Wie stellt sich die Versicherung (Haus)?

  • Hallo


    Es gibt Ärger mit der Heizung, gerade erst im November eingebaut. Der Betrieb hat den Schornsteinfeger nicht informiert, nun stellt sich heruas, die Heizung paßt nicht zum Schornstein. Hurra! Umrüsten kostet die Differenz zum besseren, moderneren Heizsystem. Viel Geld, welches ich schlicht nicht habe. Mein persönliches Rechtsempfinden sagt, der Betrieb hat das verbockt und sollte das gerade rücken. Der Betrieb wird das sicher nicht klaglos machen.


    Ich habe eine Rechtsschutzversicherung (und danke dem Schicksal, diese nicht zum Sparen gekündigt zu haben!), die Sache habe ich eben gemeldet. Soweit alles gut. Nur gehört mir das Haus ja nur zur Hälfte. Wir sind noch nicht geschieden. Wie läuft denn das bei der Versicherung? Ex sitzt ja in England und wird mit Sicherheit auch nicht zahlen wollen.


    Gruß

  • Wenn der Schornstein nicht mehr zur Heizung passt, dann hilft evtl. eine Schornsteinsanierung? Hat bei unserem 16 Meter hohem Schornstein knappe 4000 Euro gekostet, inkl. 2 Feuerungsöffnungen und einer Kehröffnung, dem Abtragen und Neumauern des Kaminkopfes (Umfang ca. 1 Meter x 1 Meter). Ist also ein beachtliches Bauwerk. Für einen "normalen" Kamin ist es evtl. günstiger?


    Ob Deine Rechtsschutzversicherung das komplett übernimmt, kannst Du evtl. telefonisch abklären? Aber ich würde sagen, da ist der Versicherungsfall versichert, egal, wem das Haus gehört, der Versicherungsfall betrifft Arbeiten am Haus die komplett auf Deine Rechnung gehen. Ist aber nur eine Einschätzung.

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • *kreisch* 4000€?! Dafür hätte ich quasi den Mercedes der Heizsysteme einbauen lassen können! Ich hab das Geld schlicht nicht.


    Naja, der Betrieb schwimmt so ein bißchen. Er habe ja, er hätte ja, der die das müßte ja. Ich hab dann nur gesagt, die Zahlen würden mir nichts sagen, ich würde davon ausgehen, dass nun Schornsteinfeger und Betrieb eine Lösung, kein Provisorium, finden. Und dass man (ich) dann sehen müßte, wer denn dafür aufkäme. Der Kommentar wurde gepflegt übergangen.


    Ich denke halt, wenn ich als Verbraucher einen Betrieb mit dem Einbau einer Heizanlage beauftrage, muß ich mich doch drauf verlassen können, dass diese Anlage zum Schornstein paßt. Woher soll ich als Laie denn wissen ,welches System paßt und welche Stellen zu informeiren sind?


    Nun hoffe ich, dass die Versicherung die Angelegehnheit nicht quasi teilt und dem Ex zu 50% in Rechnung stellt, sollte es denn zu einem Rechtsstreit kommen. Denn den Ärger habe ich.


    Gruß :wand

  • Frag bei der Versicherung nach. Aber ich gehe schon fest davon aus, dass die Rechtsschutzversicherung einfach die Kosten abdeckt, die Dir aufgrund eines Rechtsstreites entstehen. Die zahlen Dir ja nicht den entstandenen Schaden sondern sie helfen Dir, Deine Rechte einzufordern. Und diesen Streit führst nun mal Du allein. Ich glaube nicht, dass es etwas damit zu tun hat, dass Dein Ex das ja zahlen könnte, oder dass ihm etwas in Rechnung gestellt werden kann. ER hat ja den Schaden nicht verursacht.

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Nee, ich meine, das er ja eigentlich für die halben Anwaltskosten / den halben Streit aufkommen müßte. Oder? Klar frage ich nach. Erstmal hoffe ich ,dass es eine deutlich freundlichere Lösung geben wird. Aber ich hab's dem Ex schon mal angekündigt. Dann kann er schon mal Adrenalin hoch fahren - und wieder abbauen.


    gruß