Ratgeber/Bücher

  • Bedingt durch meinen eigenen Fall, aber auch mein Psychologiestudium habe ich eine ganze Reihe Bücher zum Thema Trennung, Scheidung, Alleinerziehende etc. gelesen und durchgearbeitet. Aus diesem großen Fundus hier ein paar lesenswerte Beispiele:


    Martine F. Deldos
    "Sag mir mal..."
    Gesprächsführung mit Kindern


    Die Kindertherapeutin Martine Delfos gibt hier wertvolle Tipps zur Gesprächsführung mit Kindern jeden Alters. Großen Anteil im Buch haben auch die Beschreibungen unterschiedlichster Gesprächstechniken.



    Steve Biddulph
    "Das Geheimnis glücklicher Kinder"


    Ein Bestseller, leichtverständliche Kost. An manchen Stellen bisschen platt, aber durchaus sehr lesenswert!



    Remo H. Largo & Monika Czernin
    "Glückliche Scheidungskinder"


    Ein Buch, das Eltern Mut macht mit der schwierigen Scheidungssituation umzugehen. Getrennt leben - aber gemeinsam erziehen heißt die Formel des Buchs.



    Steve Biddulph
    "Jungen! Wie sie glücklich heranwachsen"


    Ein weiteres Buch von Steve Biddulph. Er zeigt auf, dass Jungen grundlegend anders ticken als Mädchen und deshalb auch öfter in Schwierigkeiten geraten. Der australische Familientherapeut gibt in diesem Buch viele wertvolle Tipps und Hilfen!



    Horst Petri
    "Das Drama der Vaterentbehrung"


    Ein Buch, das ich insbesondere den Vätern hier ans Herz legen möchte. Prof. Dr. med. Horst Petri, geboren 1936, war viele Jahre Arzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie. Nach der Habilitation von 1981 bis 2001 Lehre der Psychotherapie und Psychosomatik an der FU Berlin. Heute tätig als Psychoanalytiker, Autor und freier Künstler in Berlin. 1996 Auszeichnung mit dem Czermak-Preis der Stadt Wien für sein "Gesamtwerk für eine gewaltfreie Erziehung" ausgezeichnet. Ein Buch, das die besondere Problematik in Bezug auf den Verlust des Vaters beleuchtet. Sehr lesenswert!




    Es gibt noch zahlreiche weitere Publikumsveröffentlichungen. Dies ist eine Auswahl, die sicher nicht vollständig ist, aber vielleicht gute Hilfestellung sein kann, um sich ins Thema einzuarbeiten.


    Viel Spaß beim Lesen :)
    Myronn

  • :thanks: :thanks: :thanks: :thanks: für die tips, einige kannte ich schon...



    ...liebe grüße nach HH....


    LG Hexenmama :rainbow: :rainbow: :rainbow: :rainbow:


    übrigens....so fleissig wie du hier schreibst......darfste schon in den chat... :D