LRS - Sonderbedarf?

  • Hallo Gemeinde, ich bin auch mal wieder hier :winken: und falle gleich mit einer schwer wichtigen Frage ein.


    ZZ beziehe ich ALG II, Sohni wird ab nächstem Schuljahr in eine LRS-Klasse gehen (war ein hartes Stück Arbeit). Das Lehrmaterial kommt mich trotz Lehrmittelfreiheit recht teuer zu stehen, kann ich evtl. dafür Sonderbedarf anmelden? Kennt sich da jemand mit aus?


    :thanks: für Eure Antworten!

  • Meine Freundin hat da gerade ein Riesentheater hinter sich. Also, wenn du Hartz IV beziehst, übernimmt das Jugendamt die Kosten für die Therapie. Wenn du Unterhalt vom Vater bekommst und du weniger als dein Ex verdienst, muss er die Kosten dafür übernehmen.


    So wurde es meiner Freundin bei der Krankenkasse, beim Jugendamt und beim Anwalt gesagt. War riesen Stress mit vielen Behördengängen. Keiner wollte es übernehmen. Sie ist allerdings berufstätig, bekommt keine Leistungen vom Staat, außer Kindergeld, und da wurde ihr das so erklärt

  • :thanks: schonmal!


    Dann werde ich mich zusätzlich mal ans Jugendamt wenden, vielleicht kann mir ja da geholfen werden. KV gilt nach wie vor als nicht erreich- bzw. auffindbar :wand



    Edit 4 Zat:


    Welche persönliche Budget meinst Du? AA, Schule ... ?

    Einmal editiert, zuletzt von StudiMami ()