Gerade Mutter geworden und nun Trennung!

  • Hallo zusammen!


    Ich bin vor circa einem Monat Mutter eines Sohns geworden. In meiner Ehe gab es schon seit längerem Schwierigkeiten, nicht nur das mein Mann schon im Laufe der Schwangerschaft kaum noch Interesse an mir hatte und wir eigentlich dort schon keine gemeinsame Basis mehr hatten. Jetzt bin ich mit unserem Kind ausgezogen. Gibt es jemand, der ähnliche Erfahrung gemacht hat und mir Tipps geben kann zu Themen wie Aufenthaltsbestimungsrecht, Scheidung, Unterhalt usw.?
    Freu mich auf Antworten, Tipps und nette Gespräche!


    :kopf

  • Hallo Lovlygirl,


    lass dich mal :troest :troest...


    Ja, mir ging es genau so... Mein Sohn war zwar schon 6 Monate alt, als ich den Absprung geschafft habe aber ansonsten hört sich das echt nach dem an, wie es damals bei uns lief...


    Der erste Tip von mir: Such Dir einen Anwalt und lass Dich beraten.

    "Wo immer ich auch wandere,
    welchen Ort ich auch
    Heimat nenne,
    mein Reichtum liegt in
    meinem Herzen,
    in Allem, was ich erfuhr,
    und im wahren Traum
    meiner Seele."


    R. Blum

  • Hallo elseberta,


    freu mich über deine Antwort.
    Einen Anwalt hab ich schon seit mein Mann mir drei Tage bevor ich ausgezogen bin unterstellt hat ich sei depressiv, eine Gefahr für mich und mein Kind und dass er den sozial-psychologischen Dienst rufen würde um mir das Kind weg nehmen. Seine Mutter, meine Schwiegermutter hat mir keine zwei Stunden nach dieser Äußerung angeboten, ich könnte ja gehen hätte aber meinen (drei Wochen alten) Sohn in der Wohnung zurück zulassen, sprich bei meinem Mann. Deshalb bin ich dann klammheimlich drei Tage später mit dem Nötigsten gegangen. Im Moment habe ich durch meinen Anwalt erstmal das Aufenthaltsbestimmungsrecht beantragen lassen. Mein Mann, der unseren Sohn ja umbedingt bei sich behalten wollte, hat sich seit meinem Auszug und einem Telefonat noch am gleichem Abend nur einmal bei mir gemeldet.
    Per SMS und nach seinem Sohn hat er noch nicht mal gefragt. Dafür behauptet er ich würde ihm verbieten den Kleinen zusehen solang er sich nicht komplett ändert, glatte Lüge! Mal sehen was passiert wenn er von Gericht hör, dass ich das Aufenthaltsbestimmungsrecht beantragt habe!

  • Hallo Daniel,


    Solidarität von einem Mann hatte ich garnicht erwartet. Ein Seelentröster ist mein Anwalt glaube ich weniger aber dafür fühle ich mich durch ihn sehr gut vertreten. Die Schlammschlacht geht ja aber wahrscheinlich erst noch los!

  • Lovlygirl,


    das tut mir echt leid... Ich verstehe einfach nicht, warum Trennungen so oft so schmutzig ablaufen müssen. Solange keine Kinder da sind, ist es ja schon schwer genug, wenn solche Schlammschlachten starten. Aber sobald ein Kind im Spiel ist ist es schier zum verzweifeln... Können sich erwachsene Menschen nicht auch erwachsen verhalten und zumindest für das Kind sachlich bleiben und sich bemühen zumindest für das Kind zusammen zu arbeiten?


    Auch wenn dein Sohn noch so klein ist, er bekommt es mit. Er versteht zwar nicht, was geschieht, aber er merkt es doch, dass etwas nicht in Ordnung ist...


    Ich drück Dir ganz fest die Daumen und wünsch Euch viel Glück und Kraft für die nächste Zeit...

    "Wo immer ich auch wandere,
    welchen Ort ich auch
    Heimat nenne,
    mein Reichtum liegt in
    meinem Herzen,
    in Allem, was ich erfuhr,
    und im wahren Traum
    meiner Seele."


    R. Blum

  • Hallo Lovlygirl!!!


    Ich wünsche Dir für die bevorstehende Zeit ganz viel Kraft.


    Und wenn Du mal glaubst, daß es nicht mehr geht, dann schau Deinen Sohn an, dann weißt Du wofür Du das alles tust.


