Nachtrag: Anzeige wg. UH-Pflichtverletzung? (Kopie)

  • Zitat

    Original von Kaj
    Radex,


    der zahlende ET darf anteilig KG abziehen, d.h. es steht ihm anteilig KG für die Deckung der Umgangskosten zur Verfügung.


    Und der durchschnittliche KU liegt max. eine Stufe höher als der Mindestunterhalt. Außerdem ist das für eine Mutter, die für ihr Kind weniger KU ausbezahlt bekommt oder gar UV in Anspruch nehmen muss, völlig unrelevant! Denn sie deckt die Kosten des Kindes neben ihrer Betreuungsleistung allein!


    An dem was Du schreibst ist schon was Wahres dran. Das ist jedoch nur die eine Seite. Wenn ich mir mal die Seite der unterhaltspflichtigen Väter ansehe fällt mir folgendes auf:


    Es gibt immer mehr Mangelfälle, weil immer mehr Väter den Unterhalt nicht zahlen können. Weiterhin sind die Beträge für den KU in den letztes Jahren massiv gestiegen, bei maximal gleichbleibender Lohnentwicklung. Der Staat muss infolge dessen immer öfter UHV zahlen, und bekommt nur ca. 15% der ausgelegten Summe von den Vätern zurück. Die Kosten für die Eintreibung übersteigen inzwischen schon die erhaltenen Rückzahlungen.


    Ich will jetzt auch gar nicht darüber lamentieren wem es jetzt besser oder schlechter geht, ich stelle nur fest, dass viele Mütter wie Väter mit diesem System nicht zufrieden sind, eben weil dieses System überreizt ist und so nicht mehr funktioniert. Sie werden gegeneinander aufgehetzt (bald noch mehr, denn dann gibt es Anwaltszwang auch bei Unterhaltssachen), und die Scheidungsindustrie freut sich über jeden neuen Kunden. So geht´s eindeutig nicht weiter. Sinnvoll wäre z.B. die Einführung des Wechselmodells als Standard wie in anderen Ländern auch, aber dies wird von der Justizministerin abgelehnt.

  • @ radex


    aber WIE soll das funktionieren????


    mein Ex kommt nur und fordert. er will das kind haben, wenn es ihm in den kram passt und er sich damit irgendwo oder -wie besser darstellen kann! Er erzählt auch nicht allen Leuten (ein chef z.b.), dass er einen sohn hat. den erwähnt er nur, wenn das zu seinem vorteil ist.
    er holt den kleinen z.z. nur, weil er damit toll bei seiner freundin dasteht.
    ansonsten ist ihm das kind sch**** egal.
    ich z.b. z.z. für den KA aufschreiben, was das kind am tag über zusich nimmt (allergie: neurodermitis + asthma). der KV kann (!!!) es mir tlw. nicht mal sagen, und antwortet nur "weiß ich nicht" oder "musste xy mal fragen"
    DAS kann es doch nciht sein.


    bei einem 50/50 modell mit so jemanden???


    Er KANN unterhalt zahlen, er WILL aber nicht. denn er ist sauer auf mich, weil ICH gegangen bin und er nun keinen fußabtreter mehr hat!
    und er instrumenalisiert das kind um mich fertig zu machen! ich kann auch ein schema erkennen, da er es mit seiner ex+kind genauso gemacht hat!
    er macht mir ja in soweit dann auch mit wonne ärger, als dass ich nie weiß, ob er denn nun das kind abholt oder nicht. danke auch!


    wenn schon so nix vernünftig macht, und nur scheiße macht, dann soll er wenigstens mit geld dafür sorgen, dass es dem kind gut geht.


    sorry, aber so meine ich nun echt.


    ich würde von ihm nie hunderte von euros verlangen, aber ich krepel mich herum, und der herr hat die spendierhosen an.


    JA, ICH bin gegangen. und ich hätte VIEL früher gehen sollen! und wer schlägt, sollte eigentlich alle recht verwirkt haben...


    und solchen vätern öffnest du leider tür und tor.

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Hallo Leute,


    auch ich möchte jetzt mal kurz meinen Senf dazu geben. Vieles, was @ radex hier geäussert hat, klingt einfach zu hypothetisch und ich kann es des öfteren auch nicht ganz nachvollziehen.
    Recht gebe ich ihm aber, was den letzten Beitrag angeht und das kann man weitestgehend so stehenlassen.
    Ich habe beide Seiten kennengelernt, sowohl als Unterhaltspflichtiger wie auch als alleinerziehender Elternteil eines Kindes, für das keinerlei Unterhalt fliesst.
    Ich denke, eine gerechtere Lösung wäre durchaus möglich, wüsste aber auch keine konkreten Lösungsvorschläge und davon abgesehen ist sowas auch politisch nicht gewollt.


