Angabe des Namens auf dem Zeugnis

  • gute frage :hae:
    soweit ich weiß , stehen auf den zeugnissen "unserer" kinder alle vornamen ...

  • soweit ich weiß , stehen auf den zeugnissen "unserer" kinder alle vornamen


    Bei meinem Sohn steht immer nur der Rufname. Ich habe Sorge, dass das irgendwann mal zu Problemen führen könnte.
    Ich habe schon im ersten Schuljahr mal seine damalige Klassenlehrerin darauf angesprochen, sie meinte, das wäre in Ordnung so. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es noch ein Unterschied ist, ob der erste Vorname mit dem Rufnamen ( bzw. umgekehrt) identlisch ist oder nicht. :hae:

  • Es gibt schon seit mind. 15 Jahren keinen Rufnamen mehr... Alle Namen sind rechtlich gesehen gleichberechtigt. Und daher steht bei meiner Tochter auch der 2. Vorname mit auf dem Zeugnis....Früher wurde der Rufname in der Geburtsurkunde unterstrichen - das wurde schon bei meiner Tochter nicht mehr gemacht... Die Standesbeamtin erklärte uns es gäbe keine Rufnamen im früheren Sinne mehr.


    Soweit ich weiß darf aber darauf verzichtet werden alle Namen aufzuzählen wenn das zu lang würde... ( soll ja Kids geben die 5 oder 6 Vornamen haben oder es zusammen mit dem Nachnamen zu lang würde --)


    was für Probleme befürchtest Du denn ?


    PS: beim Unterschreiben von Urkunden etc zb auch dem Personalausweis etc muss man heute auch nicht zwingend alle Vornamen mit schreiben.. Nöö--- man soll es so machen wie man in der Regel halt unterschreibt... Und das ist dann auch so gültig und so sollte man dann auch offizielle Dokumente und Urkunden sämltich unterschreiben.... Und das weiß ich vom Austellen des Perso und Passes meines Kindes..

    3 Mal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • Es gibt schon seit 15 Jahren keinen Rufnamen mehr... Alle Namen sind rechtlich gesehen gleichberechtigt.


    Auch wenn es das rechtlich nicht mehr gibt, wird ein Kind ja meistens nicht mit " allen" Namen angesprochen, sondern nur mit einem. Wenn dieser Name nicht identisch mit dem ersten ist, könnte das später vermutlich schon mal zu Irritationen führen, sofern nur ein Name auf dem Zeugnis steht. :hae:


    Aber vielleicht und hoffentlich mache ich mir unnötig Gedanken darüber. :D


    Edit, da ich dein Edit zu spät gesehen habe:


    was für Probleme befürchtest Du denn ?


    Ich denke da nur an weiterführende Schulen und später mal an Arbeitgeber, eben an jeden, dem er mal Zeugnisse vorzeigen muss.

  • Hmm - was für probleme könnte es deiner Meinung nach an weiterführenden Schulen geben ??? Ist bei uns nicht mal ein Problem das ich mit Nachnamen anders heiße als mein KInd.... Meine Unterschrift ist trotzdem gültig...


    Wenn dein Sohn immer nur mit dem "Rufnamen "zb unterschreibt später - woher könnten da die probleme kommen ?? Versteh ich nicht..... Und das liegt ja dann in seiner hand das so zu machen..

    Einmal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • woher könnten da die probleme kommen ??


    Zum Beispiel aus diesem Grund:


    Es gibt schon seit mind. 15 Jahren keinen Rufnamen mehr


    Wenn mein Sohn sich irgendwann für einen anderen seiner Rufnamen entscheiden würde ( was ja rechtlich gesehen erlaubt und für mich auch nicht vollkommen ausgeschlossen ist), steht quasi der falsche Name im Zeugnis.


    Egal, ich frage bei Gelegenheit mal unseren Schuldirektor, der wird es ja wissen. ;)

  • Na und ? Dann wird dein Sohn sich ja wohl auch für die Unterschrift mit dem anderen Namen entscheiden auf allen wichtigen Dokumenten , nicht ? Wenn das Kind sich mal entschieden hat mit einem best. Namen auf einem Perso zb zu unterschreiben dann ist nun mal in der zukunft der gültig - und das kann man nicht ändern...


    Von Freunden etc kann er sich immer noch anders ansprechen lassen - aber auf offiziellen Urkunden muss er dann halt so unterschreiben.....


    Zudem werde die meisten eben nicth nur über ihren Namen eindeutig identifiziert sondern zusätzlich über Daten wie Geburtstag ... Und daher steht eben auch der im Zeugnis..



    Nebenbei : In meiner geburtsurkunde steht auch ein anderer Name als der den ich jetzt habe...... denn nach der Eheschließung meiner Mutter und meines Vaters nach meiner Geburt habe ich erst deren Ehenamen bekommen....


    ich denke du machst Dir da eindeutig zu viele Gedanken..

    2 Mal editiert, zuletzt von Laetitia ()