    Lieben Gruß
    MIMI

  • Ich danke Dir elseberta! Ich danke Dir mimi!


    Ich mache mir immer wieder Vorwürfe und denke mir wie kannst Du dass deinem Kind nur antun. Andererseits was bringt es meinem Sohn wenn ich unglücklich bin mit seinem Vater. Nicht nur weil der, der Auffassung ist er sei etwas ganz Besonderes und alle Anderen sind nur neidisch auf seine hohe Intelligenz, sondern auch weil er nur am Wochenende arbeiten geht und das auch nur wenn er gerade einen Auftrag kriegt und das Geld dafür erst Monate später eingeht. Deshalb haben wir uns in der Schwangerschaft auch immer wieder gestritten. Geheiratet haben wir auch nur weil ich schwanger war und seine Mutter das im Grunde von uns verlangt hat. Sie hat mir vorgeworfen ich würde nicht zu ihm stehen, ihn nicht lieben und sie wüsste ganz genau, dass ich kurz vor Ende der Schwangerschaft abhauen würde. Zu diesem Zeitpunkt waren die Gefühle für ihn aber noch andere als heute. Jetzt darf ich mir von ihr allerdings vorwerfen lassen, dass ich ihn überhaupt geheiratet habe. Zitat von ihr "Du hättest ihn nicht heiraten dürfen, dann könntest Du mit dem Kind jetzt machen was Du willst!" Zitat mein Mann "Wenn Du gehst, dann gehe ich nicht mehr arbeiten, dann hab ich ja nur noch die Kosten und sonst nix". Ist das nicht eine wundervolle Basis für eine glückliche Ehe?! :Hm

  • Natürlich ist esfür die Kinder immer schöner, wenn die Beziehung funkioniert und man glücklich bis an sein Lebensende zusammen ist.
    Aber ein Kind merkt wenn die Eltern unglücklich sind und Kinder leiden darunter.
    Mir ging es jedenfalls als Kind so. Meine Eltern waren auch nur wegen der Kinder noch zusammen. Und ich habe mir immer gewünscht, daß sie sich trennen.
    Ich denke so!! Natürlich will man für sein Kind nur das beste der Welt, aber man darf sich selber nie vergessen. Was hat das Kind davon, wenn die Mutterund der Vater unglücklich sind. Was ist, wenn die Kinder erwachsen sind und das Haus verlassen??? Dann sitzt man da und hat sein Leben verschwendet.
    Ich denke, du bist auf dem richtigen Weg. Und Du wirst dich wundern, wieviel Kraft und Energie in dir stecken wird.

  • Hi Lovlygirl,


    es ist immer wieder unfassbar wie verständnisslos Männer sein können!!! :wuetend
    Es ist völlig normal das eine Frau leicht depressiv so kurz nach der Geburt ist, fakt ist, im Körper einer Frau ist danach die Hälle los, solch ein Hormonstutz bringt Körper und Seele oft völlig aus den Gleichgewicht.
    Wenn man da keinen Partner hat der einen da auffängt wird schnell eine echte Depression draus! So wie bei mir...ich war in Behandlung mit einer depressiven Anpassungsstörung.
    Wärend und nach der Schwangerschaft hatte ich das gleiche Problem wie du, der Mann hat keinerlei Interesse mehr an einem...was dann zusätzlich an der Seele kratzt.....Männer wissen gar nicht was sie einem da antun! :angry


    Ich hoffe du hast ein Umfeld was Dich auffängt...deine Freund und DEINE Familie, such Dir Hilfe bei Ihnen, lass Dich trösten, das gibt Kraft für den Kampf den du jetzt vor Dir hast.


    Ich wünsche Dir alles Gute und viel Stärke!
    Susan

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen


    ich bin nicht verrückt.




    Die andere summt die Melodie von


    ...........TETRIS..........
    :party

  • Apropos....


    Er droht nicht mehr arbeiten zu gehen?????? :lgh


    Was ein Blödmann....er macht sich strafbar damit!!!! :lach


    Lach ihn einfach aus wenn er das nächste mal mit sonem Spruch kommt.....Hab ich bei meinem Ex auch gemacht ;)

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen


    ich bin nicht verrückt.