    Liebe Grüsse


    Klaus

  • mein Ex kommt nur und fordert. er will das kind haben, wenn es ihm in den kram passt


    Das ist natürlich schlecht. Könnt ihr keine festen Umgangszeiten abmachen?



    und er sich damit irgendwo oder -wie besser darstellen kann! Er erzählt auch nicht allen Leuten (ein chef z.b.), dass er einen sohn hat. den erwähnt er nur, wenn das zu seinem vorteil ist.
    er holt den kleinen z.z. nur, weil er damit toll bei seiner freundin dasteht.
    ansonsten ist ihm das kind sch**** egal.
    ich z.b. z.z. für den KA aufschreiben, was das kind am tag über zusich nimmt (allergie: neurodermitis + asthma). der KV kann (!!!) es mir tlw. nicht mal sagen, und antwortet nur "weiß ich nicht" oder "musste xy mal fragen"
    DAS kann es doch nciht sein.


    bei einem 50/50 modell mit so jemanden???


    Wie bereits geschrieben:
    Das 50/50.Modell ist nicht für jeden geeignet, sondern setzt eine gewisse Kommunikationsbereitschaft voraus. Andererseits ist das von euch praktizierte Residenzmodell natürlich auf Dauer sehr nachteilig für das Kind, wenn der Kontakt zum Vater stark eingeschränkt wird.


    Er KANN unterhalt zahlen, er WILL aber nicht. denn er ist sauer auf mich, weil ICH gegangen bin und er nun keinen fußabtreter mehr hat!
    und er instrumenalisiert das kind um mich fertig zu machen! ich kann auch ein schema erkennen, da er es mit seiner ex+kind genauso gemacht hat!
    er macht mir ja in soweit dann auch mit wonne ärger, als dass ich nie weiß, ob er denn nun das kind abholt oder nicht. danke auch
    !


    Das ist Mist. Er sollte sich an die vereinbarten Zeiten halten und fertig.


    wenn schon so nix vernünftig macht, und nur scheiße macht, dann soll er wenigstens mit geld dafür sorgen, dass es dem kind gut geht.


    sorry, aber so meine ich nun echt.


    ich würde von ihm nie hunderte von euros verlangen, aber ich krepel mich herum, und der herr hat die spendierhosen an.


    Hat er denn einen Job der es ihm ermöglichen würde Unterhalt zu zahlen?



    JA, ICH bin gegangen. und ich hätte VIEL früher gehen sollen! und wer schlägt, sollte eigentlich alle recht verwirkt haben...


    Schlagen ist großer Mist. Aber wenn er keine Gefahr für das Kind darstellt, hat er natürlich Anspruch auf Umgang.



    und solchen vätern öffnest du leider tür und tor.


    Mit welcher Begründung?

  • @ radex:


    feste umgangsregeln hatten wir vereinbart. siehe oben irgendwo ;-)
    aber diese woche hat er ihn nicht einmal aus der krippe abgeholt (natürlich ohne mich im vorfeld darüber zu informieren) und wie das am sonntag ausschaut, weiß ich auch nicht. aber ich denke nicht mehr für ihn, sondern ich plane meine tage....


    Residenzmodell: geht ja gar nicht anders, denn ich weiß ja gar nicht wo er sich in wirklichkeit aufhält... in seiner wohnung war er seit wochen nicht mehr länger als 5 minuten am stück (wie mir wg-partner erzählten...)


    na klar kann er unterhalt zahlen. aber da müsste der herr sich einschränken und könnte seiner ische nicht 300 euro schenken oder an nem samstag beim ausgehen mit kumpels mal locker 120 euro ausgeben....


    in dem moment, in dem du forderst, das männer für das betreuen ihrer kinder den unterhalt für die kinder kürzen können, werden solche super-männer meiner ds kind oft hinnehmen und es irgendwo auch immer hinschieben und abschieben. dadurch können sie geld sparen. ob das für das kindeswohl aber gut ist, wage ich zu bezweifeln.... ich denke eben nur an meine situation mit wirklich unmöglichen leuten bei ihm im hintergrund, die leichtfertig durch faulheit und desinteresse (kind in einem für sie nicht zugelassen autositz insges. 60 km fahren; in einer wohnung die kinder, die an neurodermitis und asthma erkrankt sind zu 5 vollquarzen; die kippen im garten mal einfach so auf den boden schmeißen; ein kind, das nachweißlich gegen chlorwasser allergisch ist, in ein mit chloriertem wasser gefüllten swimmingpool setzen; .... ) die gesundheit und das leben der kinder in gefahr bringen....
    ich kann mir schon vorstellen, dass solchen männern (und frauen) tür und tor geöffnet werden...

