Schwiegereltern den Umgang verbieten?

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich möchte gerne wissen, ob ich meinen Schwiegereltern den Umgang mit meinen beiden Kindern verbieten kann. Und zwar geht es um Folgendes:
    Seit ich mit meinem Mann zusammen bin, stichelt mein Schwiegervater permanent gegen mich. Anfangs dachte ich, dass wäre einfach nur sein komischer Humor, doch die Sprüche wurden immer persönlicher und verletzender. Gerade auch auf Familienfeiern hat er kein Blatt vor den Mund genommen und mich immer mal wieder vor bis zu 20 Leuten bloss gestellt. Den Höhepunkt hatte das Ganze, als er mir im gemeinsamen Urlaub am 2. Urlaubstag vor meinem Kind Schimpfwörter an den Kopf geschmissen hat. (Wir sind daraufhin abgereist). Das erstmal dazu, wie er mit MIR allein schon umgeht. Aber gut, ich bin ja schon groß und kann mich wehren, auch wenn es für mich unbegreiflich ist, dass mein Mann IMMER mit dabei sitzt, aber kein Wort sagt und auch hinterher, wenn ich mit ihm allein darüber reden will, vom Thema ablenkt und nichts davon hören will.


    Nun ist es aber so, dass auch meine Kinder, vor allem der Große (2,5 Jahre alt) regelmässig ihr Fett wegbekommen. Das fängt schon an, wenn er sich mal stösst oder sich generell weh tut. Ohne ein Wort des Trostes bollert mein Schwiegervater direkt los, er solle sich mal nicht so anstellen. Sogar wenn der Kleine richtige Krokodilstränen weint geht er her und meint, die würde er sich mit Gewalt rausdrücken, um Mitleid zu erregen. :radab Schon als das Kind erst 2 Wochen alt war, hat er schon richtig mit ihm rumgebrüllt, als er sich unbeobachtet gefühlt hat und genervt vom Weinen des Kleinen war. Bis heute hat sich daran nicht viel geändert und wenn mein Kind nur in die Nähe von Dingen kommt, wo er bei den Schwiegereltern nicht ran darf, wird er laut mit ihm. Vielleicht denken ja einige von euch, ich sehe das ein bisschen zu eng, aber das kenne ich aus meinem Elternhaus nicht! Dieses Geschrei und Gekeife.... das gleiche kriegt auch meine Schwiegermutter ab und nimmt es stillschweigend hin. Der Grund, warum ich nicht mehr will, dass meine Kinder dorthin müssen, ist ein Vorfall vor ein paar Monaten. Der Große saß wie immer in einer leeren Plastikkiste und hat gespielt. Mein Schwiegervater meinte, man sollte einfach mal den Deckel drauf machen, wäre ja ohnehin nicht schlimm, da an den Seiten Luftlöcher sind. Kurze Zeit später wollte mein Schwiegervater, dass das Kind auch mal bei ihm für eine Weile auf dem Schoß sitzen bleibt, worauf der natürlich keine Lust hatte. Und wie bei jedem Besuch hat er den Jungen so lange festgehalten, bis dieser angefangen hat zu weinen. Diesmal hat mein Schwiegervater den Kleinen allerdings daraufhin nicht losgelassen, sondern sich einen Spaß daraus gemacht, wie sich der Kleine wehrt. Gerade wollte ich Luft holen um ihm das Passende zu sagen, da fährt mein Sohn rum und haut aus lauter Verzweiflung meinem Schwiegervater mitten ins Gesicht. Ich habe mich total erschrocken und auch mit dem Kleinen geschimpft, da man sowas ja nicht macht. Aber ganz ehrlich...es war eine solche Genugtuung, dass das Kind dem Mann mal gezeigt hat, dass es so nicht geht!! :devil:
    Daraufhin fing Schwiegervater an, meinem Kind ebenfalls ins Gesicht zu hauen, nicht fest, nur eher ein bisschen gebatscht, aber immer schön recht und links. Ich bin fast ausgeflippt und habe gesagt, er möchte das doch bitte sein lassen. Ganz kleinlaut hat er ihn gehen lassen. Wieder einige Zeit später hat mein Sohn an einer der beiden Lautsprecherboxen gelauscht, die die Schwiegereltern neben dem Fernseher stehen haben. Und just in dem Moment steht er auf und dreht die Lautstärke auf. Es war kein Disco- Sound, aber schon wesentlich mehr als nur Zimmerlautstärke. Wir haben uns alle erschrocken, als es losgerummst hat. KEINER sagt was, KEINER geht dazwischen. Weder mein Mann, noch meine Schwiegermutter nehmen meinen Sohn in Schutz, sagen auch nur irgendwas, dass er das Kind doch mal in Ruhe lassen soll. Jedesmal muss ich mich in die Nesseln setzen. Manchmal wird er auch noch frech zu mir, manchmal ist er einfach nur kleinlaut und hört dann auch auf.


