist, darf man legal lügen! :pfeif



    Sicher MUSS sich der Chef nicht in meine Situation hineindenken können. Aber es zeugt von Menschlichkeit, wenn er Verständnis zeigt und bei der Suche nach Lösungen kompromissbereit ist. Ständig nur die Mitarbeiter unter Druck zu setzen, sorgt auch nicht gerade für hochmotivierte Arbeitskräfte, sondern für eine hohe Fluktuationsrate.



    NemesisLady: Das ist leider die Realität. Ich kannte so etwas bisher auch nur vom Hörensagen, konnte es nicht glauben, deshalb bin ich ja so...wie soll ich sagen.....irritiert!