Wie schnell Rehaplatz bekommen?

  • Hallo,
    wer weiß das vielleicht...
    Wie schnell kann eine Reha bewilligt werden und ist es Illusion zu hoffen dass eine Teilnahme noch in den Sommerferien klappt?
    Habe die Anträge Ende letzter Woche in die Post gegeben. Sommerurlaub mittlerweile storniert, da mir ein möglicher Rücktritt zu heikel wird.
    Boah, wenn das mit der Reha jetzt nicht klappt, geht mir der A... langsam auf Grundeis.
    Wie lange hat es bei Euch mit der Bewilligung gedauert?
    Und weiß jemand ob die Rentenversicherung evt. Kontingente in den Rehakliniken hat, so dass auch zeitnah (in den Sommerferien) die Teilnahme an einer Reha möglich ist?
    LG,

  • Hallo !


    Ich habe meinen Reha-Antrag Mitte März gestellt.


    Die Ablehnung kam ANfang April, dann Widerspruch eingelegt. Ende April kam die AUfforderung, den Widerspruch schriftlich zu begründen.
    Am Freitag (also gestern) kam die Aufforderung, dass meine Therapeutin bitte noch mal genau schriftlich fixieren soll, was bisher an ambulanten Massnahmen gelaufen ist und warum eine
    ambulante Reha nicht angebracht ist. (nicht dass wir dieses nicht schon ausreichend erklärt hätten :bldgt: ).


    Ich stelle mich mal darauf ein, dass meine Therapeutin frühstens nach Himmelfahrt das Schreiben fertig hat. Dann braucht der Rententräger sicherlich wieder 14 Tage.
    Innerlich habe ich mich schon auf einen Besuch beim Amtsarzt eingestellt.


    Wann ein Platz in einer Klinik frei ist, hängt bestimmt auch mit dem Krankheitsbild zusammen und welche Klinik dafür zu ständig ist. Und dann wieder mit deren Platzkontigent.
    Reha-Massnahmen sind ja unterschiedlich lang und nicht wie bei MuKi-Kuren findet dort alle 3 Wochen der "Bettenwechsel" statt.


    Hattest Du für deine Reise keine Reiserücktrittsversicherung abgeschlossen ? Mir wäre es zu heikel gewesen jetzt schon die Reise abzusagen ... nachher bekommst du keinen Platz, schlimmsten Falls
    erstmal eine Ablehnung.


    Ich drücke dir die Daumen, dass hoffentlich deinem Antrag ohne Probleme stattgegeben wird.


    LG mokeline

    Hunger


    Pipi


    kalt !


    So sind Mädchen halt.

  • Hi Mokeline,
    ja, habe Reiserücktrittversicherung.
    Die zahlen aber nur bei akuten Geschichten.
    Trifft hier, bei Beantragung einer Reha und längeren Krankengeschichte, nicht zu.


    Ich hoffe, dass mein Antrag nicht abgelehnt wird. Mal sehen....


    Drücke Dir die Daumen :daumen


    LG,

  • Wielange die RV sich Zeit lässt, den Antrag zu bearbeiten, ist sehr unterschiedlich. Meiner Erfahrung nach liegt es am Bericht der (Fach)ärzte, wie dringend die Reha ist. Falls die Reha bewilligt wird, kann man selbst ein bisschen Druck auf die entsprechende Klinik ausüben, indem man dort anruft und sagt, wie dringend der Aufenthalt ist und das wird in der Regel der Klinik auch von der RV mitgeteilt.


    Die Wartezeiten meiner Rehaaufenthalte nach Bewilligung lagen zwischen einer und drei Wochen. Es kommt ja manchmal vor, dass jemand seine Reha vorzeitig abbricht oder gar nicht erst antritt, dann kann es sehr schnell gehen. Von Mitpatienten wusste ich aber, dass die teilweise sechs bis acht Monate warten mussten.


    Leider kann man das nie voraussagen, aber Chancen, dass die Reha in den Sommerferien stattfindet, hast du auf jeden Fall. Du musst aber selber ein bisschen auf die Tube drücken und es hängt auch von Krankheitsbild ab.


    Viel Glück und gute Besserung.

    Einmal editiert, zuletzt von Poi_son ()