Kind fasst sich ständig zwischen die Beine

  • Hallo zusammen,
    ich habe gerade ein Problem und weiß nicht wo ich damit hin soll.
    Meine Tochter(3Jahre) fasst sich in seit ca einem Monat immer wieder zwischen die Beine,oder steckt sich verschiedene Dinge(wie Spielzeug,Labello,Besteck etc)dazwischen.
    Meistens macht sie es wenn sie nur in Unterhose ist.
    Zuerst habe ich dem wenig Beachtung geschenkt,aber da dies nun auch Bekannten auffällt,hakte ich etwas nach.Ich fragte sie warum sie das macht.Sie sagte ihrer Mama macht das auch,und auch ihr neuer Partner macht das bei Mama.
    Ich war ganz schön vor den Kopf geschlagen als ich das von der Kleinen hörte.Auch zwei Tage später erzählte sie genau das selbe als ich sie wieder dazu fragt,warum sie das macht.
    Ich habe es zwar schon gegoogelt,und ich weiß das es normal ist, das sich Kinder selber anfassen.Aber mich macht ihrer Aussage dazu stutzig.Ich möchte auch keine falschen Gedanken in den Raum stellen,aber was soll ich davon halten??? Mit der KM kann ich darüber nicht reden, da wir ein sehr angespanntes Verhältnis haben!
    Hoffe mir kann hier jemand einen Rat gegeben, denn ich weiß echt nicht mit wem und wie ich mit jemandem darüber reden kann.

  • ihrer Mama macht das auch,und auch ihr neuer Partner macht das bei ihr.


    Tu mir einen Gefallen und schreib GANZ genau auf, wer hier was bei wem macht, so ist es absolut missverständlich... für mich.

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Hallo


    Hmmm. Also zunächst: Eventuell solltest Du auch im Betreff eine Triggerwarnung vermerken.


    So wie Du es beschreibst klingt es für mich zwar als - *ähem* niveaulos von der KM und deren neuem Partner. Sowas macht man nicht öffentlich, das bringt man doch schon den Kleinen bei. Und die Tochter ist nun mal auch "Öffentlichkeit". Wahrscheinlich sind die beiden im Liebesrausch, spitz wie sonstwas und bemerken die neugierigen Augen des Kindes gar nicht.


    Wie ist Euer Verhältniss, kannst Du der KM mal vorsichtig erzählen, was die Tochter da so macht und wie sie es erklärt? Denn selbst, wenn die KM Dir gegenüber zickt, das es breit getreten wird, will sie sicher nicht. Ich würde aber auch mal im KiGa vorsichtig (!) nachfragen, ob die Kleine da auch entsprechend auffällt. Mein Kind faßt sich auch gerne zwischen die Beine, er zuppelt an sich rum, dass ich denke, gleich hat er 'nen Knoten drin. Ist auch altersgemäß.


    Vermittel Deiner Tochter, das sowas nicht in die Öffentlichkeit gehört. Und ganz wichtig: Dass sie Herrin ihres Körpers ist und überhaupt niemand das Recht hat, sie gegen ihren Willen zu berühren, egal wo. Stärk das Kind.


    Gruß

  • Also ich denke, dass sie sich zwischen die Beine fasst, dies schön findet und auch mit Gegenständen dieses schöne Gefühl hervorrufen will ist vollkommen normal.


    Die Erklärung ist auch etwas komisch.


    Vielleicht könntest du dir Unterstützung holen? z.B. von einer Familienberatungsstelle? Unser KV hat auch eine zeitlang sehr sexualisierte Bemerkungen etc. gemacht, als er mit NEXT zusammenkam und das Kind war dann "hm etwas seltsam". Ich fand es wichtig, dass er mit einer "neutralen Person" darüber "reden" etc. kann und nicht die Gefahr eines Loyalitätskonflikts etc. entsteht.


    Ansonsten hat Lucca schon lauter sehr tolle Vorschläge gemacht, finde ich... :thanks:

  • Meine Große Tochter hat das auch gemacht, als sie 6 war...sie hatte heimlich nachts durchs Schlüsselloch die diversen Bekanntschaften meiner Ex mitbekommen. Allerdings hat sie mir erst 3 Jahre später davon erzählt, als es zum Ermittlungsverfahren gegen einer dieser Typen wegen des Mißbrauchs an meinen Töchtern kam...


    Ich hoffe und bete, dass deine Tochter nicht ebensolch eine Erfahrung machen wird.
    Aber der Schluß liegt nahe, dass deine Tochter deine Ex und ihren Freund heimlich beim Sex beobachtet hat.
    Um Gewissheit zu erlangen, kannst du dich mal an Wildwasser oder ähnliche Organisationen wenden. Die prüfen solche Dinge nach in Form von Puppenspielen. Da wird sich dann herausstellen, ob dein Kind nur etwas beobachtet hat und es nachspielt oder ob mehr dahinter steckt.


