Papa & Mama

  • Ich glaub es wären viele mal froh...ein Wochenende für sich zu haben!
    Doch bei mir ist es so...die Kids haben zwar mit mir und ihrem Vater zusammen gelebt,doch auch schon da hatte er nicht so viel Interesse an den Kids!Deswegen das hinterher rennen hab ich aufgegeben...auch wenn es mir schwer fällt und auch weh tut.Denn ich hab es selber damals erleben müssen...mein Vater hatte auch kein Interesse an uns,er hat uns zwar abgeholt aber dann nur zu seiner damaligen aktuellen freundin gebracht!
    Das gefühl möchte ich meinen Kindern einfach ersparen!
    Wäre riesig froh wenn er auch mal von sich aus kommen würde und sagen würde kann ich die kids mitnehmen.Aber das wird ja eh nie kommen!Deswegen...ich schau das meine Kids auch so glücklich sind!Es geht auch ohne ihn!

  • Ich habe da verschiedene ansichten ...also ich meine das so für viele kinder ist es gut ihren vater zu kennen für andere das kleinere übel wenn sie ihn nicht kennen.


    Meine tochter z.b. kann sich an ihren erzeuger garnicht errinnern!
    Damals ist er ihr gegenüber handgreiflich geworden...mich hat er nicht geschlagen sondern verprügelt.Er wolllte halt keine kinder und hat es uns spühren lassen.Nun werde ich ihn sicherlich nicht darum bitten sich mit um der kleinen zu kümmern sondern bin sehr froh das er es nicht tut!Und ich würde es auch nicht zulassen zum 1)weil er öfters mal einen trinkt...2)aggresiv schnell wird...3) ich wäre verantwortungslos würde ich sie ihn mal mitgeben....
    selbst hier rein lassen würde ich ihn nicht da ich oder die kleine von der kraft her keine chance hätten uns zu wehren!


    Andererseits kenne ich einen fall wo die mutter jahrelang mit den vater zusammen lebte!Nun trennten sie sich und die kleine weiß genau wer papa ist!Doch die mutter nur sauer auf den vater und halt gekränkt möchte selber deswegen keinen kontakt zu den vater und möchte auch nicht das ihre tochter den dann hat.Das wiederrum finde ich dann auch nicht o.k. ... nur weil man sich nicht mehr versteht.... :kopf


    es gibt immer verschiedene situationen...man muss jeden anhören!Bei den einen ist es gerechtfertigt keinen kontakt zu haben bei den anderen vill nur verletzter stolz :wink

  • Genau Nutrice, das hast Du schön geschrieben.


    Ich bin auch sauer auf meinen Mann, weil ihm alles sch***egal ist, aber trotzdem ist er Jasons Papa. Mein Mann ist ja kein schlechter oder bösartiger Mensch (ok er könnte nen besser Papa sein, aber das ist ja auch egal). Er ist halt nur nicht in der Lage seine Liebe zu zeigen wie es sein müsste, seine Ehelichen Pflichten zu erledigen und auch mal Kompromisse zu schliessen.


    Man sollte erwachsen genug sein, um seine Gefühle und Erfahrungen in den Hintergrund zu stellen. Es gibt immer Mittel und Wege und Lösungen, man muss es nur wollen und auch mal ein wenig "wegstecken" können. Es ist ja ein großer Unterschied, ob ich meine Beziehung als Ehefrau zu meinem Mann sehe, oder aber die Beziehung vom Kind zum Vater. Wenn ein Mann mich in der Beziehung enttäuscht heisst es ja noch lange nicht, dass er dies auch in der Beziehung zu dem Kind tut. Das sind schliesslich 2 ganz unterschiedliche Beziehung und 2 Arten von Liebe (in den meisten Fällen).


