Umgangsregelung und Vater-Kind-Kur

  • Hi! Bin alleinerziehender Vater und grübel nach all dem Stress in den letzten Wochen und Monaten verstärkt auf einer Vater-Kind-Kur herum.


    Mich plagen aber irgendwie Zweifel, ob die KM (gemeinsames SR) nicht Zicken macht wg. der Umgangsregelung (aller 14 Tage ein WE). Hat damit jemand schonmal Erfahrungen gesammelt?

    Es ist viel schwerer, eine Familie zusammenzuhalten als die Welt zu retten.


    David Mactaggart
    Gründer von Greenpeace

  • Hallo Alexx,


    bin vor zwei Jahren mit meinen Kindern zusammen zur Mutter-Kind-Kur gefahren, damals hatten wir noch das gemeinsame Sorgerecht und eine Umgangsvereinbarung.


    Das Umgangsrecht wurde für diese Zeit ausgesetzt, da die Kur mit einer Krankheit gleichgesetzt werden kann.
    Würde dir aber empfehlen, dies rechtzeitig der Mutter mitzuteilen. Einwände kann sie dagegen nicht geltend machen.


    Viele Grüße aus B :strahlenerlin

  • Oh, prima. Dann werde ich das nächste Woche gleich mal mit der netten Dame vom JA mit durchgehen. Dann kann ich die KM umfassend informieren und im Winter/Frühling vielleicht schon fahren...


    Danke für die schnelle Antwort!

    Es ist viel schwerer, eine Familie zusammenzuhalten als die Welt zu retten.


    David Mactaggart
    Gründer von Greenpeace

  • Ich habe das gleiche Problem :(


    Der Vater des Kindes macht Stress, obwohl Schule und Jugendamt keine Einwände haben.
    Leider besteht das gemeinsame Sorgerecht und der Termin ist schon am 29.1


    Gibt es ein Urteil wegen der Gelichsetzung von Kur und Krankheit und muss das Kind die Wochenenden nachholen??

  • Hab mich jetzt mit diversen Ärzten unterhalten, die mir meine Kurbedürftigkeit erklären sollten/wollten. Daraufhin werde ich jetzt als Betreuungsperson für die Kleine mitfahren - um mich nicht angreifbar zu machen im Sinne von "der kann sich gesundheitlich ja gar nicht um das Kind kümmern".


    Traurig, aber wahr...da nutze ich eben die Erholung ohne eigene Kur...

    Es ist viel schwerer, eine Familie zusammenzuhalten als die Welt zu retten.


    David Mactaggart
    Gründer von Greenpeace

  • Der Witz ist ja, dass wir Beide die Kurgenehmigung für eine Mutter-Kind Kur haben!!


    Wenn Du also eine Ablehnung für Dich oder das Kind bekommst:
    Einspruch, Einspruch, Einspruch!!!!


    Sonst kommt am Ende noch der Ex auf die Idee in Kur mit zu fahren!!

  • "Der Ex" bin ich - ich hab die Kleine behalten, als meine Exdame sang- ung klanglos verschwand und zu ihrem Neuen verschwunden ist.


    Hab sie heute im Jugendamt gesprochen. Ihre ursprüngliche Freude über "da verbringst Du ja Zeit mit ihr und das finde ich schön" ist heute schon einem "sieh das nicht als meine Zustimmung zur Kur" gewichen.

    Es ist viel schwerer, eine Familie zusammenzuhalten als die Welt zu retten.


    David Mactaggart
    Gründer von Greenpeace

  • Mit meiner Ex natürlich. Jetzt warte ich aber erstmal noch ein Urteil ab. Sie hat das alleinige Sorgerecht beantragt - und ich werde wohl demnächst das Aufenthaltsbestimmungsrecht zugesprochen bekommen. Dann kommt ihre Weigerung, eine Umgangsvereinbarung zu unterschreiben ("ich lasse mir nichts mehr vorschreiben") wie ein Bumerang zurück.

    Es ist viel schwerer, eine Familie zusammenzuhalten als die Welt zu retten.


    David Mactaggart
    Gründer von Greenpeace