Basis für eine tragfähige Beziehung?

  • Liebe ist für mich erst einmal ein Abstraktum und jeder versteht vermutlich etwas anderes darunter. Wenn jemand also sagt, dass Liebe für eine tragfähige Beziehung ausreichend ist, dann muss ich wie oben geschehen nachfragen, was darunter verstanden wird.


    Für mich umfasst Liebe den grundsätzlichen Respekt vor dem anderen, den Willen, den anderen zu verstehen, kompromissbereit zu sein, den Willen, im Wir zu denken und zu handeln, ohne sich selbst aufzugeben - und eben nicht nur seine eigenen Interessen zu verfolgen. Ja, eigentlich alle die von mir eingangs genannten (und inzwischen ergänzten) Punkte - also eben sehr umfassend. Und ich gehe mal davon aus, dass für andere Liebe eben auch mehr ist als nur ein schönes Gefühl.

  • Ich finde Dadefana hat das sehr schön beschrieben.
    Liebe alleine macht es für mich auch nicht aus. Die Liebe verändert sich im Laufe des Lebens. Sie ist zu Anfang, in der Kennenlernzeit, eine andere als nach 2 - 5 oder 10 Jahren.
    Das soll nicht heißen, dass man sich nach 10 Jahren nicht mehr liebt, ganz bestimmt nicht. Aber sie ist anders.
    Auch wir Menschen verändern uns im Laufe des Lebens. Und eine tragfähige Partnerschaft muss auch in der Lage sein, mit mir in dieselbe Richtung zu gehen.
    Das ist leider auch oft ein Problem.

    LG Marlit


    ** Die Hoffnung stirbt zuletzt**

  • Ja, hm, liebe Luchsie, und was ist denn für Dich Liebe jenseits von einem schönen Gefühl der Geborgenheit?


    ich muss mich nicht permanent geborgen fühlen, um eine tragfähige Beziehung zu haben :frag


    Liebe alleine macht es für mich auch nicht aus. Die Liebe verändert sich im Laufe des Lebens


    es bleibt trotzdem Liebe-
    nur mit jemandem zusammenzusein, weil der halt "da ist", das wär nix für mich :kopf
    Klar ändert sich die Liebe, aber- sie ist für mich das Fundament einer Beziehung-


    Die Liebe zu meinen Kindern ändert sich auch laufend- dennoch ist es eine tragfähige Beziehung, die auf Liebe basiert-


    die anderen Dinge, wie Respekt vor dem anderen, kompromissbereit sein, Verständnis aufbringen, nicht nur seine eigenen Interessen erfolgen etcpp.-
    gehört für mich zu jeder Beziehung egal, ob beruflich, oder privat- egal ob freiwillig, oder erzwungen :frag

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)