Unterhalt - Pfändung über Anwalt

  • Hallo,


    irgendwie steh ich jetzt aufm Schlauch und brauch mal ein paar Anmerkungen von euch!


    Ich lebe seit Ende 2004 getrennt von meinem Ehemann, wir haben eine achtjährige Tochter, die bei mir lebt.


    Da er zuerst mal mehr mal weniger Unterhalt gezahlt hat, seit einem Jahr gar nicht mehr, habe ich schließlich geklagt und er wurde verurteilt, nicht nur an die Tochter Unterhalt zu zahlen, sondern auch an mich (es gibt einen Ehevertrag, in dem das so geregelt wurde - ist aber eher nebensächlich für meine Fragestellung)


    Ich habe meine Anwältin dann gleich nach dem Urteil mit der Zwangsvollstreckung beauftragt, einer Gehaltspfändung. Soweit, sogut.


    Achso, bis jetzt bekomme ich Hartz IV, das muss ich dann für die vorherigen Monate, so da auch Unterhalt kommt, zurückzahlen.


    Jetzt scheint es aber so, dass der Arbeitgeber meines Mannes das einbehaltene Geld nicht an mich überweist, sondern an meine Anwältin. Sie ist im Urlaub, deshalb kann ich das grad nicht mit ihr klären, würde aber von euch gerne wissen:


    Ist das üblich? Wenn ja warum? Der Unterhalt muss doch dann sowieso zu mir weitergeleitet werden, warum geht das nicht direkt? Kennt das jemand auch so?


    Grüße, Gisela


    PS: Nicht dass da was in den falschen Hals kommt: ja, ich möchte gerne arbeiten, ja ich suche auch Arbeit und wäre sehr froh, wenn da mal was klappen würde. :wink Vor allem wäre ich dann endlich unabhängig...

  • Ja, das ist normal, weil Du deine Anwältin damit legitimiert hast Geld für Dich entgegen zunehmen!


    Bleibt also nur eins übrig: Abwarten!!

  • Hallo Gisela!!! :wink


    Ich glaube das ist erstmal normal das es über deine Anwältin läuft soweit ich informiert bin.
    So läuft das glaube ich zum Anfang wenn es so abgesprochen wurde.
    Das wird dann aber später wohl zu dir kommen.


    Und was sollte man da in den falschen Hals bekommen weil du ALGII bekommst.
    Ich bekomme das auch, werde im August aber eine Ausbildung beginnen.
    Es ist zwar nicht schön vom Staat zu leben, aber manchmal bleibt einem zeitweise nichts anderes übrig.
    Ist doch keine Schande.


    Alles Gute!!! :blume

    "Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel."
    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Hallo nochmal,


    danke für die schnellen Antworten! Dann bin ich erstmal beruhigt. Ich hatte mich sowieso schon gewundert, weil ich nirgends meine Kontoverbindung angegeben hatte :engel aber dann wird sich sicherlich meine Anwältin mit mir in Verbindung setzen.


    Wegen in falschen Hals bekommen:
    Es ist nur, weil meine Tochter ja schon acht ist, könnte ich (und müsste auch) ja wenigstens halbtags arbeiten. Ich stehe da in der Verwandtschaft ein wenig unter Druck, denn "vom Staat" leben ist in deren Augen das Letzte (übrigens war es auch das Letzte, dass ich meinen Mann verlassen habe).


    Außerdem sollte nicht der Eindruck entstehen, ich würde dann auch weiterhin nur vom geld meines Mannes leben wollen - das stimmt nicht. Ich würde eine Unabhängigkeit und eigenes Einkommen vorziehen!


    Na dann will ich mal die weitere Entwicklung abwarten! Danke für die raschen Antworten!


    LG Gisela

  • Gisela, die Zeiten sind nunmal hart für AE´s.
    Wenn schon qualifizierte Leute ohne Kinder ohne Arbeit dastehen müssen wir uns da keine Vorwürfe machen.


    Und was das betrifft das du deinen Mann verlassen hast!?
    Ich wurde verlassen und das ist hier in unserem Dorf auch nicht richtig... :kopf
    Und das ich ALGII bekomme ist mir auch unangenehm, aber ich denke mir die die so über mich denken sollten mal in meiner Lage sein, dann wären sie wesentlich toleranter. ;)


    Also wie auch immer, man kann es den Leuten nicht recht machen.
    Das musst du auch nicht.
    Wichtig ist das du es dir recht machst. :daumen

    "Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel."
    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Zitat

    Original von moni
    Und was das betrifft das du deinen Mann verlassen hast!?
    Ich wurde verlassen und das ist hier in unserem Dorf auch nicht richtig... :kopf


    :hm... wie frau es macht, macht sie es falsch...


    Zitat

    Wichtig ist das du es dir recht machst. :daumen


    Ach, vielen Dank! Das tut gut, und du hast recht.


    Es geht mir auch besser seit ich alleine wohne - so mental gesehen.


    Ich wünsche dir alles Liebe, und vielen Dank nochmal!


    LG Gisela