2 Kinder, eins bei der Mutter, eins beim Vater gemeldet

  • Moin, moin :muede ,
    bin getrennt, 2 Kinder (10 und 13), Steuerberaterin meint, 1 Kind beim Vater auf die Steuer, eines bei mir, so hat jeder Lohn 2. Nun meine Frage: Muß dazu ein Kind beim Wohnsitz des KV angemeldet sein? Hat das Unterhaltsmäßig Nachteile für mich? ?( Wechselmodell haben wir nicht, Kinder werden im Schnitt mehr von mir betreut.
    Werde in jedem Fall noch zum Anwalt gehen, aber vielleicht hat ja jemand Erfahrungen zu dieser Sache!
    Danke ersteinmal karotti67

  • Um Lohnsteuerklasse 2 zu erhalten muß ein Kind meines Wissens nach dem demjenigen gemeldet sein.


    Klar, jeder hat nen 1,0 Steuerfreibetrag auf der Karte, aber nur derjenige welcher, bei dem die Kinder leben hat Anrecht auf Steuerklasse 2.


    Noch ne Vorraussetzung für LSK 2 ist, das keine weitere Person über 18 im selben Haushalt wohnt.



    LG Carina


    PS: Wenn Du nun ein Kind auf ihn anmelden lässt (damit beide LSK 2 haben) dann könnte er theoretisch Unterhalt für das "bei ihm lebende" Kind von Dir fordern!

    Das mit s oder ß...ich steh dazu, ich kanns nicht...naja egal, Hauptsache Man(n)/Frau versteht was ich meine...


    Tippfehler dürft ihr gern behalten *fg


    ~und am Ende steht immer ein Anfang~ (Zitat City)
    ~Sommer ist was in Deinem Herz passiert~ (Zitat Wise Guys)
    manchmal bin ich ein ~Gänseblümchen im Sonnenschein~ (frei nach Ganz schön Feist)