Umgangswochenende - ich ärgere mich

  • Einigung gibt es bei ihm nicht!
    Entweder ich springe so wie er will oder Sohni hat Pech!
    Alle Gesprächsversuche liefen entweder ins Leere oder er hat keinen Gesprächsbedarf.
    Er lehnt alles ab!
    Wie weit soll ich ihm denn eure Meinung nach noch entgegenkommen? Soll ich fragen wie hoch wenn er sagt spring? Soll ich ihm immer seinen Willen lassen?


    Zusammen feiern? Wird abgelehnt wegen Bodennebel!


    Letztes Jahr Weihnachten? Nee will ich nicht, will meine Ruhe!
    Umgans-WE ab Freitag? Nee will ich nicht, will meine Ruhe und muss Samstag ausschlafen!
    Umgang mal zwischendurch für Spielplatz oder eisessen? Neee lass mich in Ruhe!


    Aber wehe er will was.........


  • Habe ihm drei Alternativen geschrieben, auch wegen der Terminliste, schauen ob er wieder alles ignoriert!

  • Hi


    Ich kann Deinen Zorn ganz gut verstehen. Hier ist's immer der Job, der vorgeht und auch gerne mal zur Entschuldigung der eigenen Bequemlichkeit rangezogen wird. Vielleicht stelle ich auch überzogene Ansprüche, wenn ich erwarte, dass er dann eben die Zeit, die er hat, nach Kind richtet. :frag


    Ich trampel, ich tobe, ich schimpfe. Manchmal kriegt der Vater mal 'ne Ansage. Aber letztlich ist es eine Gradwanderung zwischen Kinds Bedürfnissen, meinen und unseren als Familie sowie den Möglichkeiten und WÜnschen des Vaters.


    Nein, Du mußt nicht hüpfen. Biete ihm Termine an und gut ist. Ihr habt ja keine "Spaßtermine", die auch gut an anderen Tagen liegen könnten. Meine Eltern haben nächstes Jahr beide runde Geburtstage. Der meines Vaters liegt unter Umständen in einem Zeitraum, in dem Kind mit Vater in England sein könnte. Glücklich bin ich darüebr nicht, aber hier geht wohl der Vater vor. Da aber bei Euch ja nun mal die Aufsichtsfrage nicht geklärt ist, Ihr entsprechend losfahren müßt und Ihr Euch ja nocht dem Umgang verweigert - biete, wie Maschenka sagt, an und gut. Lohnt das Adrenalin nicht!


    Gruß

  • Wie weit soll ich ihm denn eure Meinung nach noch entgegenkommen? Soll ich fragen wie hoch wenn er sagt spring? Soll ich ihm immer seinen Willen lassen?



    Nein. Denn du bist auch ein Mensch. Ich bin nicht dafür, dass ein Elternteil sich total verbiegen und dem anderen zu willen sein muss. Entschuldigung aber
    a) wo bleibt da das eigene Leben? (Aufopferung halte ich nun wirklich nicht für sinnvoll und ja auch das geht irgendwann zu Lasten der Kinder)
    b) finde ich nicht, dass Kinder mit dem Bild aufwachsen sollen "mit Mama (Papa) kann/darf man alles machen", denn ja, irgendwann kriegen die das mit und ich möchte nicht, dass mein Sohn denkt sein Vater braucht bloß "hü" zu machen und ich springe nach rechts - falls es ihm inzwischen einfällt "hott" zu machen wechsle ich in der Luft die Richtung...


    und das hat für mich nichts mit uneinsichtigem BET-Verhalten zu tun.


    Lass dich nicht irre machen MamaJ. Ich finde, du kommst ihm genug entgegen.
    Und du musst nicht nach seiner Pfeife tanzen nur weil es so nett ist, dass er sich jetzt mal kümmern will und weil die Kinder doch ... würde er ja umgekehrt auch nicht tun.
    Entschuldigung, wenn das jetzt "hart" rüber kommt. Natürlich geht es um die Kinder und soll es immer um die Kinder gehen. Ich denke es ist die Pflicht jedes ET sich um anständige Kommunikation und Kompromisse zu kümmern (und das tut die TS meiner Meinung nach zu genüge, das braucht ihr hier keiner sagen ...). Aber einer macht was der andere will? Immer? :kopf nee, sorry ...

  • Hi!


    Hier hat mal jemand ein paar Stichpunkte aufgeschrieben, wie man sich am besten mit einem Ex arrangiert, der einem nicht wohlgesonnen ist. War bei mir ja auch so.


