Widerspruch ... wie lange dauert die Bearbeitung?

  • Hallo,


    habe letzten Montag, also am 12.02.2011 meinen Widerspruch per Einschreiben zur Krankenkasse geschickt, einen Tag später noch nen Zusatzschreiben, da ich von der KK die Stellungnahme von MDK angefordet hatte und darauf eingegangen bin.


    Am Samstag, den 19.02.2011 habe ich einen Zwischenbescheid bekommen. "Wir werden Ihren Widerspruch prüfen und kommen auf Sie zu".


    Was meint ihr, wie lange werde ich jetzt warten müssen, bis ich Bescheid bekomme? Wie lange hat bei euch die Bearbeitung eines Widerspruchs gedauert?


    Mein Schreiben ist 3 Seiten lang, zzgl. Dringlichkeitsattest meiner HÄ und einem weiteren Befund. Geht das ganze nochmal zum MDK oder prüft das eine höherstehende Person bei der KK. Kennt jemand von euch den Ablauf?


    Zusätzlich habe ich die ganzen Unterlagen zur BVA geschickt und diese gebeten, den Vorgang auf seine Richtigkeit bei der Prüfung und Entscheidung zu prüfen.


    Habe also erstmal alles mögliche genutzt. Hoffe, die KK genehmigt mir nun die Kur.


    Bitte Daumen drücken. LG Trixi

  • Jaja, wir hier in Sachsen-Anhalt sind dumm dran mit den Ablehnungen. Ich hab mal ne Statistik gefunden, wo Sachsen-Anhalt Spitzenreiter ist.


    Mein Widerspruch ist auch in Bearbeitung.

  • Echt? Traurig ... kann man wohl nie verstehen ... naja, mittlerweile habe ich nen netten Anruf einer SA der KK bekommen, sie hat noch um den Abschlussbericht von der letzten Kur gebeten, damit der noch zum MDK gehen kann.


    In dem Telefonat hat sie auch vom Bundesversicherungsamt geredet, die den Sachverhalt prüfen möchten ... hatte den ganzen Sachverhalt zur BVA geschickt, um sicher zu gehen, dass alles ordnungsgemäß bearbeitet wurde.


    Ob die Anforderung des Abschlussberichtes nun als positiv oder negativ abzuwerten ist, keine Ahnung.


    Aber ich kann von der IKK sonst nichts schlechtes sagen ... und das sie ne Kur nach zwei Jahren nicht gleich genehmigen, war auch vorauszusehen. Hätte wohl jede Kasse so gemacht. Ich hoffe, dass ich nicht in die Statistik rutsche, Kur abgelehnt.


    Ob wohl so viele Sachsen-Anhalter ne Kur beantragen oder wir das Bundesland sind, an dem gespart wird ... hmmm, wäre schon interessant zu wissen.


    LG Trixi

  • Hallo, also ich musste heute zum Med. Dienst. Mein Widerspruchsverfahren hat nicht so lange gedauert. Obwohl mit allem drum und ran jetzt auch schon etliche Wochen ins Land gegangen sind. Jedenfalls hat die Dame vom MDK nur gefragt, ob ich Vollzeit arbeite (was ich tue) und alleinerziehend bin. Dann meinte sie, dass sich das ganze für sie bis dahin schon erledigt hat. Sie verstehe nicht, warum das abgelehnt wurde. Ist das nicht eine Frechheit? Manche lassen sich von so einer Ablehnung einschüchtern und verfolgen den Weg gar nicht weiter. Also, kämpfen ist angesagt. Na jedenfalls hat der MDK mir eine Kur genehmigt und schickt es heute noch zu meiner KK. Ich freu mich jedenfalls. Aber das hätte alles nicht sein müssen.