Bafög! Wer weiß was?

  • Ich versuche gerade zu schauen, welche Möglichkeiten ich habe, um mich beruflich zu verändern. Nun wurde mir durch eine Bekannte gesagt, dass ich ja vielleicht Bafög beantragen kann. Im Internet habe ich gesehen, dass man es jedoch nur bis 30 beantragen kann bzw. 35 beim Masterstudiengang. Demnäch könnte ich es nicht beantragen. Aber dann gibt es da die Ausnahmen der Ausnahmen usw. Kennt sich von euch vielleicht jemand damit aus und kann mir ganz einfach sagen, ob es für mich da Möglichkeiten gibt oder nicht!


    :thanks:

  • Ich weiß von einer Arbeitskollegin, dass die Ausnahme für Eltern bzw. Mütter und alleinerziehende gilt. Da gibt es doch eine Homepage drüber und einen telefonischen Kontakt, ruf da doch mal an, die können Dir bestimmt mehr sagen.


    Lg Katja

  • Habe ja auf der Homepage schon geschaut. Dachte halt, dass jemand hier selber vielleicht schon mal welches beantragt hat und es genau weiß! Gibt ja viele Ausnahmen, wenn man älter ist!

  • geht um bafög für ein studium, oder?
    den relevanten paragraphen (hier!) kennst du ja bestimmt schon.
    kann dir nur raten, zur beratungs des STWs oder des AStAs (bei uns besser!) zu gehen und dich individuell beraten zu lassen. pauschal-aussagen sind da ja immer mehr als heikel...

    wer einem alles geben kann, kann einem auch alles nehmen.
    kettcar, "in deinen armen"

  • geht um bafög für ein studium, oder?
    den relevanten paragraphen (hier!) kennst du ja bestimmt schon.
    kann dir nur raten, zur beratungs des STWs oder des AStAs (bei uns besser!) zu gehen und dich individuell beraten zu lassen. pauschal-aussagen sind da ja immer mehr als heikel...


    Das mit der ASTA habe ich mir auch schon gedacht. Die wissen bestimmt am ehesten Bescheid. Und fragen kostet ja nichts!

  • Wenn Du die Studienberechtigung erst später bekommst kriegst Du auch über 30 noch Bafög, allerdings muß man sich ab der Minute in der man die Berechtigung hat deutschlandweit an allen Unis bewerben und diese Bemühungen auch nachweisen. Treten da Lücken auf ist es mit dem Bafög vorbei.
    Hat man das Abitur o.ä. schon länger wird es schwieriger, dann muß man versuchen über Kindererziehungszeiten nachzuweisen, dass man das Studium nicht vor dem 30. Geburtstag beginnen konnte.
    Allerdings kann man direkt beim Bafögamt eine Vorab- Entscheidung einholen, an die ist das Bafögamt 1 Jahr gebunden, dann hat man schonmal Sicherheit während man sich an den Unis bewirbt.


    Ich bekomme noch Bafög weil ich eine Zulassungsprüfung statt Abitur gemacht habe und mich sofort nach Bestehen der Prüfung an der einzigen Uni für die diese Zulassung galt beworben habe. Möchte ich doch noch den Master machen, muß ich es sofort nach dem Bachelor in Angriff nehmen, da es sonst kein Bafög mehr gibt.