    Der Punkt hieß: Sich niemals auf den Ex verlassen und keine Pläne machen ohne Plan B in der Hinterhand. Ich mache das so. Und plane gar nichts am Wochenende, wenn ich meine Tochter zu dem Termin nicht mitnehmen kann, frage ich immer zusätzlich Freundin und Oma. Ich plane ansonsten gar nichts. Ich lasse alles auf mich zukommen.


    An Heiligabend war sie letztes Jahr bei mir, dafür die beiden anderen Feiertage bei ihm,dieses kann mein Ex sie haben, falls er will. Falls nicht, auch gut. Am Geburtstag war sie zur Hälfte bei ihm, zur Hälfte bei mir.


    Wenn er fragt, ob er sie haben darf, sage ich zu 90% zu. Ich bin einfach aus der Sache ausgestiegen. Für meine Tochter ist es toll, bei ihm zu sein, für mich ist ein Wochenende oder ein Feiertag mit ihr schön, ohne auch. Mir war meine Unabhängiggkeit von ihm, von diesem Kampf mit ihm, das Allerwichtigste. Für mich ist er wie "Luft" . In meiner Lebensplanung gibt es ihn nicht. Ich verlasse mich nicht auf ihn, baue nicht auf ihn. Alles was er gibt, ist für unsere Tochter. Wenn er rumerzählt, dass er mit mir machen kann, was er will, soll er, er kann auch erzählen, dass mir eine zweite Nase gewachsen ist. Soll er alles so machen. Ich lebe jetzt mein Leben mit der Kleinen und mir gehts richtig gut...

  • Natürlich geht es um die Kinder und soll es immer um die Kinder gehen.


    Und genau so handle ich ja seit Sohnis Geburt, Kind soll den Umgang haben mit Papa ABER nicht um jeden Preis. Kind hat auch noch andere Bezugspersonen die es gerne sieht, dazu gehören auch die Großeltern und deren Umgang ständig abzusagen weil der Vater querschießt geht auch nicht. Mit der Mutter vom Papa mach ich die Sachen schon selber aus weil er nicht in der Lage ist, Termine abzusprechen.


    Es ist nunmal so dass wir auf der einen Seite Deutschlands leben und die komplette Familie auf der anderen, es sind immer 500-600km. Vater wohnt quasi um die Ecke er kann jederzeit wenn er denn wollen würde aber für den Rest müssen wir eben richtig planen und da kann ich nicht immer auf seine Befindlichkeiten Rücksicht nehmen. Wir haben zu Ostern schon alles abgesagt und Sohni bis Ostersonntag 17:00 zum Papa gegeben, dass er ihn schon früher zurück brachte ist ja sein Ding.


    Jetzt reicht es mal mit seinen Befindlichkeiten! Er kann mir ja auch nie rechtzeitig Bescheid geben ob er an seinem UmgangsWE Samstag arbeiten muss plötzlich (nein....kann man ja auch nie ne Woche vorher wissen nein......) und dann soll ich auch noch hopsen und Sohni erst um 17:00 hingeben? Neee nix da, wir richten uns auch nach den Terminen, müssen auch planen, da schmeiß ich nicht ständig alles um weil er seine Arbeitszeit nicht im Schädel hat!

  • Hallo MamaJ


    Ich kann ein Lied davon singen. Mein Ex hat 12 Monate im Jahr solch einen Aufstand geprobt. Konnte mir nie sagen zu welcher Zeit er Sohni in den Ferien nehmen wollte (er ist ja selbstständig und kann den Urlaub nicht wie ich Monate vorher planen) und ich hörte immer nur: 'Mal sehen, muß ich mal schauen!'
    Dann hatte er immer Extra Wünsche außerhalb seiner Wochenenden (Geburtstage, Familienfeiern u.s.w), die ich immer zugestimmt habe. Auch durfte Sohni mal länger bei ihm bleiben wenn bewegliche Ferientage waren. Ich hab immer mein okay gegeben.
    Mein Ex brachte und holte Sohni auch grundsätzlich wann er wollte. Uhrzeiten? Pünktlichkeiten? Verlass? FEHLANZEIGE...
    Hab' ihm so oft gesagt das es so nicht geht... Was hat er geantwortet??? 'Stell dich mal nicht so an'. :motz:


    Jetzt ist mein Sohn beim KV... Immer noch keinen Kontakt. Den unterbindet er strikt... Ihm ist völlig egal wie ich leide und mich fühle...


    LG dorothea

  • Jetzt ist mein Sohn beim KV... Immer noch keinen Kontakt. Den unterbindet er strikt... Ihm ist völlig egal wie ich leide und mich fühle...


