Kinderreisepass

  • Hallo ihr Lieben,


    der KV möchte mit unserer Kleinen weg fliegen (EU)


    Die kleine ist 8 Jahre, was gibt es denn da an Pässen?


    Was brauchen wir da? Mit Foto ohne?? Kostenpunkt??


    Und wie ist das dann mit dem Sorgerecht, wir haben es nicht geteilt.


    Muss ich ihm da dann n Schrieb ausstellen dass er die Kleine mitnehmen darf? Reicht das?


    Nicht das es da Probleme am Flughafen gibt.


    Hat da jemand Ahnung?

  • Die kleine ist 8 Jahre, was gibt es denn da an Pässen?


    Was brauchen wir da? Mit Foto ohne?? Kostenpunkt??


    innerhalb der EU reicht ein Kinderreisepass.


    Dafür braucht ihr ein biometrisches Foto.


    Kosten sind das Foto und dann 13 Euro für den Kinderreisepass (kostete es jedenfalls bei uns), der ihr sofort ausgestellt wird. Ihr müsst also nicht darauf warten.

  • hallo ,

    du solltest auf jedenfall eine einverständniserklärung mit geben. sonst kann es am flughafen probleme geben. so ging es letztes jahr schnegges papa in der türkei!!
    wir haben damals beide nicht mit gedacht :rolleyes: wo solls denn hin gehn ?
    zum ausweis kann ich nur sagen das schnegge 9 j. war und sie einen kinderausweis ohne bild hatte. der läuft jetzt an ihrem 10ten geb. aus, in den neuen muß
    dann ein bild :D


    grüßle belami :rainbow:

  • Kosten sind das Foto und dann 13 Euro für den Kinderreisepass (kostete es jedenfalls bei uns), der ihr sofort ausgestellt wird. Ihr müsst also nicht darauf warten.


    Ach supi! Sagte meine Mutter nämlich auch, aber das sie das letze Mal mit nem Kleinkind geflogen ist, ist schon lääänger her ;-)


    Foto ist kein Problem, ihr Papa ist Fotograf, das sollte er selbst hinkriegen.


    Wo es hingehen soll, ich meine Mallorca.

  • Foto ist kein Problem, ihr Papa ist Fotograf, das sollte er selbst hinkriegen.


    Sollte er ;) !


    Er muss nur drauf achten, dass es biometrisch ist.


    Die Fotos sind auch inzwischen Pflicht in den neuen Kinderreisepässen. In den alten ging das ja auch noch ohne Foto, aber das wurde geändert.




    In die Einverständniserklärung würde ich eine Ausweiskopie von Dir machen und drunter schreiben, dass Du als sorgeberechtigte Person damit einverstanden ist, dass der Vater mit dem Kind von...bis... nach XYZ verreist. Das ganze dann nochmal unterschreiben, dann haben sie einen Unterschriftenvergleich mit der Ausweiskopie von Dir.

    Einmal editiert, zuletzt von malikaaron ()

  • Für den Flughafen brauchst du nen Schrieb von dir + Kopie deines Ausweißes ..



    Aber frag mal Rohezal, der arbeitet nämlich am Flughafen und kanns dir genau sagen :daumen

  • In die Einverständniserklärung würde ich eine Ausweiskopie von Dir machen und drunter schreiben, dass Du als sorgeberechtigte Person damit einverstanden ist, dass der Vater mit dem Kind von...bis... nach XYZ verreist.


    Sehr gut! So werde ich das machen, dann sollte da eigentlich nichts schief gehen dürfen, nach nochmaligem googlen habe ich jetzt auch gefunden das er bei uns 13 EUR kostet und sofort ausgestellt wird.