Aufteilung des Hausrats

  • Hi ihr Lieben,


    wie läuft das mit der Aufteilung des Hausrats?


    Betrifft das nur die Gegenstände, die während der Ehe angeschafft wurden? Und was ist mit den Dingen, die vorher schon da waren, aber gemeinsam genutzt wurden?


    Danke euch!

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Schwierig, am besten ihr einigt euch selber wer was behält oder mitnimmt. Selbstverständlich muss dem bei dem die Kinder bleiben
    soviel haben das eine Versorgung der Kinder gewährleistet ist. Dazu gehören Waschmaschine,Küche und Kinderzimmereinrichtung
    Alles andere ist halt Elternsache.



    jenpa

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale

    Einmal editiert, zuletzt von jenpa ()

  • Es gibt bereits eine schriftliche Vereinbarung, nach der der Hausrat vollständig und abschließend getrennt ist. Hat er unterschrieben. Nun will er aber noch verschiedene Dinge, die er vor der Ehe gekauft hat. Er hat aber keinen Nachweis über den Kauf, soweit ich weiß...

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Es gibt bereits eine schriftliche Vereinbarung, nach der der Hausrat vollständig und abschließend getrennt ist. Hat er unterschrieben. Nun will er aber noch verschiedene Dinge, die er vor der Ehe gekauft hat. Er hat aber keinen Nachweis über den Kauf, soweit ich weiß...


    somit ist die Teilung des Hausrates eigentlich erledigt, wenn er keinen Nachweis der Dinge hat, dass er diese vor eurer Zeit angeschafft hat wirds schwierig bis unmöglich dies zu beweisen, allerdings stellt sich die Frage um welchen Wert man sich hier streiten möchte und ob es lohnenswert ist sich wegen Hausrat zu streiten - es gibt wichtigeres im leben

  • Ne, streiten will ich mich bloß nicht schon wieder, der Dauerstreit der letzten 3 Jahre reicht mir. Ging mir nur ums Grundsätzliche! Danke!

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • welchen Wert man sich hier streiten möchte und ob es lohnenswert ist sich wegen Hausrat zu streiten - es gibt wichtigeres im leben

    ..das sehe ich genauso, um weiteren Streit aus dem Weg zu gehen würde ich ihm die Gegenstände überlassen, sofern du sie nciht selber dringend benötigst.


    Bei mir war das so,meine EX wollte auch den gesamten Hausrat,gnädigerweise sollte für mich auch was übrigbleiben.
    Ich habe verzichtet und mit meiner Tochter bei Null angefangen. Später habe ich dann erfahren das meine EX unsere Einbauküche
    bei einem guten Freund eingelagert hat bis heute.
    Naja,egal, das liebste für mich ist meine Tochter und die lebt bei mir. Das entschädigt für den materiellen Verlust.


    jenpa

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale

  • Rein rechtlich ist es so:
    Dinge, die gemeinsam angeschafft wurden, sind aufzuteilen, alles was vor der Beziehung gekauft wurde, ist nach wie vor Eigentum desjenigen, der es gekauft hat.
    Aber: wurde z. B. von der Frau ein Fernseher "mitgebracht", der inzwischen defekt ist und dafür wurde ein Ersatz gemeinsam angeschafft, ist es ihr Fernseher, da der neue ja nur den alten ersetzt.


    Ich hab bei der Trennung auf einiges von meinem Eigentum verzichtet, weil ich es eh nicht mehr haben wollte - so hab ich mir die Entsorgung gespart.


    Wenn Du also diese Dinge nicht unbedingt benötigst, würde ich die Sachen dem Ex überlassen.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • Nun will er aber noch verschiedene Dinge, die er vor der Ehe gekauft hat. Er hat aber keinen Nachweis über den Kauf, soweit ich weiß...


    versteh ich jetzt nicht so ganz :hae:


    er hat keinen nachweis , das er die sachen gekauft hat , ok ... aber ihr wisst doch augenscheinlich BEIDE , das er sie VOR der ehe gekauft hat ... also gebe sie ihm und gut ist es :frag


    edit: klingt irgendwie so : hallo ex , ich weiß zwar , das es dir gehört , aber du hast ja keine quittung , also gehört es mir/beiden...


    sowas finde ich nicht ok :nanana

    Einmal editiert, zuletzt von rübli1211 ()

  • Ich seh es wie rübli. Was er vorher angeschafft hat, bekommt er, was Du vorher angeschafft hast, bekommst Du und der Rest wird nach Absprache aufgeteilt....fertig.