    Wenn jemand meinem Kind gegenüber gewaltätig wird, der muss sich warm anziehen und in so einem Fall würde ich gar nicht lange diskutieren, da würde ich meinen Sohn auch nicht (allein) hin lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Sunny ()

  • Danke für dein verstäntnis :troest


    Bei meiner kleinen werde ich auch keinen kontakt zulassen, naja er möchte ja auch nicht wirklich .... Wenn sie später mal in den alter ist wo sie meint ihren erzeuger aufsuchen zu müssen soll sie das tun, ich werde ihr später aber erklären was es für ein mensch ist, aber wenn sie das so möchte kann sie sich gerne ein eigenes bild machen- mit den kosequenzen das er sich vill einmal mit ihr unterhält und sich dann nicht mehr melden wird.... aber wenn sie das möchte kann sie da ihre eigenen erfahrungen machen.... allerdings erst wenn sie alt genug ist...

  • Das war aber doch auch das, was ich Meggy sagen wollte. Ich fand einfach nur, daß sie mit ihrem Posting offene Türen eingerannt hat. Daß wir wohl ALLE hier am Wohle unserer Kinder interessiert sind. Daß wir alle es gerne sehen würden, wenn auch der Vater sich interessieren und kümmern würde. Es aber in manchen Fällen einfach nicht möglich ist.


    Amen. LOL

  • Zitat


    Bei meiner kleinen werde ich auch keinen kontakt zulassen, naja er möchte ja auch nicht wirklich .... Wenn sie später mal in den alter ist wo sie meint ihren erzeuger aufsuchen zu müssen soll sie das tun, ich werde ihr später aber erklären was es für ein mensch ist, aber wenn sie das so möchte kann sie sich gerne ein eigenes bild machen- mit den kosequenzen das er sich vill einmal mit ihr unterhält und sich dann nicht mehr melden wird.... aber wenn sie das möchte kann sie da ihre eigenen erfahrungen machen.... allerdings erst wenn sie alt genug ist...


    Nein, wenn ich solche Äusserungen lese, dann schüttele ich weiter den Kopf
    Kann ich als ehemalige Partnerin meine Kinder darüber aufklären, welch ein Mensch der Vater ist? Und wie soll sich dann ein Kind ein eigenes Bild machen können, wenn es schon ein so subjektives bekommen hat?


    Schonmal daran gedacht, dass nicht nur der Vater ein Recht hat. Nein, DAS KIND HAT ebenfalls ein RECHT auf seinen Vater. Und wenn ich das Kind großziehe, ist es meine Pflicht, dafür zu sorgen, dass mein Kind zu seinem Recht kommt.
    Manchmal hilft da sogar zwingen, ja!


    Es war mir klar, dass ihr euch alle gegenseitig bestätigt.
    Und dass ihr euren Kindern gerne den Kontakt ermöglichen würdet und dass es in all euren Fällen nur alleine am Vater liegt...
    Ich glaub das nur nicht so ganz.
    Denn ich kann meine Kinder sehr unterschwellig beeinflussen. Meine Gedanken und Gefühle in Bezug auf den Vater übertragen sich IMMER auf die Kinder. Und dann heißt es, Kinder entscheiden selber. Machen sie eben nicht, wir beeinflussen ihre Entscheidung!


    Und wie gesagt, die berühmten Ausnahmen gibt es immer. Aber eben selten, daher Ausnahmen. Und diesen Zustand hat lange nicht jeder hier.
    Bei mehr Zeit werde ich dochmal auf jeden einzelnen Beitrag eingehen, mir stieß da einiges auf, was Mütter sich anmaßen.


    Denkt mal darüber nach.
    Euren Kindern zuliebe.
    Sie werden es euch danken. Später. Wenn sie sich wirklich ein eigenes objektives Bild machen konnten.


    Nun aber wirklich ein schönes Weihnachtsfest euch allen.
    Am besten eines, wo Kinder beide Elternteile ohne Vorurteile sehen können.

  • Zitat

    Original von Meggy


    Manchmal hilft da sogar zwingen, ja!


