Tochter fängt an zu hauen und kopfnüsse zu geben

  • Hey alle zusammen


    Schon mal einen Guten Rutsch ins neue Jahr, hofffe ihr feiert schön mit euren Kiddies.



    Naja zu meiner Frage neuerdings, wenn ich nein sage, fängt meine klein (17Monate) an mich zu hauen mir kopfnüsse zugeben, sich selbst zu hauen + auf den Boden schmeißen oder sachen durch die gegend zu schmeißen.
    Also wenn sie sich selbst haut ignorier ich das einfach und achte nicht drauf, aber ich weiß nich wie ich drauf reagieren soll wenn sie mich haut (besonders wenn wir in der Öffentlichkeit sind). Also meine Tante meinte zu mir ich soll sie auch leicht auf die Finger hauen und zu ihr sagen das das ihr sicher auch weh tut und man das nicht macht.
    Ich finde aber das iwie nich richtig.


    Was haltet ihr denn davon ? bin echt verzweifelt :hilfe :hilfe :hilfe LG Sabrina_Hannah

  • Sie haut dich, und um ihr zu zeigen, dass man das nicht macht, sollst du sie hauen? Unlogisch.


    Meiner hatte auch so ne Phase. Ich habs ignoriert. Ging dann von alleine weg...

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von NiTi ()

  • Nicht zurück schlagen! Das signalisiert dem Kind nur, dass Hauen ein probates Mittel ist, um sich Gehör zu verschaffen.


    Es gibt verschiedene Möglichkeiten ein tobendes Kleinkind einzufangen. Man kann es zB auf den Arm nehmen und ganz fest halten, so dass es nicht mehr zappeln und toben kann und es so künstlich "Stilllegen". Natürlich nicht mit Gewalteinsatz oder so ... sondern das Kind fest umarmen und so festhalten, dass es nicht Hauen kann ... und das so lange bis es ruhig wird. Derweil beruhigend auf sie einreden, streicheln, sanft schaukeln, beruhigend einwirken einfach... Ruhe und Gelassenheit ausstrahlen.


    Eine andere Variante ist die "Ablehnung". Man dreht sich herum und geht auf Abstand und signailsiert dem Kind so, dass das Verhalten nicht toleriert wird.


    Oder man sitzt das Problem aus und es verschwindet von allein :) Aber das kann auch dauern. Wenn sie was größer ist kann man ihr auch verbal klar machen, dass solche Ausbrüche nicht toleriert werden und kein angemessenes Verhalten sind. Dann kann auch ein Zimmerverweis u.ä. angesagt werden als Konsequenz.


    Auf jeden Fall keine Gewalt einsetzen! Und nicht panisch werden. Andere Leute sind uninteressant...

  • Ja deswegen hab ich sie auch nich gehauen...bisher hab ich ihr halt nur gesagt das das Mama verletzt und ich sie dann auf Abstand gehalten sie hat dann bitterlich angefangen zuweinen weil ich dann nich mehr mit ihr spielen wollte....das at ir iwie so weh dasich sie in den arm genommen hab ... :kopf das ist sicher auch nich richtig ....


    Ich werde das auf jeden fall ausprobieren mit dem "ruhig stellen" hört sich gut an.


    Ich ignoriere die anderen Leute auch nur ich denk dann immmer omg die denken sicher ich bin eine assi mutter die nicht richtig mit ihren Kind umgehen kann :crazy :crazy