    Wir haben es bei Geschenken so gemacht, dass derjenige es mitnehmen durfte, von dessen Familie es geschenkt wurde. Generell waren wir uns mit allem ganz schnell und gut einig...Möbel haben wir vereinbart und ansonsten meinte er: "Pack mir einfach die Hälfte ein." Aus die Maus !!!

  • Nicht hauen... :heul


    Ne, es geht darum, dass er natürlich seinen Kram zurückbekommen soll. Aber er behauptet mittlerweile brandaktuell auch von anderen Sachen, dass er die schon vorher gehabt hätte. Und das stimmt nicht, denn die Dinge, die er meint, wurden gemeinsam angeschafft. Bon ist leider weg. Darum frag ich... er meint, er habe so viele Schulden mittlerweile (nach der Trennung gemacht), dass ich mir ja alles neu kaufen könne. Ha ha.

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Hört sich nach Rosenkrieg an...........
    Aber wenn er unterschrieben hat und nun auf einmal meint, dass er zu kurz kommt.......so hat er wohl Pech gehabt!


    Andersrum: nur rein hypothetisch ohne zu hauen und bitte nicht persönlich nehmen:
    wenn es bestimmte Sachen sind auf die du verzichten könntest, dann wäre es eine Auseinandersetzung nicht Wert!
    Und du hättest Oberwasser


    Für mich hört es sich aber so an als ob da bei KV der Neid durchschlägt mit der Aussage: "er habe so viele Schulden mittlerweile (nach der Trennung gemacht), dass du dir ja alles neu kaufen könntest".


    LG Thomas :wink

    Man kann das Leben nur rückwärts verstehen,
    aber man muss es vorwärts leben
    !!
    :rainbow:


    [size=8]30.Juli 2012....geschieden ist genauso wie getrennt.....nur ein bischen anders!

    Einmal editiert, zuletzt von thomas_sh_1966 ()

  • Neid, Wut, Verzweiflung ist das bei ihm. Ich kanns nicht ändern. Ich kann es mir nicht leisten, mir was Neues zu kaufen. Und wenn er sich nen 800 Euro Fernseher, nen 500 Euro Laptop und 2 Fahrräder im Gesamtwert von 2500 Euro kaufen kann, dazu noch diverse andere Dinge, und jedes WE feiern geht, dann ist es mir ehrlich gesagt auch herzlich egal, ob er nun Probleme hat oder nicht. Ach, ich rechtfertige mich schon wieder... muss ich gar nicht... :frag


    LG, NiTi

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von NiTi ()

  • Nun ist es aber auch eine ganz eine andere Ausgangsposition!!
    Natürlich mußt du dir nix neues kaufen wenn er über seine Verhältnisse lebt, da würde ich dann auch auf Durchzug schalten.....
    nein, du mußt dich nicht rechtfertigen


    wünche dir viel Kraft :troest

    Man kann das Leben nur rückwärts verstehen,
    aber man muss es vorwärts leben
    !!
    :rainbow:


    [size=8]30.Juli 2012....geschieden ist genauso wie getrennt.....nur ein bischen anders!

  • Ich danke dir... na ja, solange das Ganze nicht vor dem Kleinen ausgetragen wird, bin ich schon mehr als zufrieden, von daher belastet mich das auch nicht allzu sehr...


    Aber danke trotzdem fürs :troest !! :winken:

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Naja, das hört sich ja wieder ganz anders an. Unter diesen Voraussetzungen würde ich ihm auch nur die Sachen geben, die er tatsächlich vor Eurer Ehe / Beziehung schon besessen hat. Bei den anderen Dingen, um die es geht, würde ich abwägen, ob Du die Sachen brauchst...wenn ja, dann würde ich die Sachen an Deiner Stelle behalten und wenn Du sie eh nicht brauchst, überlasse sie ihm ganz großmütig ;) .


    Wenn er Kohle für so nen Luxuskram hat, soll er nicht ankommen und "rumweinen", dass er Schulden hat.