    Es war mir klar, dass ihr euch alle gegenseitig bestätigt.
    Und dass ihr euren Kindern gerne den Kontakt ermöglichen würdet und dass es in all euren Fällen nur alleine am Vater liegt...
    Ich glaub das nur nicht so ganz.



    Zum ersten Satz im Zitat: :kopf :schiel


    Zum zweiten: Ich finde es ein wenig anmaßend, einfach in Frage zu stellen, was Userinnen berichten. Bzw. Lügen zu unterstellen.

  • naja meggy du suchst das gute im menschen und übersiehst wesentliche facktoren wie hass,eggoißmus und gleichgültigkeit
    ich habe mum mal eine position wo ich das ganze als ausenstehender betrachten kann und muß sagen es sind viele männer die ihre kinder nicht mehr sehen wollen, das gibt es natürlich auch umgekehrt.
    Aber auch du hast recht nach meiner meinung sollte der erzihende part den kindern tatsachen erzählen und keine eigenen empfindungen wie der andere war.Tatsache ist das viele termine nicht whrnehmen wollen ich kenne solche fälle selber aus meinen bekantenkreis was willst du da tun dei kind jemanden geben der kein interesse hat und was dann wenn was passiert du darfst nicht die sorge vergessen die du deinem kind gegenüber hast und als alleinerzihende/der wie wir alle sind muß du alleine entscheiden was du tust darum ist das für mich normalerweise kein thema zum diskutieren sondern etwas wo jemand seine meinung sagt
    Und wie ich schon sagte jeder der hier geschrieben hat hat aus seiner sicht recht es gibt keine der unrecht hat weil es ansichtssache ist
    Unrecht fängt an wenn man aus hass dem ehemaligen partner das kind vor enthält und das habe ich hier niergendwo gelesen

  • Ich sag mal so...so wie Meggi geschrieben hat es wären ja nur ausnahmen und würden selten vor kommen!Komisch dann hab ich die seltenen Fälle um mich herum!


    Es ist heut zu Tage keine Ausnahme mehr..das sich Väter áus dem Staub machen wenn die Paare sich trennen!Und sich von der Verantwortung zurück ziehen!
    Ich sag eher es sind seltene Fälle wo Väter wirklich Väter sind, auch wenn die Paare getrennt sind!


    Ich weiss nur für mich, das ich ihm nicht mehr hinter her renne und wenn die Kinder mich fragen bin ich erlich und sage das er keine Zeit hat!Wenn sie älter sind sollen sie selber Fragen wieso weshalb und warum!


    Aber ich werde die letzte sein die den Kontakt verbietet oder untersagt!Nur wenn ich merke das meine Kinder darunter leiden, wenn sie bei ihrem vater waren..weil er rumschreit und sie darunter leiden lässt,weil er nicht weiss was er mit ihnen anfangen soll!Dann werde ich mittel ind Wege finden den Kontakt zu untersagen!

  • Deswegen BRINGE ich meinen Sohn regelmässig alle 2 Wochen zu seiner Oma, damit mein Sohn die Möglichkeit hat, dort selber zu entscheiden, ob er seinen Vater sehen will oder nicht (wobei ihm das ja auch aufgezwungen wird und wie es grad passt praktiziert wird). Wenn ich nämlich drauf warten würde, dass ihn hier sein Vater oder die Oma abholt, da könnte ich warten bis ich schwarz werde.


    So und heute morgen habe ich mit meinem Mann telefoniert, wegen Heiligabend und was erzählt er mir?
    Gestern ist meine Schwiegermutter am Nachmittag einkaufen gefahren und hat meinen Sohn bei seinem Vater gelassen. Er hat ihm "KiKa" angestellt, was ich noch nicht mal schlimm finde. ABER Mein Mann ist EINGEScHLAFEN als sein 3-jähriger Sohn mit ihm auf der couch sass und TV schaute. Um 23.00 Uhr ist er aufgewacht, wo meine Schwiegermutter Jason mittlerweile abgeholt hatte.


