blödes Verhalten vom Kindsvater während umgang

  • Hi!


    Ich war erst eine Next, die den 14 tägigen Umgang mitgemacht hat und jetzt nach der Trennung eine mit 14 tägigem Umgang mit gemeinsamen Kind.


    Mein Ex hat die Wochenenden zuerst mit seinem jugendlichen Sohn im Kino oder beim bowlen, mal im Stadion verbracht. Mal war ich dabei, mal nicht. Dann wurde es ihm zu teuer, dann empfand er seinen Sohn als undankbar, dann schlief die ständige "Spaßbietererei" am Wochenende ein. Leider schafften mein Ex und seine Ex es nicht auf die Elternebene. Es kam zum Rosenkrieg und der Junge wurde eine Art Kurier "Mama macht sagt tut dies...Papa tut sagt macht das. Es war kaum mitanzusehen. Er kam mir vor wie ein Spielball. Dadurch kam zwischen Vater und Sohn auch kein richtiges Gespräch mehr zu stande, es herrschte Misstrauen vor, denn der Junge sollte sich für einen von beiden entscheiden. Sich solidarisieren. Welches Kind kann das? Und das, nachdem es jahrelang beide Eltern erlebt hat. So kam es eben zu keinem Miteinander mit gemeinsamen Spaziergängen, kochen und Gesprächen, so wie man es sich wünscht, denn es gab ja nur ein Gesprächsthema: Über den Hass und den Schmerz. So landeten Vater und Sohn nebeneinander auf dem Sofa, jeder schaukelte ein Laptop auf dem Schoss und der Fernseher lief IMMER. Ins Stadion ging der Junge allein und ich war auch allein oder mit Freundinnen weg.


    Ich würde mich ganz weit davon fernhalten. Auch wenn es weh tut, dass der Ex eine Neue hat. Ich würde das Kind auch nicht ausfragen. Nur ob es schön war, ob es ihm gut geht und ganz ruhig und sachlich bleiben und die ganze Sache sehr langfristig sehen. Vieles relativiert sich mit der Zeit.

  • Ich setzte soviel ernergie darein das der KV seinen Sohn holt, weil ich finde das das kind seinen Vater braucht.


    Klar passt mir die Next nicht, aber das liegt dann wohl eher daran das sie monatelang ein Verhältnis mit meinem damals noch Mann hatte obwohl sie wußte das Frau und Kind zu Hause sitzen und von nix wissen.


    Aber gut das ist ne andere geschichte.


    Ich bin nunmal eine Mutter die sich sorgen macht, grade wegen den bauchschmerzen und manchen erzählungen meines Sohnes.


    Dazu kommt bei mir keine Eifersucht, sondern eher die Angst, das mein Sohn es irgendwann beim Papa besser findet als bei mir, weil er da ja "Mama" und Papa hat.


    Also das die Frau, die unsere Familie mit zerstört hat (ich weiß nicht sie alleine) jetzt meine Stelle als Mama einnehmen will.


    Und dazu kommt noch, das mein Ex Mann ein notorischer Fremdgänger ist und wer weiß wie lange er dieser Frau dann treu ist.



    Denke dann auch immer wenn er sich zur sehr an die Next gewöhnt hat und mein Exmann es mit ihr auch wieder versaut und sie dann auch plötzlich wieder aus seinem Leben verschwindet ist das doch auch nicht so schön für den kleinen.


    Er hat zwar beim Papa nicht sehr lange gelitten und nicht sehr starkt, aber das liegt dann eher daran das sich papa auch als er noch bei uns war auch nicht wirklich viel um ihm gekümmert hat und auch nicht soo oft zu Hause war, während er wach war.



    Ich weiß auch nicht, warum ich diese Angst habe, sie ist einfach da und will einfach manchmal raus und nicht aus meinem Kopf verschwinden.