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • in dem moment, in dem du forderst, das männer für das betreuen ihrer kinder den unterhalt für die kinder kürzen können,
    Das fordere ich nicht nur, das ist bereits Realität. Es gibt mehrere OLG-Urteile nachdem bei einer nahezu gleichwertigen Betreuung überhaupt kein Unterhalt gezahlt werden muss. Ein Vater ist damit sogar durchgekommen mit lediglich 35%iger Betreuungsdauer. Andere OLG´s sehen es meist anders, bei denen muss es 50/50 sein.
    Unterhaltspflichtig sind immer noch beide Elternteile. Warum sollte die Frau hier wieder ein Exklusivrecht haben und sich aussuchen können ob sie nun betreut oder zahlt, während dem Mann dies nicht zugestanden werden soll?


    werden solche super-männer meiner ds kind oft hinnehmen und es irgendwo auch immer hinschieben und abschieben. dadurch können sie geld sparen. ob das für das kindeswohl aber gut ist, wage ich zu bezweifeln....


    Das ist die eine Seite. Dem Kindeswohl ist es jedoch auch abträglich wenn Mütter einfach Unterhalt kassieren dürfen und Papa Unterhalt zu zahlen hat, erst recht wenn die Erziehungsleistung der Mutter sehr dürftig ist.


    ich denke eben nur an meine situation mit wirklich unmöglichen leuten bei ihm im hintergrund, die leichtfertig durch faulheit und desinteresse (kind in einem für sie nicht zugelassen autositz insges. 60 km fahren;


    Hat meine Frau auch schon gemacht, allerdings nur 3 km.


    in einer wohnung die kinder, die an neurodermitis und asthma erkrankt sind zu 5 vollquarzen; die kippen im garten mal einfach so auf den boden schmeißen; ein kind, das nachweißlich gegen chlorwasser allergisch ist, in ein mit chloriertem wasser gefüllten swimmingpool setzen; .... ) die gesundheit und das leben der kinder in gefahr bringen....


    Das ist natürlich eine andere Geschichte. Wieso macht der Vater denn so einen Mist?

  • @ radex


    weil das kind an sich für ihn nur mittel zum zweck ist!
    er instrumentalisiert das kind, um mich zu ärgern. und dem, den er am meisten damit schadet ist das kind. das ist ihm aber wurscht!


    mein supermann und seine freundin: (da ist mein kind dann regelmäßig)
    würdest du deine 5 monate alte tochter mit fast 40° Fieber und einer dicken Bronchitis zu hause (bei der Oma) lassen, um auf eine party zu gehen? über nacht wegzubleiben, erst am nächsten vormittag total verkatert nach hause kommen?
    auch noch zu spät,. denn man hatte sich mit dem KV um 9 uhr verabredet, weil der ja den sohn nach hause gebracht hat.
    also ich nicht! ich finde sowas unverantwortlich!
    ihr sohn (2,5 Jahre alt) reißt in der neuen wohnung (sie hat für meinen supermann ihren freund verlassen) überall die tapete ab und weint, dass er nach hause zu seinem papa will. das einzige, was ihr dazu einfällt, ist dem kind den arsch zu versohlen.
    ich weiß, dass mein kind diese "gewalt" mit ansieht (ich weiß nicht, was er selber abbekommt) und glaubst du, dass ich echt alle alarmglocken läuten höre, wenn mein kind zu hause AUS VERSEHEN!!! etwas runterschmeißt und ich die scherben ein dreiviertel stunde (!!!!) nicht auffegen kann, weil ich mein zitterndes, weinendes und total aufgelöstes kind kaum beruhigt bekomme?
    mein supermann kann für diese o.g. party seinen dienst schieben, damit er da hingehen kann, aber für seinen sohn kann er das nicht (ehrlich gesagt, bin ich da ganz froh drüber, aber für das kind ist das grütze!!!).


    er braucht das kind nur, um vor anderen gut da zu stehen, aber da nun seine neue freundin wohl gesagt hat, dass das ihr zu anstrengend ist mit drei kindern und ihre eltern und familie denen auch gesagt haben, die sollen sich gefälligst um ihre kinder selber kümmern, ist das auf einmal völlig okay, wenn er das kind ne woche gar sieht...

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Wenn beide Elternteile auch nach einer Trennung zu gleichen Teilen betreuen, heben sich die Unterhaltsansprüche gegenseitig auf. Beide würden dann erziehen und für das Kind sorgen.
    Ich halte dieses Wechselmodell für wesentlich sinnvoller als das Modell der Alleinerziehung. Es sollte -wie in anderen Ländern auch- als Standard herangezogen, und wo immer es möglich ist auch praktiziert werden.


    VORSICHT MIT SOLCHEN SACHEN!


    Das musst von beiden Parteien und Schriftlich beim Anwalt/Notar oder beim Jugendamt niedergeschrieben und Bestätigt sein, ansonsten wird das sogenante Modell nicht vorm Gesetz anerkannt!!