Alles ist böse..........

  • Hallo ihr Lieben,


    mal wieder ne Frage für euch habe.


    Mein Sohn (2,8 Jahre alt) nennt in letzter Zeit alles mögliche (auch Personen) als böse. Bsp: Böser Nikolaus,böser Weihnachtsmann,böser.... (sein Freund im Kiga), böse Decke, böses Fahrrad usw.... :hae:


    Ist das eine Phase? Oder sollte ich da irgendwie nachforschen? Im Kiga frag ich ab und an mal nach weil er oft sagt sein Freund schubst ihn. Ich weiß aber das mein Sohn auch kein Unschuldslamm ist und sie sich beide nix geben. Bleibt aber bisher noch im angemessenen Rahmen.


    Kennt jemand sowas?? Sich selber bezeichnet er nicht als böse.......


    Einen Zusammenhang erkenn ich auch nicht,weil es immer wieder plötzlich kommt in den verschiedensten Situationen.


    Wie reagier ich am besten darauf?


    Lg,sabine

  • Ist eine Phase, hatten wir damals auch.


    Wir hatten böse Schuhe, böse Jacken und ganz ganz böse Brotstücke, die runterfielen :lach


    Frage ihn doch mal, warum dies und das böse ist.
    Ansonsten würde ich es weitgehend ignorieren, oder nur am Rande sagen, dass Du den Nikolaus gern hast.

  • Ich kann mich bei meinen Kindern nicht an derartige Phasen erinnern. Was bei uns aber regelmäßig vorkommt sind "Lieblingswörter" (oft mit völlig harmloser Bedeutung), die dann ich jedem Satz verwendet werden, ob sie passen oder nicht. => Verbale Experimente sind denke ich völlig normal.


    Bei meinem Bruder (so wurde mir erzählt) hat eine Zeitlang zu jedem Fremden auf der Straße `Saue´ gesagt (schwäbisch für Schwein ;) ).


    Ich glaube hier versuchen die kleinen nur aus, welche Reaktion bestimmte Worte haben. Und da bei manchen Wörtern jeder anders reagiert ist es um so interessanter, diese Untersuchung fort zu führen. Natürlich sollte man aufpassen, dass es in einem gewissen Rahmen bleibt. Aber grobe Bedenken hätte ich da jetzt nicht (solange nicht Schimpfworte und Ausdrücke zu dem "böse" hinzukommen).