    Ich weiß zwar das ich immer seine Mutter sein werde, aber trotzdem weiß ich nicht ob er in seinem Alter nicht doch nachher sie auch als Mama sehen könnte.



    Naja ich lebe zur zeit eher in der Hoffnung das sich die next und mein ex trennen, denn jede Neue die dann kommen würde hätte viel bessere Chancen bei mir (blöd gesagt), weil die Neue ja dann nicht die frau wäre mit der er mich betrogen hat.
    Und ich und seine Familie wir alle sind uns sicher das das mit denen auch nicht allzu lange halten wird, weil es ihm auch bei ihr irgendwann zu langweilig wird. So war er schon immer.



    Werde mir jetzt mal ein buch bestellen, vielleicht hilft mir das ja besser damit klar zu kommen.


    Vielleicht habt ihr zum Thema Buch ja noch tolle Tips für mich.



    P.S. Stimmt ich schreibe hier um mir Rat und Hilfe zu holen und nicht um mir Vorwürfe anhören zu müssen!!!!!

    In jeden 60 Sekunden Ärger, verpasst eine minute Glück!

  • Dazu kommt bei mir keine Eifersucht, sondern eher die Angst, das mein Sohn es irgendwann beim Papa besser findet als bei mir, weil er da ja "Mama" und Papa hat.


    Es mag gut sein, dass er irgendwann mal äußern wird ( vor allem, wenn ihr zwei Differenzen habt, also du und Sohni), dass er sagen wird: ich zieh zu Papa, da ist es viel besser!
    Aber dann nicht, weil er da "Mama" und Papa hat, sondern weil er da nur die Umgangszeit hat, und nicht den Alltag.


    Also das die Frau, die unsere Familie mit zerstört hat (ich weiß nicht sie alleine) jetzt meine Stelle als Mama einnehmen will.


    Ich bezweifel, dass sie das will. Und selbst wenn SIE es will, heißt das noch lange nicht, dass dein Sohn das auch will bzw. zulässt ;)


    Der kleine Mann weiß ganz genau, wer seine Mama ist. Und egal, was sie anstellt, egal, was sie tut, und egal, wie gern er sie hat ( und das kann durchaus passieren), sie wird dich trotzdem nie ersetzen.


    Und dazu kommt noch, das mein Ex Mann ein notorischer Fremdgänger ist und wer weiß wie lange er dieser Frau dann treu ist.

    Naja, das ist aber eher das Problem zwischen ihm und Next. :frag


    Denke dann auch immer wenn er sich zur sehr an die Next gewöhnt hat und mein Exmann es mit ihr auch wieder versaut und sie dann auch plötzlich wieder aus seinem Leben verschwindet ist das doch auch nicht so schön für den kleinen.


    Mit dem Risiko leben wir aber alle, egal ob als UET oder als BET. Wenn ich das richtig verstanden hab sind die beiden schon über ein Jahr zusammen ( da sie ja der Trennungsgrund war). Wie lange sollten sie denn zusammen sein, damit es gefestigt genug ist, das Sohni sie kennen lernen darf? (nicht falsch verstehen, das ist kein Vorwurf, sondern ein Denkanstoß).


    Ich weiß zwar das ich immer seine Mutter sein werde, aber trotzdem weiß ich nicht ob er in seinem Alter nicht doch nachher sie auch als Mama sehen könnte.

    Warum sollte er?


    Naja ich lebe zur zeit eher in der Hoffnung das sich die next und mein ex trennen, denn jede Neue die dann kommen würde hätte viel bessere Chancen bei mir (blöd gesagt), weil die Neue ja dann nicht die frau wäre mit der er mich betrogen hat.
    Und ich und seine Familie wir alle sind uns sicher das das mit denen auch nicht allzu lange halten wird, weil es ihm auch bei ihr irgendwann zu langweilig wird. So war er schon immer.


    ohhhhh ja, das Gefühl kenn ich. (Gott sei dank ist der Ex, bei dem ich das empfunden hab, und der leider heute immernoch mit dieser Frau zusammen ist nicht der Vater meiner Tochter). Und ich kenne auch genügend andere Frauen, die dieses GEfühl genau so unterschreiben würden. Teilweise noch viele Jahre später.


