Kind will unbedingt zu Vater ziehen

  • Hallo, zuerst einmal ein frohes neues Jahr an euch alle.


    Ich habe da mal eine Frage für meine Schwester.
    Sie hat 2 Kinder (5 und 13)
    Nun will das ältere Kind unbedingt zum Vater ziehen. Wie kann sie das verhindern?


    Hat jemand Tipps die ich ihr weitergeben kann?


    Danke an Euch.

  • Und warum möchte das Kind das? Hat es einen Grund genannt?



    Sonst würde ich denken, mit 13 so in dem Alter wollen sie ja immer das was die Eltern nicht wollen. Vielleicht ist das nur so ne Phase und geht vorbei...

  • Hab ich auch gerade durch....


    .... und finde wenn das Kind es möchte dann sollte man es nicht gegen seinen Willen mitnehmen. Auch wenns schwer fällt. Obwohl ich es auch schwierig finde, solche große Entscheidung ganz einem Kind zu überlassen.


    Was sagt der Papa dazu?

  • Warum sollte das verhindert werden?


    Sicher kann man Gründe finden: will der Vater sich ums Kind kümmern, kann er das zeitlich, muss Kind die Schule wechseln usw. Wie sieht es mit dem Sorgerecht aus?


    Ich würde es meinem Kind ermöglichen, auch beim Vater leben zu können.

  • Das Kind hat schon öfters davon gesprochen (Papakind) und es gibt auch ab und an Unstimmigkeiten mit ihr und meiner Schwester gibt (Pubertät halt). Ausserdem ist der neue Lebensgefährte meiner Schwester nicht unbedingt ihr bester Freund...
    Warum Sie es verhindern möchte?. Sie will ihre Tochter nicht verlieren, und dann ist da auch noch der finanzielle Aspekt. Sie sind gerade erst in eine größere Wohnung gezogen - damit die Kids mehr Platz haben....

  • Der Papa ist übrigens damit einverstanden, Platz wäre da, Betreuung ist gegeben, Schule müsste auch nicht gewechselt werden.


    Na, das hört sich doch gut an.


    Ich glaube auch nicht, dass man sein Kind verliert, wenn man es gehen lässt. Und dem Kind zu sagen, dass es bei der Mutter bleiben muss aus finanziellen Gründen - na danke, das kann es ja wohl nicht sein. sicher ist es nicht einfach, wenn man grad umgezogen ist, aber vielleicht kann man sich ja auch mit dem Vater einigen darüber?

  • Sie wird ihre Tochter schneller verlieren als ihr bewusst ist.


    Alle von dir erwähnten Gründe (ja, ich weiß, ein Forum ist zu "flach" für Feinheiten, sicher geht es auch tief :( ) haben nichts mit dem Kindeswohl zu tun. Darauf sollte sie ihr Augenmerk richten, die Tochter hat Mutter und Vater und kann für die Trennung nix!




    Volker

  • Danke für eure Antworten.
    Ich sehe das ja eigentlich genau so. Allerdings ist meine Schwester seit dem total von der Rolle und ich hätte ihr doch schon gerne einen tipp gegeben wie sie den Umzug verhindern kann.
    Ich kann sie schon verstehen, wenn man sein Budget (inkl. Unterhalt) danach ausrichtet den Kindern ein schönes Umfeld zu ermöglichen. Und plötzlich fehlt am Ende des Monats eine Stange Geld.

  • Sie verliert ihre Tochter dadurch ja nicht. Sie zeigt Größe wenn sie ihren Willen respektiert. Und sie kann sie ja bestimmt sooft haben wie sie mag.


    Das finanzielle Problem ist ihr Problem und lösbar-würde ich nicht auf Töchterchen übertragen!

  • ich hoffe das liest sich nur so,wie wenn es ihr nur ums geld gehen würde.


    und verhindern kann sie es nicht,vielleicht etwas rauszögern.aber nicht verhindern

  • Ich glaube ich muss noch mal ganz in Ruhe mit ihr reden.
    Mag ja auch sein das das Ganze wirklich nur eine Pubertäre Reaktion ist und Kiddie nach 2 Monaten wieder zurück kommt.


