Wie Kind Gericht erklären?

  • Hallo,


    ich frage mich, wie ich meinem Sohn (6) erklären soll, dass wir zum Gericht müssen und er dort auch angehört wird. Ich will ihm so wenig wie möglich sagen, aber erklären muss ich es ja, zumindest annähernd. Es handelt sich um eine Anhörung von KV, mir und Kind.


    Wie haben die erfahrenen "Streiter" ;) unter euch das Thema den Kindern erklärt?


    :thanks: für eure Tipps!

  • genauso, wie es ist....
    Vater und ich können sich leider nicht einigen, deshalb brauchen wir die Meinung eines Dritten :kopf
    Das ist zwar traurig, aber hilft uns....


    Das Kind braucht nichts zu befürchten (insbesondere nicht, dass es im Fernsehen übertragen wird- irgendwie kam meine Grosse damals da drauf :ohnmacht: sie hat wohl irgendwo so Gerichtssendungen mitbekommen :kotz )


    und Kind braucht keine Angst zu haben- alles sind nett, und es kann nix falsch machen!!!

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Ich würde es auch sagen wie es ist...halt kindgerecht verpackt. Euer Sohn bekommt eh mit, wenn was bei Euch nicht stimmt und Ihr Euch nicht einig seit.


    Sag ihm, das Mama und Papa ihn lieb haben, Beide viel Zeit mit ihm verbringen wollen und das da jetzt eine dritte Person mithilft eine gerechte Entscheidung zu finden...oder sowas in der Art, je nachdem um was es bei Euch jetzt geht!

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • Hi,


    "der Richter ist wie ein Schiedsrichter beim Fußball, und sieht nach das Papa und Mama sich besser vertragen....."


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.