Anschreiben formulieren

  • Hallo!
    Ich habe mich nun endgültig entschieden doch mit Mitte 30 noch eine neue Ausbildung anzufangen. Bis jetzt ist es mir immer leicht gefallen, mich um die Ausbildung bzw. Arbeitsstellen zu bewerben. Aber dieses Mal fällt es mir wirklich schwer.
    Mir ist es sehr wichtig, dass ich die Möglichkeit bekomme, noch eine Ausbildung anzufangen. Ich habe nun eine Stellenanzeige gefunden, wo es um eine Teilzeitausbildung geht, die speziell für Menschen mit kleinen Kindern gedacht ist. Wäre für mich mit 2 kleinen Kindern wirklich gut geeignet. Aber wie formuliert man das Anschreiben? Schreibe ich dort schon rein, dass ich Alleinerziehend bin? Soll ich schreiben, warum ich noch eine Ausbildung machen möchte (wie detailliert)? Oder soll ich das für ein (hoffentlich) Bewerbungsgespräch aufheben? Die Situation ist für mich echt komisch. Wie gesagt, sonst ist es mir echt NIE schwer gefallen. Aber ich glaube, die "Gesamtsituation" hemmt mich gerade sehr!!! Ich bitte um Ratschläge! :thanks:

  • Erst einmal finde ich das supermutig und ganz toll, dass du diesen Schritt wagst.
    Drück dir alle Däumchen und wünsche Dir viel Kraft und Durchhaltevermögen!


    Zu Deinem Anschreiben. Ich persönlich würde es sinnvoll finden, wenn Du mal den groben
    Rahmen formulierst. Dann könnten wir hier durchlesen und noch ergänzen oder korrigieren.
    So aus dem nichts ist das echt schwierig.

    .... Auch das geht vorüber!.... :daumen
    oder
    .... das blöde am Leben ist, dass auch Arschlöcher mitmachen dürfen!.... :lach

  • Also im groben: Das allgemeine, wo ich auf die Stelle aufmerksam geworden bin. Dann geht es mir hauptsächlich darum, ob ich schreibe:


    Da ich alleinerziehend bin und in meinem Beruf als Altenpflegerin mit dem Schichtdienst nicht tätig werden kann, möchte ich mich beruflich verändern.


    Aber wie formulieren??? Klar, dann kommt noch, warum gerade ich für diesen Beruf geeignet bin mit meinen Stärken usw. Aber wie gesagt, wie formuliere ich es, dass ich den Beruf erlernen möchte, um die Möglichkeit zu haben für meine Familie finanziell sorgen zu können? :hae:

  • Um beruflich dauerhaft Fuß zu fassen, trage ich mich mich mit dem festen Vorhaben, nochmals eine Ausbildung zu
    absolvieren.
    Da ich selbst Mutter zweier Kinder bin, wäre die Teilzeitausbildung für mich mehr als ideal.
    Meine Erfahrungen im Altenpflegebereich tragen dazu bei, dieser Herausforderung gerecht zu werden.


    Wie wäre es damit?

    .... Auch das geht vorüber!.... :daumen
    oder
    .... das blöde am Leben ist, dass auch Arschlöcher mitmachen dürfen!.... :lach

  • :thanks:
    Das hört sich doch schon mal gut an! Hatte gestern auch schon Hilfe :-) Da kann ich mir estimmt was draus basteln!

  • Wenn ich ein Bewerbungsschreiben mit solchen Formulierungen bekäme, wäre ich unzufrieden, weil da kaum relevante Informationen drinstehen. Eigentlich kommt nur raus, daß Du das willst und das gut findest. Wichtig wäre aber, daß Du Deinem zukünftigen Arbeitgeber Fakten an die Hand gibst, damit er selber beurteilen kann, ob ihm das zusagt. Der Arbeitgeber will wissen, was Du zukünftig zu leisten im Stande sein wirst. Alle dafür relevanten Informationen müssen ihm zur Verfügung stehen. Schreibe also, was Du an Arbeit leisten kannst und in welchem Rahmen Du zur Verfügung stehen kannst und das möglichst konkret. Wenn Du konkrete Infos mitbringst, kann ich gerne beim Basteln helfen.

  • Mein drei Sätze waren ja nur auf Snouzelins Aussage bezogen und nicht auf das ganze Anschreiben!
    Ist doch logisch, dass man da mehr über sich und seine Qualitäten schreibt :-)

    .... Auch das geht vorüber!.... :daumen
    oder
    .... das blöde am Leben ist, dass auch Arschlöcher mitmachen dürfen!.... :lach

  • Natürlich werde ich noch rein bringen, welche Stärken ich habe. Es ging mir aber vorrangig darum, wie ich es in dem Anschreiben formuliere, dass ich alleinerziehend bin. Vielleicht sollte ich auch sagen, dass es eine Ausbildung in Teilzeit ist und das Unternehmen im Anforderungsprofil stehen hat, dass diese Ausbildung speziell für Menschen mit kleinen Kindern ist! Macht es vielleicht was einfacher. Werde in dem Schreiben auch einbringen, was ich bedingt durch meinen jetzigen Job an Stärken mitbringe (z.B. Teamfähigkeit, Organisationstalent, Verantwortungsbewusstsein...) Will ja auch nicht zu überheblich klingen!


    Dr. Dolittle: Soll ich also schreiben, dass die Kinder im Kindergarten sind bzw. dann gehen werden? Denke, dass diese Fragen eher im Vorstellungsgespäch kommen würden.

  • Ich denke ja, genau sowas meinte ich. Mach kurz und klar deutlich, wie die Betreuung sichergestellt ist. Die Hauptsorge bei Alleinerziehenden Bewerbern ist, daß die ständig wegen Kiddie dies, Kiddie das ausfallen. Da hat man erst gar keine Lust, die Leute einzuladen und sich vollschwafeln zu lassen. Für das Vorstellungsgespäräch kannst Du dann die Nachweise für Deine Darstellungen mitnehmen, falls die das noch noch genauer wissen wollen.
    Wenn Du verschweigst, daß Du alleinerziehend bist und dann erst beim Vorstellungsgesräch damit rausrückst, sieht das leicht so aus, als hättest Du etwas zu verbergen. Wenn die keine Alleinerziehenden wollen, nützt Dir die Einladung zum Bewerbungsgespräch auch nichts. Dann lieber gleich mit offenen Karten spielen und die eigene Glaubwürdigkeit erhöhen. Das ist zumindest meine Ansicht.


    @ goodluck1974: Nichts für ungut. So hatte ich das auch gar nicht gemeint. Ich habe mich wirklich nur auf die Kernfrage, ob und ggf. wie AE-Status einfließen sollte bezogen. :wink

  • Will das ja auch unbedingt einbringen, dass ich AE bin. Habe heute auch schon die Zusage für einen Kindergartenplatz für den Kleinen bekommen. Wären also beide Kinder "versorgt". Ich kann es ja nur einfach versuchen und schauen, was passiert! Vielleicht habe ich ja auch einfach mal Glück!!! :strahlen