    Die andere summt die Melodie von


    ...........TETRIS..........
    :party

  • :respekt habe ich vor Deinem Schritt, :respekt davor, dass Du so konsequent bist. War ich leider damals nicht und jetzt hat unser Sohn sehr viel mitbekommen und wie sich das bei Dir so anhört, wollte Dein "Noch" über Euren Sohn, dass Du bei ihm bleibst und Kinder als Druckmittel zu benutzen, finde ich das aller aller schlimmste, was ich mir vorstellen kann. Wegen Anwalt, geh (wenn Du es nicht schon getan hast) möglichst schnell zum Jugendamt, ich hatte sehr viel Glück und habe dort "Menschen" vorgefunden. Das JA wird später so wie so eingeschaltet! Dem Gericht und dem JA geht es ausnahmslos um das Wohl des Kindes und in Deiner Situation ist jawohl vieles von der "Natur " her bestimmt (stillen usw.) Und glaube mir, "ER" kann Dir zwar drohen, ob "ER" aber damit auch durchkommt, ist eine andere Sache. Auch ich bin ein Mann - ich weiß jetzt aber, wie viel die "Kleinen" mitbekommen und was sich hieraus so entwickeln kann.


    Viel Grüße Christian

  • Hallo Susan,


    deine Antwort war echt spitze! Ich weiß leider auch aus eigener Erfahrung was es bedeutet depressiv zu sein. Ich hab 2004 eine Dpression bekommen und war auch in einer Verhaltenstherapie und habe ein Antidepressiva genommen. Das Medikament hab ich abgesetzt als ich erfahren habe, dass ich schwanger bin (Nachrücksprache mit meinem Arzt). Mir wird auch immer gesagt, dass es ganz normal ist das nach der Schwangerschwaft die Gefühle verrückt spielen, von wegen Baby Blues usw., aber eins weiß ich mit Sicherheit aus Erfahrung eine Depression hab ich im Moment nicht. Klar bin ich mal down, vorallem wenn der Kleine schreit weil er Bauchweh, Hunger oder ähnliches hat und ich deswegen zu nichts komme oder denke was bist Du für eine Mutter, dass dein Kind seit Stunden nicht zu Ruhe kommt. Aber was mein Mann mir vorwirft von wegen Winterdepression und immer nur gucken wie sieben Tage Regenwetter ist einfach nicht wahr. Ein Recht darauf erschöpft zu sein hätte ich allerdings den die Geburt meines kleinen Lieblings war mehr als nur ein Kampf. Ich sag nur so viel 81 Stunden ständig Schmerzen davon ein einhalb Nächte im Kreissaal und dann Sectio wegen Geburtsstillstand und anschließend Wundheilungsprobleme der Bauchnarbe. Doch die Gefühle für meinen Mann waren auch vor der Geburt schon im Keller. Ich bin jetzt echt gespannt wie sich sein Interesse für unseren Sohn entwickelt. Besonders ausgeprägt hab ich es von Anfang an nicht empfunden. Mehr als höchstens ein einhalb Stunden pro Tag konnte er während ich im Krankenhaus war nie für uns aufbringen und das obwohl er nur am Wochenende arbeitet, wenn überhaupt.

  • Oh ja, das kenn ich! Eine solche Geburt hatte ich auch.


    Ich wurde bei einer Routineuntersuchung bei meiner Frauenärtztin sofort in´s Kh geschickt, der Kleine wuchs nicht mehr in meinem Bauch und das schon seit zwei Wochen.


    Also leiteten die im Kh die Geburt mit Gel ein, nichts......5 Tage lang, jeden Tag wehen, dann hiengen sie mich an den Tropf und die Schwester meinte nur: Heute kommen Sie hier nicht mehr raus ohne Kind auf dem Arm!"
    Ja von wegen...der Muttermund war nachwievor zu und ich am Ende! Bei mir ging nix mehr.


    Am gleichen Tag noch Sectio, eine erlösung...
    Wundheilprobleme hatte ich auch, an der inneren sind 2 Stiche wieder aufgegangen an der Äusseren das selbe, nur das diese sich entzündete und ich Antibiotikakegel da reingesetzt bekam (AUA)


    Mein Mann jedenfalls, hatte einiges verständniss.....NOCH. Er half mir in den ersten 2 Wochen wirklich viel...aber als dann unser Kleiner Koliken bekamm war´s vorbei.


    Ich muss arbeiten gehen und morgens früh raus...ich steh nachts nicht auf!
    Auch schön sowas von meinem Mann zu hören, nach 3 Wochen kroch ich nur noch auf den Brustwarzen durch die Wohnung und bekam nichts mehr auf die Reihe, weder Haushalt, noch Kind...der Kleine ass und schrie..was anderes gabs nicht.


