WG / Hausgemeinschaft in Kassel

  • Hallo ihr Lieben,


    wir (ich, 25Jahre, Studentin und mein Sohn, 3 Jahre) ziehen bald nach Kassel und ich könnte es mir gut vorstellen mit anderen Eltern und Kindern eine WG zu gründen oder vielleicht wohnt ja jemand in einer Hausgemeinschaft / WG und sucht noch neue Mitbewohner? Ich bin gerade auf Wohnungs- und Kitasuche und finde dass man viel zu viel Geld für eine Wohnung ausgeben muss, wenn man alleine sucht. Mit mehreren hätte man wesentlich geringere Kosten und kann sich austauschen und gegenseitig unterstützen, viell. auch ein Auto teilen etc...
    Wir wohnen im Moment im Landkreis Göttingen und ich pendel immer nach Kassel und möchte jetzt doch nach Kassel ziehen um kürzere Wege zu haben und Kosten einzusparen...
    Vielleicht hat ja auch jemand eine Idee, wie man am Besten so eine Wohngemeinschaft finden kann? Wollte nämlich ungern mit Leuten ohne Kinder zusammen ziehen, weil das Leben doch ziemlich unterschiedlich ist und ich nicht darauf Rücksicht nehmen müssen will, dass andere bis 12 Uhr Mittags schlafen wollen ;-)
    Oder kennt irgendjemand hier jemanden in Kassel der Lust auf so ein Projekt hätte?


    Viele liebe Grüße,


    Yenne

  • Hallo yenne,



    dein beitrag ist ja schon ne weile her. hast du denn eine wg gefunden? bin auch auf der suche nach einer wohngemeinschaft in kassel mit kindern, mein sohn ist drei ich 29 jahre. kannst du mir einen tip geben?



    lieben gruß


    isabell

  • Liebe Isabell,
    unsere Kinder haben zwar nicht ganz das gleiche Alter - aber wir!
    Ich wohne mit Jonah (5Jahre) und Jannis (9Monate) auch in Kassel (fast). Meine Trennung ist relativ frisch und wir leben noch in unserem Haus. Ich habe auch schon darüber nachgedacht mit Gleichgesinnten in eine WG zu ziehen..vielleicht auch in unserem Haus - wir haben einen großen Garten mit Trampolin, Tor, Sandkasten, Schaukel..
    Hast du erst Mal Lust auf einen netten Kontakt?
    Würde mich freuen von dir zu hören,
    Mara

  • Hallo ihr Lieben!


    Wie hat sich denn eure Wohnsituation entwickelt? Trägt sich noch jemand mit dem Gedanken an eine Wohn- / Haus- / Hofgemeinschaft?
    Ich überdenke derzeit auch unsere (fast 1, 3, 6 und 31 Jahre alt) Wohnsituation, und ziehe ein Zusammenleben mit gemeinsamen sowie getrennten Lebensbereichen durchaus in Betracht. :)
    Meine Idealvorstellung liegt irgendwo zwischen WG (nur mit mehr Platz für jeden und ohne so viel dreckiges Geschirr), Kommune (gerne mit gemeinsamen Projekten / Arbeitsbereichen, dafür ohne gemeinsame Kasse und Politik) und eigenem Lebensbereich (Wohnung / Haus / Jurte), bei dem die Tür je nach Befinden offen stehen oder geschlossen sein kann.


    Ich mag die Gegend hier, beschränke uns aber nicht zwangsläufig auf Nordhessen. ;)


    Viele Grüße,
    Herbstwölfin