Steuerkram

  • Hallo,


    es gibt ja die möglichkeit sonderausgaben gleich als freibetrag auf der lohnsteuerkarte (oder wie auch immer das ding nun heißt) als freibetrag eintragen zu lassen.


    bei mir wären das ein fernstudium, 169€ im monat und die monatskarte zum job mit 183€ im monat.
    ab september kommen nun noch 150e kinderbetreuung dazu. macht also rund 500e ausgaben jeden monat, die als freibetrag eingetragen werden können.


    aber wie geht das? zum finanzamt und was muss ich da mitnehmen, gerade wegen der fahrtkosten?
    monatskarte? habe ich noch nicht
    arbeitsvertrag - können sie sehen
    mietvertrag gibts noch nicht

  • Hi paula,


    du kannst Dir den Freibetrag eintragen lassen sobald diese Anfallen ergo wenn Du die Anträge etc. in den Händen hast. Notfalls muss Du halt mehrere Anträge euf den Freibetrag stellen.

    Glück kann man nur festhalten, indem man es weitergibt.


    (Werner Mitsch)

  • ok, also gehe ich montag hin (muss ich eh) und lasse da das fernstudium eintragen. rechnung über 1069€ liegt vor.
    im september kommt die zweite rechnung über den gleichen betrag nochmal (neue semester) also gehe ich im september, sobald die da ist, damit auch wieder hin.


    monatskarte kostet momentan 40,50 die kann ich vorlegen und damit eintragen lassen.
    anfang juni, wenn ich dann die neue monatskarte habe, laufe ich damit wieder zum finanzamt.


    wenn dann das alles durch ist, kommt der nächste antrag mit der kinderbetreuung


    *umfall*


    also vielleicht doch lieber auf den lohnsteuerjahresausgleich warten....

  • also vielleicht doch lieber auf den lohnsteuerjahresausgleich warten....


    Nö warum das Geld was Du hast hast Du wobei es auch sein kann das Du alles im Antrag angeben kannst und erst Ende des Jahes beim
    der Einkommensteuerklärung die Belege nachreichen musst.

    Glück kann man nur festhalten, indem man es weitergibt.


    (Werner Mitsch)

  • wenn ich das jetzt alles eintragen lasse, kann es dann zu problemen wegen werbekosten und sonderausgaben kommen?


    es ist 2011 bei mir reichlich kompliziert:
    azubi bis 4.2. mit entsprechendem einkommen und bab
    ab 5.2. vertrag 1 mit summe x - endet am 31.05.
    ab 23.05. vertrag 2 mit summe y -endet am 31.05, bzw da wechsel von klasse VI auf I
    daraus errechnet sich mein jahreseinkommen


    demgegenüber stehen werbungskosten pauschal mit 950e


    kosten fürs fernstudium werden sich auf ca 2500e belaufen (sonderausgabe)
    kosten für fahrten wohnort - arbeitsort - jährlich rund 1500e
    dazu arbeitszimmer anteilig
    dazu laptop anteilig oder voll
    dazu kinderbetreuung
    dazu eventuell sonderbelastung wegen fahrten tochter- arbeitsort
    berufsbedingter umzug, werden sicher auch um die 1500e werden insgesamt


    manches davon geht sicher als sonderausgaben, manches kann sowohl werbungskosten als auch sonderausgaben sein.


    mein plan war, dass ich werbungskosten pauschal lasse und den rest unter sonderausgaben laufen lasse.
    wenn ich jetzt aber freibeträge eintragen lasse, ändert dann das was?