    Mit meinem Mann kann ich darüber nicht reden, der will wie gesagt davon nichts hören. Er sagt sogar, ich würde übertreiben oder sein Vater würde es ja nicht so meinen oder sein Lieblingsspruch: Ich habe das überhaupt nicht mitbekommen. Ich konnte nach den ganzen Vorfällen an diesem einen Nachmittag die ganze Nacht nicht schlafen. Ich konnte es nicht fassen, wie er so mit den Kindern umspringen konnte. Ich habe am nächsten Tag sofort die Schwiegereltern angerufen, weil ich darüber nicht hinweg kam. Ich habe am Telefon Rotz und Wasser geheult und meiner Schwiegermutter gesagt, dass ich unter den Umständen nicht mehr kommen werde, mit solchen Leuten auch nichts zu tun haben möchte. Seit 3 Jahren suche ich das Gespräch, dass diese Respektlosigkeit vom Schwiegervater endlich mal ein Ende hat. Nach diesem Telefonat haben die Schwiegereltern, wie immer wenn ich mich mal über das Verhalten beschwert habe, wochenlang beleidigte Leberwurst gespielt. Erst nach fast 2 Monaten hat sie die Mutter meines Mannes erstmals wieder gemeldet.


    So wie es aussieht will er an Ostermontag auch wieder zu denen hin. Kann er ja auch, aber ohne mich. Doch er wird darauf bestehen, die Kinder mitzunehmen. Aber wie kann ich ihm die Kinder mitgeben wenn ich weiß, dass sich mein Schwiegervater selbst in meinem Beisein so daneben benimmt? Was wird dann erst, wenn ich nicht dabei bin? Dann hätte mein Sohn nach dem Schlag ins Gesicht wahrscheinlich richtig eine runter gehauen bekommen. Ich hätte es ja nicht mitbekommen. Dazu kommt ja dann noch, dass mein Mann die Kinder nicht in Schutz nimmt. Ich bin fest davon überzeugt dass er nichts sagt, weil er selber Angst hat, von seinem Vater einen auf den Deckel zu kriegen. Ich kanns ja fast noch verstehen, der Mann ist wirklich sehr dominant, total kritikunfähig, wird sofort laut und auch ganz schnell frech.


    Ich bin eine Woche nach besagtem Vorfall auch bei pro familia gewesen, weil für mich eine Trennung, gerade auch deswegen und auch noch anderer Eheprobleme, immer wahrscheinlicher wird. Ich habe das Thema Schwiegervater auch kurz angesprochen, doch die Frau hat mir wenig Hoffnungen gemacht, dass ich mein Vorhaben (Umgangsrecht verbieten) durchsetzen kann. Sie sagte, wenn ich Probleme mit diesem Mann habe, bin ich nicht verpflichtet, mit dorthin zu fahren. Das Problem liegt eher darin, dass mein Mann, logischerweise genauso sorgeberechtigt wie ich, sehr wohl das Recht hat, die Kinder mitzunehmen. Aber das kann es doch nicht sein!!! Wie kann ich durchsetzen, dass mein Mann die Kinder nicht mitnehmen darf? Jedenfalls nicht, wenn ich nicht mit dabei bin?
    Vor allem kann ich das ja noch nicht mal beweisen! Mein Mann und meine Schwiegermutter würden alles abstreiten, für die beiden ist die Welt in bester Ordnung. Auch bei Verwandten ist er ein richtiger Schaupieler. Kinder hier, Kinder da, kommt wir spielen jetzt. :laber Und dann in den eigenen vier Wänden gehts sofort aus einem anderem Ton.


    Hat hier jemand einen Rat für mich, was ich noch machen kann? Das Verhalten mit den Lautsprecherboxen fand ich übrigens schon mehr als grenzwertig, da hätte mich ohnehin mal interessiert, ob ich das an einer bestimmten Stelle hätten "melden" können. Ich wünsche so sehr, dass dieser Mann mal eine richtige Abreibung bekommt, dass er mal von einer höheren Stelle gesagt bekommt, dass er sich sowas nicht noch einmal erlauben darf. Am liebsten wäre mir, eines Tages steht die Polizei vor seiner Türe und er müsste sich erstmal rechtfertigen und erklären. Aber erstens hat die Polizei wohl eher weniger damit zu tun, zweitens macht es die Gesetzeslage wohl eher nicht möglich, meinem Schwiegervater Einhalt zu gebieten. Egal wie kindisch das rüberkommen mag, aber ich habe eine solche Wut auf meinen Mann und seine Familie, dass ich es eigentlich kaum in Worte fassen kann. :angry Ich bin am Ende mit meinem Bitten und Betteln und Auffordern, mit den Kindern und auch mit mir vernünftig umzugehen. Aber er lässt es einfach nicht, es ändert sich einfach nichts.


    Ich mag gar nicht daran denken, was am Montag hier los ist, wenn er einfach die Kinder anzieht und mitnimmt. Was kann ich bitte dagegen tun? Mein Mann lässt sich auf keine Diskussion ein und fängt irgendwann an, genau wie sein Vater, mich zu beschimpfen. Ich hoffe es gibt eine Lösung, die vor allem den Kindern zugute kommt!


    Sorry wegen dem Roman, euch allen eine gute Nacht!


    Liebe Grüße!