    Du darfst auch so emfinden, du darfst beide hassen und wütend sein, mit allem drum und dran. Aber eben ohne Kind. Wenn dein Sohn dabei ist, mußt du lächeln, und dich für ihn freuen, dass Next sich um ihn kümmert, er sie vielleicht sogar mag. Du mußt deinem Kind zuliebe die beste Schauspielerin sein, die es jemals gab. Ja, das ist super schwer. Mir fiel das schon bei SEINEN Kindern immer sehr schwer (die seh ich heute noch 2-3 mal im Jahr, das ganze ist jetzt 3 Jahre her). um wieviel schwerer das beim eigenen Kind ist mag ich mir garnicht vorstellen. :troest Aber wenn du deinem Sohn dabei helfen möchtest, ohne Bauchschmerzen zu Papa zu gehen, dann mußt durch diese Hölle durch. Mit viel Pech bleibt Next nämlich noch ein paar Jahre...

    Humor ist, wenn man trotzdem lacht

  • Hi Gia-Maria,


    wenn Du Dein eigenes Posting durchliest wirst Du feststellen, dass in beinahe jedem 2. Satz das Wort Angst vorkommt. Zum einen musst Du Dich fragen, warum Du solch große Ängste entwickelst, zum anderen musst Du sehen, dass Du schon ganz unbewusst diese Ängste ausdrückst und Dein Kind das mitbekommt.


    Angst ist ein ganz schlechter Ratgeber und völlig unnötig dazu. :)


    Du hast Angst, als Mama entsorgt zu werden. Damit stehst Du nicht allein! Das geht vielen getrennten Frauen/Männern so. Die Frage ist, wie kannst Du mit der Angst umgehen. Das überzeugenste Argument für euer Kind ist doch: Wo fühle ich mich wohl, wo geht es mir gut, wo bin ich daheim.


    Ist das bei Dir, ok ... ist es bei ihm, auch ok. Es geht hier nicht um Deinen eigenen Füllungszustand, es geht um das Kind und sein Leben. Es mag passieren, dass er sich irgendwann dort wohler fühlt. Es mag auch nicht so kommen. Alles was Du tun kannst ist, in Deinem Umfeld dafür zu sorgen, dass das Kind sich wohlfühlt (was nicht heißt, dass Du das Kind manipulieren und kaufen sollst).


    Sollte das Kind irgendwann andere Präferenzen entwickeln, dann ist das so... damit wirst Du leben müssen. So hart das klingt. Aber ein Kind zu lieben und zu erziehen, kann manchmal auch heißen loslassen zu müssen.

  • Hallo Gia- Maria,


    Deine Ängste und Sorgen kann ich sehr gut verstehen. Und ich bin auch Deiner Meinung, dass ein Sohn seinen Vater braucht. Aber mal ehrlich, man kann die Menschen nicht ändern. Und wenn Dein Ex so egoistisch ist, dann wird Dein Sohn das auch schnell durchblicken. Ich glaube einfach daran, dass Kinder eine gute Antenne dafür haben, wer für sie da ist und wer nicht. Und letztendlich ist das doch immer die leibliche Mama. Deine Ängste zeigen doch schon, dass Du eine gute Mutter bist. Das wird Dein Sohn auch merken. Welches Kind möchte dann bei einem Vater leben, der sich sowieso nicht um ihn kümmert?


    Wenn Du dich über Deinen Ex ärgerst, dann ist das Energie, die man doch viel besser für schönere Dinge nutzen kann:))
    Und die Vorwürfe, da sollte man immer darauf achten von wem sie kommen:))) Nicht jede Kritik muss man annehmen:))


    Und klar, kann ich auch verstehen, dass die Next wegen der Vorgeschichte nicht einfach zu ertragen ist. Aber auch hier der Tipp, ärgere Dich nicht. Es sind Deine Nerven und die sind viel zu wertvoll dafür.