    Und noch eine Bitte: versuche nicht, selber etwas aus dem Kind heraus zu bekommen. Sprich dieses Thema nicht an, da sonst seitens der KM sofort Beeinflussung durch den KV unterstellt wird. Ich habe damals, als mir die Kinder zum ersten Mal davon erzählten, sofort die Polizei eingeschaltet, die eine besonders geschulte Beamtin zur Befragung geschickt hat...
    Würde ich heute zwar nicht mehr tun, weil der Täter nach wie vor auf freiem Fuß ist. Für den Staatsanwalt waren die Aussagen meiner Kinder nicht detailliert genug, um ein Strafverfahren zu eröffnen, das Jugendamt reagierte trotz Hinweise und Dienstaufsichtsbeschwerde gar nicht und die KM negiert das ganze bis heute...meine Kinder würden lügen....
    ein gerichtlich bestelltes 160 Seiten-Glaubwürdigkeitsgutachten (eine Höllenqual für die Kinder) sagt da was anderes...


    Sorry, vielleicht bin ich da mehr als vorsichtig und reagiere vielleicht über Maßen. Vielleicht hat sie einfach nur durchs Schlüsselloch geguckt....
    In diesem Fall wäre ein klärendes Gespräch mit der KM angesagt...

  • Es könnte sein das Opfer von sexuellem Missbrauch von deiner Schilderung getriggert werden, d.h. werden an unschöne Dinge erinnert.


    Mit der Windel frag ich, weil Kinder mit Windel da nicht so einfach dran kommen, mit Unterwäsche oder ohne macht das auch Kindern mehr Spaß.


    Die Erklärung ist sonderbar, der Rest vermutlich altersgerecht. Beobachte ich an einem fast gleichalten Mädchen auch gerade.

  • Was, wenn sie nur gesehen hat, wie Mama ein Tampon benutzt und das mit dem Partner dazugedichtet hat?


    Du kannst es nur klären, wenn Du trotz allem die Mutter drauf ansprichst und sie bittest, wenn sie "sowas" schon vor den Augen irhes Kindes tut, ihr dann auch zu erklären, warum und das Besteck und co kein probates Mittel dafür ist.
    Ich denke, sie wird zuhören, wenn Du sagst, dass Du Dich sorgst.

  • Ich hab das auch schon erlebt, bei der großen Tochter meiner Ex. Auch zwischen dem 3ten und 4ten Lebensjahr.


    Ich denke das Erforschen des eigenen Körpers ist normal in dem Alter, obwohl ich zuerst auch ziemlich ins Grübeln kam als ich das mitbekam.


    Die Äußerungen deiner Tochter, warum sie das macht, sollten ein Grund sein genauer hinzusehen. Aber es kann auch ganz harmlose Gründe haben. Kinder sind in dem Alter sehr neugierig, aber sie reimen sich auch viel zusammen. Ich hab mal eines morgens Fassungslos im Bett gesessen, als die Große an einem Sonntag zu mir ins Bett gekrabbelt kam (zum kuscheln) und sie mir ein paar Dinge erklärte (Papas machen dies und das). Ich gehe nun absichtlich nicht ins Detail, aber wenn ich es nicht besser gewusst hätte (und das wußte ich ganze genau!) hätte ich gedacht sie weiß mehr als sie in diesem Alter wissen sollte. Schlußendlich hatte sie aber wohl nur Begriffe aufgeschnappt und zusammengebracht. Woher auch immer - das hab ich nie heraus gefunden, und auch ihre Mama nicht mit der ich natürlich darüber gesprochen habe.


    Ich würde das ganze beobachten. Im übrigen würde ich sie nicht fragen, warum sie das macht. Das ist viel Instinkt und ich denke sie hat einen Erklärungsnotstand in ihrem Alter wenn sie sowas erklären soll was sie selbst nicht versteht. Wir (also KM und ich) haben immer versucht zu erklären, das man sowas zum einen alleine macht (also nicht im Wohnzimmer) und zum anderen das man keine Gegenstände dafür nimmt.


    Der Einwand von Lucca ist auch super:


    Zitat

    Vermittel Deiner Tochter, das sowas nicht in die Öffentlichkeit gehört. Und ganz wichtig: Dass sie Herrin ihres Körpers ist und überhaupt niemand das Recht hat, sie gegen ihren Willen zu berühren, egal wo. Stärk das Kind.


    Wir hatten damals so ein Kinderbuch besorgt, wo genau das thematisiert wurde. Ich hab leider den Titel nicht mehr zur Hand, aber vielleicht hat jemand anders noch einen Tip. So haben wir ihr beigebracht, wo die Grenzen liegen. Einfach damit sie wusste, was in Ordnung ist und was nicht. Als Erwachsener finde ich das zum Teil schwer kindgerecht zu erklären.

  • meine tochter kommt mit ihren 3 jahren auch drauf, wie gut sich das da "unten" anfühlt...


    ich lass sie machen, nur nicht öffentlich oder mit "instrumenten"...


    und ich erkläre ihr immer wieder, dass NIEMAND da hinlangen darf, nicht mal ma oder pa!


    sie hat ihren pa schon mal aufgefordert, auch da mal hin zu greifen...


    ist aus ihrer sicht ja auch logisch, sie wird ja auch massiert und sonst überall gestreichelt...


    aber da wundert es mich nicht, wie schnell es zu übergriffen kommen kann...


    wenn du ein komisches gefühl hast, würde ich die km anschreiben, einfach nur mitteilen, dass die kleine "intimitäten ausplaudert"...


    und das wird der guten frau sicher nicht recht sein... :pfeif


    aber weiter augen drauf und achtsam sein, bei diesem thema sträuben sich mir auch sehr schnell die nackenhaare...


    lg! :winken:

    "und sobald du die antwort hast, ändert das leben die frage..."


    "you will never truly understand something, until it actually happens to you!"