    Den finanziellen Aspekt kann ich aber schon verstehen. Wir reden da von 500-600 Euro die im Monat fehlen....

  • Ich klinke mich einfach mal hier mit rein, wenn ich darf???


    Meine Große (9) hat nun auch schon mehrfach den Wunsch geäßert, zu Papa zu ziehen. Es ist nur so, dass er 400km entfernt lebt und sie bisher immer in den Ferein dort war. Also Urlaub und Spaß pur, keinerlei Alltag. Ihre kleine Schwester, die sie abgöttisch liebt wäre dann auch nicht da. All ihr Umfeld hier würde fehlen. Noch sieht sie das alles nicht so problematisch, der Wunsch nach Papa überwiegt zu sehr. Kann man ihr auch nicht verdenken, sie sehen sich nur alle paar Wochen mal.


    Ich glaube, wenn es innerhalb des Ortes wäre, Kind noch nicht mal die Schule wechseln müßte, man sein Kind regelmäßig sehen könnte - warum nicht?


    Das ganze nur aufs finanzielle zu schieben finde ich persönlich sehr.... egoistisch. :hae:




    Nachdenkliche Grüße


    Moosmutzel

  • Ich kann sie schon verstehen, wenn man sein Budget (inkl. Unterhalt) danach ausrichtet den Kindern ein schönes Umfeld zu ermöglichen. Und plötzlich fehlt am Ende des Monats eine Stange Geld.


    Zitat

    Den finanziellen Aspekt kann ich aber schon verstehen. Wir reden da von 500-600 Euro die im Monat fehlen....


    Zunächst vielen Dank für die erfrischend ehrlichen Antworten. Das liest man selten. Respekt dafür!
    Ich denke aber, dass die 500 bis 600 Euro pro Monat zu kurz greifen. Es ist ja nicht nur so, dass Unterhalt und Kindergeld fehlen werden. Deine Schwester wird selbst unterhaltspflichtig für ihre Tochter. Es wird also wohl eher mehr.

  • versucht sie es zu verhindern, verliert sie ihre tochter mit sicherheit!


    springt sie über ihren eigenen schatten, hat sie sogar sehr gute chancen das die tochter wieder zurück kommt eventuell. aber das verhältniss mutter kind wird dadurch meiner meinung nach besser.


    wenn sie keine schule wechseln muss und co würde ich meinem kidn die tasche packen mit der option meine tür ist für dich jeder zeit offen.
    sie wird schnellmerken das es dummerweise beim papa auch regeln und altag gibt!


    den geld asüekt sollte deine schwester ganz schnell aus ihren gedanken streichen und damit bloß nicht dem kind kommen. ala wir sidn extra für euch umgezogen, wie sollen wir das dann bloß machen!


    edith will unbedingt noch anmerken. das dann zwar geld fehlt, aber auch ausgaben nicht mehr so hoch sind mit einer person weniger! das sollte man auch nicht vergessen!

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

    Einmal editiert, zuletzt von jea ()

  • und dann ist da auch noch der finanzielle Aspekt


    Als betroffener Papa einer genau solchen Konstellation freut es mich ja wieder ungemein zu hören, daß ich mit meinen Problemen nicht alleine bin!
    Vielleicht mag der Ex deiner Schwester mir mal eine PN schreiben?


    Was deine Schwester da an Argumenten bringt, nämlich Geld, da gehört ihr das Kind sofort WEGGENOMMEN!
    Wenn sie Kindergeld braucht soll se halt neue Kinder bekommen.
    Echt ne, bei solchen Argumenten habe ich NULL Verständnis für die Mutter. NULL!
    Es geht nämlich um das Wohl der Kinder!
    Nicht um das finanzielle Wohl deiner Schwester :kopf .


    Gruß,
    PapaT

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!

    2 Mal editiert, zuletzt von PapaT ()