    Dann wundern Männer sich das man depressiv wird??? HALLO? gehts noch? :radab


    Der Hammer kommt noch...einige Wochen nach der Geburt hatte ich mal wieder Lust auf körperliche nähe um mal zu entspannen und abzuschalten.....mein Mann sagte mir eiskalt: "Ich hab keine Lust, ich finde dich nicht mehr atrraktiv mit dem Bauch."


    Na Klasse.....jedenfalls am dem moment war´s auch bei mir vorbei, die Gefühle zwischen uns starben nach und nach ab...irgendwann packte ich meinen Kleinen und zog aus.


    Glaub mir eins, dein Kind wird schöner und besser aufwachsen wenn du glücklich bist, ohne deinen Mann, dein Baby hätte es gemerkt das zwischen euch etwas nicht stimmt und das wäre schlimm für den Kleinen.


    Vielleicht hast du soviel Glück wie ich und findest einen Ersatzpapa der´s besser macht wie der Leibliche.


    Wenn du mal Rat brauchst, oder dich einfach nur mal ausheulen möchstest, melde dich ruhig bei mir :troest


    LG und Köpfchen hoch,
    Susan

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen


    ich bin nicht verrückt.




    Die andere summt die Melodie von


    ...........TETRIS..........
    :party

  • Danke Dir Chris66,


    es ist so schön von einem Mann zu hören, dass man richtig gehandelt hat. Wenn ich das richtig verstanden habe, hast auch Du Dich getrennt und dein(e) Kind(er) haben vorher die Spannungen zwischen Dir und deiner Partnerin mitbekommen.
    Mit dem JA hab ich schon telefoniert und da werde ich nächste Woche auch hin gehen um Unterhaltsvorschuss zubeantragen. Arbeiten gehen kann und darf ich ja im Moment nicht (Mutterschutz, stillen, usw.). Mal sehen wie er reagiert, wenn die sich bei ihm melden. Wie ich ja schon weiter oben geschrieben habe hat er sich seit meinem Auszug letzte Woche nach kräftigen Vorwürfen als er merkte, dass ich weg bin erst einmal per SMS gemeldet und noch nicht mal gefragt wie es seinem Sohn geht oder bemerkt, dass er ihn vermisst.

  • Mensch Susan,
    deine Geschichte klingt ja noch schlimmer als meine. Bei mir straben die Gefühle für meinen Mann schon vor der Geburt langsam ab. Er hat mich in der kompletten Schwangerschaft kaum an gefasst und wir haben nur noch an einander vorbeigelebt. Am Ende hab ich ihn immer lange aus schlafen lassen nur damit ich nicht mit ihm auseinander setzen musste, weil wir uns ansonsten nur noch angeödet haben. Er saß vor PC und ich vor der Glotze. Dann seine Mutter , die sich ständig eingemischt hat und ihn und mich verplant hat ohne uns vorher zu fragen. Aber am schlimmsten war wohl die dauernde Sorge um das Geld. Nie war ich mir sicher, dass das Geld für die Miete reicht. Strom, Wasser und Erdgas wurden dann halt nicht bezahlt und immer musst ich mir anhören ich steigere mich in Probleme rein ob wohl da keine wären und es hätte doch keinen Sinn wenn ich da ständig drüber reden wollte wie das funktionieren soll wenn das Kind erstmal da ist (Windeln kaufen usw.).
    Schließlich könnte ich ja auch Geld von der Stütze beantragen wenn mir das was er "verdient" nicht reicht oder zu unsicher und unregelmäßig kommt.
    Ist es da ein Wunder wenn ich mich nicht mehr wohlfühle?


    Danke für dein Angebot, dass Du mir mit Rat zu Seite stehst, dass kann ich gut gebrauchen!

  • Zitat


    Solidarität von einem Mann hatte ich garnicht erwartet..... Die Schlammschlacht geht ja aber wahrscheinlich erst noch los!


    Wieso nich?..Dir gehts offensichtlich nich sonderlich gut, da wird man(n) sich jawohl mal etwas solidarisieren dürfen. :D


    Ich finds ehrlich schade, dass ihr so auseinandergeht. Tut mir ehrlich leid für dich und deinen Sohn. Aber für son Kind brauchts halt ein gewisses maß an Zusammenarbeit, sonst geht das eh in die Hose...


    Also...zieh dein Ding durch...kurz und schmerzlos, mit allem was geht, damit da klare Verhältnisse reinkommen und du/ihr wieder Ruhe finden könnt...


    Gruß
    Daniel