Gemeinsame Steuererklärung, obwohl getrennt lebend?

  • Ein Hallo in die Runde,


    natürlich könnte ich beim Finanzamt anrufen, aber da erreiche ich vor Montag niemanden.


    Mein Noch-Mann bat mich um eine gemeinsame Steuererklärung für 2011. Wir leben aber schon seit Anfang 2010 getrennt.
    Abgesehen davon, dass ich daran kein Interesse habe, geht das überhaupt?
    So wie ich ihn einschätze, erhofft er sich finanzelle Vorteile... Welche?


    Über aufklärende Antworten würde ich mich freuen!

  • Dasselbe hab ich auch durch, Trennung 2007, gemeinsame Steuererklärung 2007, dann sein Verlangen, das gleiche 2008 nochmal.
    Ich habe im Finanzamt die Auskunft erhalten, dass das nicht geht, und das nicht in Ordnung ist.


    Er hatte es damit begründet, dass er bis Mitte 2008 noch im gleichen Haus (in einer anderen Wohnung lebte). Da er aber gleichzeitig vor Gericht wegen dem Trennungsjahr die Trennung mit Juli 2007 angegeben hat (damit die Scheidung bald durchgeht), ging das ja wirklich nicht! Schliesslich ist das dann ja irgendwie amtlich vermerkt, wann die Trennung wirklich war.


    Der finanzielle Vorteil ist ja klar, dass er dann eine andere Lohnsteuerklasse angerechnet bekommt und wohl weniger Steuern zahlen muss (oder was zurückbekommt).

    liebe Grüße "selsis"

    Einmal editiert, zuletzt von selsis ()

  • Bei uns ist es tatsächlich ähnlich.
    2010 haben wir noch knapp 2 Monate unter einem Dach gelebt, beim Scheidungsantrag hat er die Trennung sogar auf Herbst 2009 vordatiert.


    Für 2010 konnten wir uns noch aussuchen, ob gemeinsame Veranlagung oder getrennt. Ich habe mich auf eine gemeinsame Veranlagung eingelassen,
    weil es mein Nachteil nicht sein sollte und er versäumt hat seine Steuerklasse zu ändern... Von der Rückzahlung habe ich bis heute allerdings keinen Cent gesehen.
    Damals bekam ich vom Finanzamt die Auskunft, er müßte dringend die Steuerklasse wechseln, sonst wird es teuer...