Ist das Neurodermitis?

  • Verzicht auf Süßes! Besonders was E Stoffe enthält .


    Hab ich auch ein Auge drauf. Hatte mir seinerzeit die Broschüre der Verbraucherzentrale: "Was bedeuten die E-Nummern" zugelegt...und gestaunt...

    Einmal editiert, zuletzt von Amselrüde ()

  • gut ist es einfach ein Ernährungstagebuch zu führen... Wobei man da dem Übeltäter auch nicht immer auf die Spur kommt...


    wir haben unseren schlimmsten Übeltäter vermutlich nun nach 1,5 Jahren (!!!!!!!) gefunden. Die Toilettenbrille!!!!!!! Die Ärztin vom Gesundheitsamt kam bei der Schuluntersuchung drauf!
    Also Toilettenbrille auf der einen Toilette gewechselt. Sohn musste nun die letzten 14 Tage immer unten auf Toilette gehen. die Haut hat sich beruhigt. Es ist nicht mehr offen. Es juckt nicht mehr.
    Da muss man erstmal drauf kommen...

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • :wow Was war denn an der Toilettenbrille so anders?

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Ich habe auch Neuro--und ich habe die auch an untyischen Stellen... zb an den Schienbeinen. Ernärhung bringt gar nix ( meine Erfahrung ) da es keine Allergie ist. Wichtig ist bei mir sofort den Juckreiz ( der extrem ist ) zu unterbinden und damit den Teufelskreis aus Kratzen, wunder aufgekratzter haut und wieder Jucken und schließlich Entzündungen zzu unterbrechen. Dazu nehm ich Cortisonsalbe .... und zwar max ne Woche jeden Tag.. dann langsam Ausschleichen ( das ist wichtig um keinen Rebound zu erzielen) und dannach hab ich wieder für Jahre Ruhe wenn ich die Hautpflege nicth vernachlässige ( Urea- Cremes bzw Lotionen. - die bitte aber nur auf intakter Haut anwenden brennt sonst....)


    Bie mir in der familie hatte auch noch nie jmd Neuro...


    Noch ein Rat: keinen Weichspüler mehr beim Waschen benutzen . der Zerstört den Schuztmantel der Haut.

  • O die Sitze kenn ich noch, hatte irgendeine Verwandte von uns früher... :ohnmacht:


    Ich hab nur Plastik, im Kindergarten gibts auch nur Plastik. Am Popo ist er auch nicht wund, das kam damals von der dauernden Windelnässe in Kombination mit Feuchttüchern... und war richtig richtig schlimm.

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Na, war nur so ein ein Beispiel dafür, dass man manchmal einfach gar nicht drauf kommt was es ist...


    Wäre nun nicht die Schuluntersuchung gewesen.... :kopf



    DAher, du kannst bei deinem Sohn nur ausprobieren und austesten. Hier weg lassen dort weglassen...




    @Chou-Chou: wegen des Weichspülers. Ist ein zweischneidiges Schwert, denn durch Weichspüler weiche Wäsche kratzt weniger auf der Haut, also wird sie weniger irritiert... Problematisch ist es, wenn man auf Bestandteile des Weichspülers allergisch reagiert.
    Das muss man immer ganz für sich persönlich austesten.


    Ich und mein Sohn z.b. vertrage am Besten das sensitiv Waschpulver und den sensitiv Weichspüler der großen DrogerieMarkt Kette oder Waschnüsse...

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Weichspüler soll man nicht nehmen . Ist Lehrmeinung. Weil diese Stoffe durch die Haut aufgenommen werden und den Schutzamntel der haut zerstören. Sagt dir jeder Neurodermitis Experte. Liegte infach daran , daß bei Neuro genetisch bedingt eben best. Fettsäuren von der haut nicht in ausreichendem Maße produziert werden die die Haut schützen. Wenn jetzt auch noch durch den Weichspüler der Rest dieser Fette abgetragen wird ( denn Weispüler ist nix anderes als ein Tensid) dann ist noch weniger Schuzt für die haut da..




    Was für Kleidung habt ihr denn das die auf der Haut kratzt? Also ich habe keinerlei Kleidung die ohne Weichspüler kratzt. Sackleinen wird heute allgemein ncith für Kleidung verwendet.. ;)


    Und wenns um Handtücher gehen sollte : bei Neurodermitis soll man eh nicht rubbeln sondern tupfen.



    Mich wundert immer wieder wie Menschen die sonst auf Zustazstoffe und Allergene achten bei Weichspüler so absolut unkritisch sind und behaupten Neurodermitis Experten hätten ncith recht - Und der Deutsche Allergiker BUnd auch nicht...

    Einmal editiert, zuletzt von Chou-Chou ()

  • @Chou-Chou: Da du allwissend bist und schon immer warst, werde ich hier keine große Diskussion mit dir anfangen.


    Es ist so, dass sich in Punkto Weichspüler ja/nein die Geister scheiden. Das ist einfach etwas, was man ausprobieren sollte. Womit man besser klar kommt.

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Ich habe seit über 30 Jahren mit Neuro zu tun.


    Bei mir habe ich keine Reaktion auf Lebensmittel feststellen können, wohl aber auf Stress. Den kann man leider nicht immmer verhindern, ganz klar. Aber wenn Dein Sohn älter ist, kann man an der Verarbeitung des Stresses arbeiten.


    Ansonsten benutze ich seit über 30 Jahren Kortisoncremes in unterschiedlichen Dosierungen. Und das ist genau das, was wichtig ist. Kortison alleine ist nicht das Übel, als das es immer hingestellt wird. Es muss nur in der richtigen Dosierung angewendet werden.


    Ich drück die Daumen, dass es bald besser geht, kann den Kleinen gut nachempfinden. :daumen