Steuererklärung

  • Hallo,


    ich habe mich bisher noch nie damit beschäftigt, habe leider auch keine Ahnung davon. Bisher hat das immer mein "Noch-Mann" erledigt.
    Ich weiß garnicht wie und wo ich anfangen soll...


    Ich hatte bisher LSK 5, er die 3. Da ist man ja verpflichtet eine Lohnsteuererklärung abzugeben. Bisher ist nichts passiert. Seit Januar 2012 bin ich im Mutterschutz, bzw. beziehe Elterngeld, wir sind seit November 2012 getrennt, natürlich noch nicht geschieden.


    Wie läuft das jetzt mit der Steuererklärung? Ich habe ja keine seiner Unterlagen hier, kann ja also eigentlich nichts machen.


    Wohin wende ich mich? Kann ich da selbst was tun oder muss ich warten bis er irgendetwas in die Wege leitet?
    Ich kann ihn nicht fragen, da keinerlei Kommunikation möglich ist.


    Kann ich irgendetwas "alleine" machen, bzw, MUSS ich das?
    Ohje, ihr seht, ich habe null Ahnung davon, bitte, kann jemand helfen?


    LG texanerin

  • Einfach mal zum Finanzamt gehen....
    Theoretisch kannst du eine Neuveranlagung verlangen ab dem Zeitpunkt der häuslichen Trennung.
    Vermutlich mit Kindern dürfte Steuerklasse 2 für dich in Frage kommen, dein Ex wird dann automatisch auf Steuerklasse 1 veranlagt, sofern er nicht nachweisen kann, dass er zu soundsoviel Prozent seiner Unterhaltsverpflichtung nachgekommen ist...

  • wenn ich das richtig sehe, hast Du selber in 2012 gar keine Steuern gezahlt?


    Grds. ist es so, dass Dein Mann und Du noch eine gemeinsame Steuererklärung machen müssen-

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)