Wechsel Kiga

  • Hallo,


    Ich habe erst kürzlich geschrieben, dass mein Sohn im Kindergarten mittags nicht mehr schlafen möchte. :frag Ich möchte, dass er den Kindergarten wechselt. Denkt ihr, dass ich die Chance habe, dass mein Sohn in einen anderen Kindergarten wechseln kann möglichst auch kurzfristig?


    Jetzt muss er sich die Stunde hinlegen, ob er möchte oder nicht. Aber die Erzieherinnen haben seit ca. 3,5 Wochen Ärger mit ihm, weil er sich nicht hinlegen möchte.



    Lg


    Aramee

  • Nur weil dein Sohn im KIGA nicht mehr schlafen möchte wechselt man doch nicht gleich die Einrichtung. Da muss schon was gravierendes vorgefallen sein. Und einen Kind kann man nicht zum schlafen zwingen. Sprich mal die Erzieherin darauf an.

  • Naja, ob du die Kita wechseln kannst, hängt 1. davon ab, wie der Vertrag mit deiner jetzigen Kita aussieht. In unserer Kita waren 3mon Kündigungsfrist, die man einhalten musste, es sei denn, sie hätten eine Warteliste gehabt und kurzfristig einen Nachrücker.
    2. brauchst du ja gleich einen neuen Platz in einer andren Kita, ich weiss nicht, wie es bei dir in der Gegend aussieht, meist ist es ja grundsätzlich schwer, überhaupt einen Platz zu bekommen.
    Und 3. sehe ich keinen Grund um die Kita zu wechseln, nur damit dein Sohn nicht mehr schlafen muss, in den meisten Kitas müssen die Kinder schlafen.


    Mein Sohn hat tagsüber nicht mehr geschlafen, seit er 1 1/2 ist. In der Ruhezeit in der Kita musste er eben ruhig liegen und durfte die anderen nicht stören, schlafen musste er nicht. Das ist denke ich in keiner Kita ein Problem, dein Sohn muss eben ruhig liegen. Da sind nicht nur die Erzieher gefragt, sondern auch du. Thematisiert ihr das Schlafen zuhause? Hast du ihm auch erklärt, dass er ruhig liegen bleiben muss, um die anderen nicht zu stören? Hast du in der Kita mal angefragt, ob er nicht ruhig ein Buch angucken kann?
    Mein Sohn findet es auch nicht gut, dass er so lange liegen muss, er hat in seinen fast 4 Kitajahren noch nicht ein einziges Mal geschlafen. Trotzdem gab es nie Probleme, er weiss, dass er ruhig sein muss und steht das eben durch. Und er ist ein Dickkopf, bei weitem kein Kind, dass seinen Willen nicht durchsetzen will.

  • Bei uns im kiga müssen auch die 3 jährigen sich ne Std im snuzelraum hinlegen, kenn das von allen Kindergärten so - aber deshalb wechselt man doch nicht gleich den kiga?! :hae:
    Hast du schon nen neuen Platz in einem anderen kiga - wo sie nicht schlafen müssen?!
    Schau nach Kündigungsfristen im Vertrag

  • Warum möchtest du wechseln?

  • Hallo Ihr,



    es haben sich einige Dinge zugetragen, die ich als untragbar empfinde. Vor wochen sprach mich schon ein älterer Junge an. Er sagte, wenn man nicht schlafe, wird man eingesperrt. Ich habe dem nicht allzu große Bedeutung beigemessen.


    Heute habe ich meinen Sohn abgeholt und er weinte sehr viel. Er klammerte eine stunde später noch an mir und wollte getragen werden. Er war sehr in sich gekehrt und traurig. Er sprach zwei Stunden kein Wort.
    Gegen abend erwähnte er, dass er in dem Nebenzimmer des Schlafraumes war. Dort sind eingepackte Autos gelagert....damit fing er an. Ich fragte ihn, ob er alleine gewesen sei oder mit der Frau ...... (Erzieherin) Er sagte alleine. Ich fragte weiter, ob die Tür zugwesen sei oder offen. Er sagte sie sei zu gewesen und es sei dunkel gewesen. Er sagte zuvor noch, er wollte nicht schlafen.



    Mit der Leitung hatte schon letzte Woche ein Gespräch, wegen diesem älteren Jungen. Sie war empört, so etwas würde bei ihnen nicht vorkommen - sie seien schließlich pädagogisch geschult!



    lg


    Aramee

  • Hallo,



    danke für eure Antworten. Ich habe die Situation für mich und meinen Sohn gelöst. Ich habe heute ein nettes Gespräch mit der Leitung gehabt. Einige Situationen konnte sie mir erklären, wie es möglicherweise zustande kam. Es kann sein, dass mein Sohn Realtität und Phantasie verwechselt hat. Sicher bin ich mir trotzdem nicht.
    Er geht aber an sich eigentlich gern in den Kindergarten, zeigt auch sonst keine Angst oder Abwehr, wenn ich ihn morgens bringe.


    Ich habe jetzt einfach umgebucht, so dass er nicht mehr schläft.



    Liebe Grüße



    Aramee