Aufenthaltsbestimmungsrecht

  • Hallo Ihr Lieben,
    ich hätte mal wieder eine Frage:
    Wie ist das genau mit dem Aufenthaltsbestimmungstrecht?
    Mein Noch-Mann und ich sind jetzt seit 4 Monaten getrennt, er ist im gemeinsamen Haus geblieben und ich bin innerorts mit den zwei Kindern in eine Wohnung gezogen (er wollte nicht ausziehen)...
    Nun sind wir dabei Alles zu regeln: Sorgerecht bleibt bei uns Beiden und mein Anwalt hat vorgeschlagen, das Aufenthaltsbestimmungsrecht auf mich zu überschreiben, da die Kinder sowieso zu 95% der Zeit bei mir sind.
    Jedenfalls gab und gibt es in diesem Punkt mit meinem Noch-Mann riesen Ärger, da er diesen Punkt partout nicht aktzeptieren will.
    Er meinte, wenn ich das alleinige Aufenthaltsbestimmungrecht habe, das ich mit den Kindern einfach weit wegziehen könne, ohne ihn zu fragen....ja genau, deshalb bin ich ja auch im gleichen Ort geblieben :radab
    Ich finde diese Aussage völlig daneben, denn ich habe keinen Grund mit den Kids wegzuziehen und habe es auch nicht vor. Ich habe keinen Schimmer warum er so ein Drama macht, ich vermute eher, es geht ihm um Kontrolle.
    Im Gegenzug dazu weiß ich oftmals gar nicht wo er genau mit den Kindern am Besuchswochenende übernachtet.....es war schon ein paar Mal so das er die Kinder einfach abholte, mir irgendwas erzählt und hinterher habe ich erfahren, das er sie zB. 2 Tage bei seinen Eltern geparkt hatte und er on Tour war, sie abends um 23 Uhr noch mit auf irgendwelche Weinfeste mitnahm (meine Tochter ist 3 :wow , mein Sohn 6) ohne mir Bescheid zu geben und natürlich hat er niemals sein Handy dabei, also erreichbar ist er so gut wie nie.Ich habe versucht mit ihm darüber zu reden, aber er meint nur, das wenn er die Kinder übers Wochenende hat, er tun und lassen kann was er will....und wenn er mit den Kindern 3 Tage nach Mallorca fliegt oder Skifahren....es würde mich nichts angehen...aha??? :hm... Selber fährt er eine Woche weg ohne den Kids Bescheid zu geben (es geht dabei nicht um mich), meldet sich nicht, ist nicht erreichbar....es macht echt keinen Spaß, es nervt mich nur noch. Aber er will das gemeinsame Aufenthaltsbestimmungsrecht......was sagt ihr dazu? Hat Jemand Erfahrung?

  • :lach Biker, was soll uns dieses Zitat jetzt sagen? :Hm:lach


    Kann das ABR nicht nur bei einem bleiben und zwangsweise eben bei dem, wo die Kinder den Hauptteil leben? :Hm

    Einmal editiert, zuletzt von Sunny ()

  • Hallo
    Sorry hat mit dem zitiren nicht so ganz hin gehauen .... :rotwerd


    Also das dein Mann Angst hat ist legitiem ,denn eure Kinder sind noch recht klein und wenn du in den nächsten Jahren einen neuen Partner kennen lernst....und wegziehen willst kann er unter diesen Umständen nur sehr schwer dagegen handeln .


    Ich finde Er hat recht wenn er sagt das wenn die Kinder bei ihm sind ,es dich nichts angeht was er mit ihnen unternimmt .....Vorrausgesetzt natürlich die Sicherheit der Kinder und altersabhängiger Umgang werden berücksichtigt !!! Bei Urlaub usw. mußt du natürlich auch wissen was Sache ist ,Keine Frage !!!


    Von gemeinsamen ABR habe ich noch nie gehört !?Macht eigendlich auch kein Sinn ,wenn beide bestimmen wollen wo das Kind heut schläft.....

  • Ok, ich habs dann mal gelöscht....


    Ja klar darf er sich Sorgen machen, aber viel dran drehen kann er dann wohl nicht. So einfach kannst Du (größere Entfernungen) glaub ich eh nicht wegziehen mit den Kindern, ohne sein Einverständnis.... da würde ich mich aber mal vom Anwalt beraten lassen, bevor man da so eine Bombe platzen lässt.

  • Hallo!


    Nein, wenn es um das Kindeswohl geht ist es nicht mehr allein seine Sache! :angry


    Die Kinder auf Weinfeste mitzunehmen entspricht wohl kaum dem Kindeswohl.
    Hast du dich schon mal beim Jugendamt erkundigt? Beratung seitens des Jugendamtes steht dir nämlich zu.


    Und sprich auf jeden Fall mit deinem Anwalt darüber, unter bestimmten Vorraussetzungen kann es sich um Kindesentziehung handeln (Wenn er ohne dir vorher Bescheid zu geben mit den Kindern mehrere Tage verreist?)
    Im Fall des Falles bleibt das Familiengericht, dass über den Umgang entscheidet...


    Im Übrigen, für den Kinderreisepass braucht er deine Zustimmung. Die kannst du ihm verweigern. Der kann doch nicht einfach machen was er will! Außerdem untergräbt er mit seinem Verhalten deine Autorität und bringt die Kids völlig durcheinander!


    Es ist immer wieder dass dasselbe. Machtspiele (meistens aus verletzter Eitelkeit: Frau hätte ja nicht gehen müssen :radab) auf dem Rücken der Kinder. Das ist doch zum :kotz


    Andere aus dem Forum haben sicherlich mehr Erfahrung mit diesen Dingen, aber das musste dazu erstmal raus.


    Für die nächste Zeit wünsche ich dir viel Kraft und alle Hilfe die ihr kriegen könnt.


    Liebe Grüße
    Tine1974

    Früher hatte ich drei Theorien über Kinder. Heute habe ich drei Kinder und keine Theorie.


    Das letzte Kind hat ein Fell.

  • Mela: ich habe keine Ahnung warum das der Anwalt so veranlassen will :frag
    Ich dachte eigentlich auch erst, das es normal ist, da die Kinder ja die meißte Zeit bei mir sind.....
    Mir ist das Alles sehr suspekt.....keine Ahnung was richtig ist und was falsch :idee

  • Find ich nciht okay, dass er dir nicht sagt, wo er mit den Kindern ist (hatte diesbezüglich auch Stress mit meinem Ex- aber wir konnten das klären).


    Was das Aufenthaltsbestimmungsgesetzt betrifft versth ich ihn schon. Ich an seiner Stelle wäre auch dagegen. Denn du magst jetzt bnoch keinen Grund haben weg zu ziehen. Aber wer weiß was die Jahre bringen. Und dann steht er ohn eid ekInder da (also wenn du weit wegziehen würdest)


    Das würde mir Sorgen machen (aber mir liegt ja auch viel an meinem Sohn).


    Wollt ich nur zu Bedenken geben, damit du ihn vl. bissl verstehts.

  • Ich habe auch das Aufenthaltsbestimmungsrecht bekommen...weil mein ex sich damals nach Berlin abgesetzt hat...Aber da wird schon was wichtiges dran sein wenn dein Anwalt es für dich notwendig hält...weil wenn du das alleinge hast kannst auch du alleine bestimmen wo ihr wohnt.


    liebe grüsse Kirstin