LEG an der Schule - MUSS der Lehrer beide ET bei GSR einladen?

  • Bei unserer Tochter steht jetzt ein Lernentwicklungsgespräch an der Schule an. Zu diesem möchte der Lehrer sowohl mich als auch die Kindsmutter einladen. Unsere Tcohter möchte ihre Mutter allerdings nicht dabei haben, weil sie befürchtet, dass ihre Mutter sie schlecht machen könnte.


    Wir haben GSR, aber die Kinder leben beide bei mir. Unsere Tochter ist 14 und geht in die 9. Klasse einer Gesmtschule.


    Meine Frage ist, ob der Lehrer beide Elternteile zu dem Gespräch einladen MUSS, denn das hat er behauptet.


    Ich habe unserer Tochter bereits gesagt, dass sie ihre Mutter selbst bitten kann, nicht zum Gespräch zu kommen, wenn sie es denn so unbedingt nicht wolle. Ich habe ihr auch gesagt, dass es ja aber grundsätzlich gut wäre, wenn die Mutter Interesse an der schulischen Situation ihrer Tochter hat, weil bisher hat sie jegliche Informationen meinerseits über den schulischen Stand der Kinder ignoriert. Mir persönlich wäre es egal, ob sie kommt.


    Ich wäre über Rückmeldungen dankbar, ob ein Lehrer beide Elternteile zu so einem Gespräch einladen muss. Vielleicht hat die eine oder der andere ja Informationen darüber.
    Danke.

  • Ja, eigentlich schon. Wenn die Eltern getrennt sind und GSR haben, muss die Schule immer beide Elternteile informieren. Dieses Gespräch scheint ja nicht ganz unwichtig zu sein und darum wollen sie wohl beide sehen.


    Auch bei nicht getrennten Eltern haben pubertierende Kinder oft das Gefühl, ihre Eltern würden sie blamieren. Deswegen kann die Schule ja nicht sagen, wir laden denjenigen dann nicht ein.