    Meine Erfahrung aus meinem Bekanntenkreis hat übrigens gezeigt, dass die Kinder irgendwann nicht mehr zu den Vätern wollen, wenn man dort nichts richtiges mit ihnen anstellt. Und vermutlich wird es bei Deinem Sohn auch irgendwann so werden. Das ist dann aber nicht Deine Schuld und auch nicht Deine Verantwortung. Das muss der Vater selbst verantworten. Meine Freundin sagt immer:" Pass nur auf, dass Dein Sohn später ein besserer Vater wird." Recht hat sie:)


    LG
    Lale

    :sonne :sonne :sonne :sonne :sonne

  • das er beim papa nix anderes macht außer playstation oder wii spielt

    :frag ist hier nicht anders. In den 4,5 Jahren hat es der Papa mit Töchterchen grad 1x ins Hallenbad,1x ins Playmobilland...und ähm...1-2 mal wo anders hin geschafft. ;)
    Töchterchen ist entweder dann die Tage ab vormittag bei der Tante und dem kleinem Sohn,oder sie verbringt die Zeit am PC :frag
    Naja,auch sie musste lernen: Papa ist halt so...und er wird sich in der Hinsicht nicht ändern. Und mal ganz ehrlich: mir würde ein "Spaß- und Action-Papa" mehr Sorgen bereiten...da käme Kind ganz bald auf den Gedanken,beim Papa ists viel toller als daheim ;) denn ich kann mir nicht alle paar Tage einen supertollen Ausflug leisten.
    Ne,mal Spaß beiseite,ihr Papa ist so...er verspricht zwar: wir machen das und das,aber gehalten hat er`s nicht wirklich.Es gibt nichtmal nen Spieleabend :frag
    Ich bestärke sie nur darin,ihm das auch mal zu sagen: Papa,ich möchte jetzt Uno spielen,oder so. Papazeit ist Papazeit,da mischt Mama nicht mit

  • Es geht ja auch nicht darum, die Kinder dauernd zu bespaßen... ich finde, da werden die Erwartungen manchmal etwas hoch angesetzt. Den Kindern reicht es oftmals schon aus, beim jeweiligen Elternteil sein zu dürfen - auch ohne Bespaßungsprogramm.


    Im übrigen leiden viele Väter darunter, nie so richtig gelernt zu haben, etwas mit den Kids anzufangen. Schade sowas! Aber im Rollenbild leider oftmals so angelegt. Es sind i.d.R. die Mütter, die zur Krabbelgruppe latschen, nicht die Papas. Gerade in den ersten Lebensjahren sind es doch zumeist die Mütter, die die Kids intensiv betreuen, stillen, füttern, wickeln, die motorische Entwicklung fördern usw. aus Sicht der Väter fatal...


    Bei uns hier ist es ja genau umgekehrt. Mein Sohn lebt bei mir. Ich mache schon einiges mit ihm, Kino, Schwimmen, Fußballspielen (ich trainiere auch seine Mannschaft), wir spielen zusammen Playstation, wir puzzeln zusammen, lesen, malen, kochen unser Essen gemeinsam usw. ... bei Mama hat er Action pur, Erlebnispark, Ausflüge, megateure Spielsachen, ständig Entertainment. Das kotzt ihn so an, dass er jedesmal froh ist, wieder hier zu sein. Denn bei diesem übertriebenen Bespaßen hat das Kind doch gar keine Chance, selbst etwas zu entwickeln.


    Aus Langeweile entsteht Kreativität... Und einfach mal nix machen ist doch super... da kann die Seele baumeln, man kann entspannen und nachdenken, man kann sich was ausmalen, Ideen entwickeln... super! :)