    Das find ich ja ganz übel! :troest

  • mamaj mach ganz klare regeln. 2-3 nachmittage jede woche von 15-20 uhr - er soll entscheiden ob er davon eine übernachtung jede woche macht oder nicht und ob ihm das überhaupt möglich ist. jedes zweite wochenende von fr-sonntag. für außergewöhnliche familienfeiern vorher ein schreiben aufsetzen und mit einschreiben zukommen lassen und zwei alternative wochenenden danach anbieten. regt er sich dazu nicht, dann gehts los wie du beschlossen hat. und einfach nix mehr kommunizieren an der tür. mach tür auf, schieb kind raus und tür wieder zu. verabschiedung machst du vorher hinter der tür und bei rückgabe genau dasselbe. irgendwann kommt er vielleicht auf dich zu oder er wird nie erwachsen. lass ihn woanders bocken, aber nicht vor dem kind.
    zudem wirst du nicht verhindern können, dass auch er als vater den wunsch hat, das kind bei sich aufwachsen zu lassen. wenn das wunsch des kindes ist, dann wird der kleine sich dazu irgendwann äußern. dann wirst du ihn gehen lassen müssen.

  • lass ihn woanders bocken, aber nicht vor dem kind.


    deswegen sage ich zu seinen Befindlichkeiten an der Tür schon gar nix. Ich nehme anschließend schriftlich dazu Stellung bzw. frage per Mail ob er diese Äußerung genau so gemeint hat wie er es gesagt hat, also als Gesprächsnotiz im Betreff - kann er sich ja äußern von mir aus. Aber ich diskutiere vor Sohni nicht mehr mit ihm rum.
    Schreibe generell alles nur noch per Mail, deswegen auch die Bitte per Mail mir die Terminliste und Änderungswünsche als schriftliche Antwort zu schicken.


    Die Terminliste fürs 1.HJ wird ja schon nicht gehalten, die fürs 2.HJ vergisst er ständig totz zweimaliger Fristsetzung und jetzt erneuter Bitte per Mail.
    Es geht ja schon so los: Freitags kann er nicht weil er ja arbeiten muss und Samstag erst um zehn weil er ja ausschlafen muss und wenn er arbeiten muss erst um 17:00. Aber das hat er auf der Terminliste nicht angegeben also ist 17:00 nicht abgemacht, also Pech wenn wir um 17:00 schon weg sind.
    In der Woche mal nen Nachmittag geht ja nicht weil Sohni ja sooooo spät aus der Kita kommt und da ist ihm das dann zu spät.


    :frag

    Einmal editiert, zuletzt von MamaJ ()

  • schmeiß die terminliste einfach weg. fertig. umgang ist von freitag 16 uhr bis sonntag. wenn er von sich aus sagt um 10 dann ist das in ordnung. bis um 17 uhr musst du nicht warten. wenn er sich nicht selber aus dem bett hievt, dann bist du halt nach 10.15 uhr einfach weg und umgang fällt aus. dann hat er pech gehabt.
    wenn er irgendwelchen blödsinn an der tür redet, dann schluck das runter, schreib es in ein umgangstagebuch und lass es unkommentiert. fertig. du selber schürst sehr viel konflikt, wenn du ihn auf jeden pups ansprichst.
    sinnvoller wäre gewesen: papa: sohni willst du nicht lieber bei mir, als bei mama bleiben?
    mama: du hättest doch anrufen können um deinen umgang zu verlängern. willst du ihn noch für ein oder zwei nächte weiter behalten? kannst ihn ja morgens dann in die kita bringen.


    das wäre positive kommunikation gewesen. darüber wäre er so baff gewesen, das er nix mehr sagt oder sich gefreut hätte. also belästige ihn doch nicht weiter mit kleinkram und beschwere dich nicht weiter mit sinnfreien aktionen.

  • ganz einfach. wenn blödsinn redet, dann geh nicht weiter drauf ein. was hast du ihm gezeigt mit deiner sms-aktion? der satz hat dich getroffen und wie es dich getroffen hat, zeigt deine sms und der ganze papierkram den du mit in den umgang schickst. er will nicht reden, er will nicht schreiben, er will nix mehr von dir wissen. dann belasse es dabei. schmeiß deine terminlisten über bord, die belästigen ihn oder interessieren ihn nicht. weg damit. ganz klare ansage: umgang ist von bis, feiertage jeder zweite feiertag oder ein weihnachten bei dir und eines bei ihm, im jährlichen wechsel, selbiges gilt für geburtstage. wenn ihr also nicht samstag feiern könnt, dann tut ihr das an sonntag. wo genau ist jetzt dein problem?
    terminänderungen werden vorher einfach deinerseits schriftlich bekanntgegeben, mit 2 ersatzangeboten. nimmt er das nicht an, hat er pech gehabt. alle anderen konfliktbringenden kommunikationen auf null runter fahren. vor allem aber die nichtsbringenden sms oder mails. darüber lacht er sich kaputt und freut sich das du dich ärgerst. fertig. lass ihn einfach laufen.warum machst du dir selber das leben schwer.

