Partner und KV - wie vereinbaren?

  • Hallo,
    mein Partner und ich sind jetzt seit 3.5 Jahren glücklich und fest zusammen. :love Je mehr Zeit nun aber vergeht und je näher wir uns kommen, desto mehr reden wir darüber, wo wir uns in den nächsten Jahren sehen, planen unsere gemeinsame Zukunft, und das natürlich auch mit meinem Sohn.


    Und nun kommt das Problem: Ich habe das gemeinsame Sorgerecht mit KV und der macht uns das Leben immens schwer. Er ist ständig gegen alles, wo ich seine Zustimmung brauche - Sparbuch für Sohn eröffnen, KV erscheint nicht und will nicht unterschreiben, neuen biometrischen Kinderreisepass beantragen - KV stimmt nicht zu und verweigert Unterschrift, Umzug - KV verweigert es, da er befürchtet, der Umgang sei dann nicht mehr gewährleistet und so weiter.


    Meinen Partner und mich stört das natürlich zunehmend, zumal er sich als Ingenieur gern weltweit jobtechnisch orientieren will, und auch mein Studium konzentrierte sich eher auf die Welt außerhalb Europas, sodass ich gern eines Tages ins Ausland möchte.


    Aber wir fragen uns, wie kommt man damit klar, sein Leben (zumindest die nächsten 12 Jahre noch) nach jemandem auszurichten, der einem immer Steine in den Weg legt. Ich kann ja nun auch nicht ständig vors Familiengericht ziehen, habe ich zwar noch nicht, aber zumindest was den Umzug betrifft werde ich das wohl bald machen müssen.


    Wie läuft das denn bei euch? :hilfe

  • Es ist das Kind des KV und Dein Kind. Dass der KV ggf. Probleme damit hat, dass sein Kind irgendwann im Ausland ist und er es kaum noch sieht, kann ich verstehen. Nicht verstehen könnte ich, wenn es nur ums Prinzip geht - von seiner Seite - . Die Frage ist, wie viel Kontakt hat er tatsächlich zum Kind und wie intensiv?
    Und wie es das Kind sehen würde, wenn der Vater dann so weit entfernt wäre???

  • Hi,


    naja lese hier mal rum ;)
    Viele die hier aufschlagen, da kümmert sich der UET nicht, oder nur erschwert etc.
    Allerdings, so muß ich dir sagen, ich möchte als UET nicht, daß die Mutter ewig weit wegzieht.
    Die KM meiner Tochter wollte sich auch noch, mit ihrem Freund, verwirklichen.
    Kann sie, aber Tochter zog zu mir ;)
    Also bin ich ein gebrauchter Mann, wie du eine gebrauchte Frau bist ... somit hast du und damit auch dein Freund, nur eine Pflicht, den Umgang zu gewährleisten und nicht zu erschweren.
    Wegen der Unterschriften kannst du eine EA bei Gericht erwirken, um die Unterschrift zu ersetzen.
    Das wird den KV vlt. zur Umkehr zwingen.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Meinen Partner und mich stört das natürlich zunehmend, zumal er sich als Ingenieur gern weltweit jobtechnisch orientieren will, und auch mein Studium konzentrierte sich eher auf die Welt außerhalb Europas, sodass ich gern eines Tages ins Ausland möchte.


    es hindert dich und deinen neuen Freund niemand in die große weite Welt zu gehen um eure Träume umzusetzen - was spricht dagegen, dass das Kind dann beim KV verbleibt und ihr eure Träume, Wünsche und Ziele verwirklicht.
    Wenn der KV stress wegen dem Konto macht würde ich an deiner Stelle einfach ein Konto auf deinen Namen aufmachen und dieses dann für euer Kind "füllen" - ein weiterer Vorteil der KV hat keinerlei Zugriff auf dieses Konto.