  • Vielleicht hat Sonnenblumen sogar damit recht. Ich zeige keinerlei Interesse am KV und seinem Leben mehr. Es werden nur noch Dinge bezüglich Sohnemann beredet und das kurz und bündig. Neulich wurde ich, oh Wunder, zum Abendbrot hereingebeten, als ich den Lütten vorbeibrachte. Da war tatsächlich Redebedarf, nachdem ich einfach auf nichts mehr reagiert habe wochenlang.

    Einmal editiert, zuletzt von Ronja75 ()

  • Das ist ja das Problem, wenn ich nix mache, passiert gar nix mehr....


    Vielleicht ist das aber auch wirklich der Schlüssel des Problems! Wenn ich nix mehr mache schläft es ein.


    Dann sieht Sohni aber seinen Papa nicht mehr....

  • Kurz mal ne Frage ,


    da Ihr euch ja da besser auskennt wie ich ;-)


    Darf die KM den 14Tage Rythmus der beim JA abgesprochen worden ist einfach verschieben , ohne das ich einverstanden bin , weil sie ihre Termine nicht drum rum organisieren will ?

  • Vielleicht ist das aber auch wirklich der Schlüssel des Problems! Wenn ich nix mehr mache schläft es ein.


    Dann sieht Sohni aber seinen Papa nicht mehr....


    Ja, schwere Entscheidung, aber die wäre dann zumindest ehrlich.
    Mehr als die Türe aufhalten kannst Du doch nicht.


    Hör für DEIN Seelenheil auf ihn hindurch zu treten.


    Demnächst kommt ein Minizwerg, dann brauchst Du alle Energie für Deine kleine Familie.


    EX ist erwachsen, vielleicht schläft es eben auch nicht ein, sondern er merkt dass ER was machen muss.

  • leg dir alles irgendwo hin und wenn sohni eines tages fragen hat, kann er sich überzeugen was du alles gemacht hast. aber zieh dir doch nicht die schuhe deines ex in bezug auf fieses an. es gibt soviel schönes was du stattdessen erleben und erledigen kannst. mach einen rahmenplan für euch beide aus. wenn er nix dazu sagt, dann hat er nix dran zu bemängeln. wenn ihm was nicht passt kann er das ja sagen. diesen rahmenplan alle 2 wochen zieh durch. wenn er kommt, dann kommt er. wenn er der meinung ist er kann erst um fünf, dann wird er damit leben müssen das du vielleicht bei strahlendem sonnenschein um 10.15 uhr das haus verlässt und mit sohni unterwegs bist. nur als beispiel. der schlüssel der lösung ist einfach den konflikt im keim zu ersticken. somit wirst du viel ausgeglichener werden und viel ruhiger und zufriedener. lass ex einfach seinen ballast allein tragen. du hast mit deinem kind genug zu tun würde ich sagen. wenn du ausgeglichener und ruhiger bist, ist es auch dein kleiner.
    wenn er garnicht mehr kommt, dann kannst du es nicht ändern. aber du merkst doch selbst, das der ständige stress ihm nachzulaufen und der ärger an dir hängen bleibt und dich noch mehr ärgert. lass es einfach alles fallen, sonst macht dich das so kaputt, das du den blick für das wesentliche verlierst.

  • Kurz mal ne Frage ,


    da Ihr euch ja da besser auskennt wie ich ;-)


    Darf die KM den 14Tage Rythmus der beim JA abgesprochen worden ist einfach verschieben , ohne das ich einverstanden bin , weil sie ihre Termine nicht drum rum organisieren will ?

    vielleicht solltest du deiner frage einen eigenen thread geben. und ja, wenn sie termine an deinem we hat, dann kann sie das verschieben und dir ersatzangebote machen. nimmst du diese nicht an, dann fährt sie halt einfach zu ihrem termin, wie hier im beispiel der ts zum doppelgeburtstag nach dresden.

  • Gerade wegen des Minizwerges würde ich es für MamaJ super finden, wenn der KV von Kind I von der Belastung zur Entlastung wird. :idee