    Soviel zum Thema "Väter haben Interesse"... :angry


    Wäre ich diese Mutter gewesen (sie ist Mutter von 3 Kindern) hätte ich meinem Sohn aber die Leviten gelesen... und das auch noch mit 36 Jahren... und nicht weiter schlafen lassen!!! :angry


    Achso sein Kommentar zu meinem Vorwurf war: "Was soll ich machen, ich wollte ja nicht einschlafen, aber ich konnte nichts dafür" BESTEN DANK AUcH :wand

  • Genau das ist nämlcih auch das Thema bei meinem NOCH Mann...denn er Kifft zum Beispiel auch und ich möchte nicht das meine Kids das mitbekommen!Jetzt lass ihn mal wieder einen Geraucht haben und was ist dann wenn er einschläft???


    Das ist mir einfach zu riskannt als!

  • Warum sind diese Männer dann die Väter eurer Kinder?
    Wenn sie alle solche Unmenschen sind?


    Waren sie vor der Trennung auch schlechte Väter/Mütter?
    Oder sind sie danach zu solchen mutiert?
    Und wenn ja, welche Gründe haben/hatten sie dann dafür?


    Tragen vielleicht sogar die Mütter/Väter ihren Teil dazu bei?


    Ich kenne auch Fälle, wo ein erzwungener Umgang zu einem positiven Ergebnis geführt hat.
    Wer hat das hier schonmal versucht?

  • Also...ich muss dir ganz erlich sagen...mein NOCH Mann war vorher genauso,nur hatte ich es nicht gesehen oder ich hab es mir nicht eingestanden!Hatte nach der geburt meiner Tochter eh unheimliche schwierigkeiten mit Depressionen!
    Ich hab wirklich alles versucht das er sich mit um seine Kinder kümmert doch jedeglicher Versuch ohne Erfolg!Leider!
    Bin auch noch so...das ich ihn immer ein Tag vorher erinnere das er die kinder zu nehmen hat,weil die ja auch ein Recht auf ihren vater haben!Er sagt zwar er nimmt sie und hole sie um eine gewisse Uhrzeit ab....doch auf diese Uhrzeit warte ich heute noch!Oder es kommen anrufe er wäre ja so krank und er habe ja garnichts zu Huase für die Kinder.
    Ich antworte ihm dann nur noch..schlecht geht es mir auch oft genug und mir nimmt auch dann keiner die Kinder ab....und wegen dem thema nichts zu essen daheim,kein Problem ich geb ihm das für ie Kids mit!Aber nein das artet dann so aus das wir uns anschreien und er den Hörer aufscmeisst!Danach meldet er sich dann erst wieder gegen abend bevor Angel ins Bett muss!
    Was soll ich noch tun deiner meinung nach?mehr wie hinterher rennen und jedesmal die Tür so gesehen vor der nase zu geschlagen zu bekommen,kann ich auch nicht tun!

  • Meggy, ich habe NIE gesagt, dass mein Mann ein "Unmensch" ist. Im Gegenteil, sonst hätte ich ihn nicht geheiratet, aber offensichtlich ist er nicht in der Lage ein verantwortungsbewusster Vater zu sein. DAS konnte ich aber wohl schlecht vor der Hochzeit, bzw. der Geburt unseres Sohnes ahnen.Trotzdem werde ich nen Teufel tun und ihm den Umgang verbieten.


    Mein Mann war im Grunde schon immer diese Art Vater, ein Grund, warum es zur Trennung kam. Er ist zu bequem... er hat meinen Sohn als Säugling ja lieber seiner Mutter überlassen damit er in Ruhe Onlinespiele spielen kann (mit der Ausrede, dass er seiner Mutter ja die Nähe zu dem Kleinen gönnt) bis ich Mittags von der Arbeit kam, den Lütten von meiner Schwiegermutter in den Arm gedrückt bekam (und ich hatte nicht mal die Jacke aus) und er dann zur Schicht musste. Und Abends als er nach Hause kam da hat der Kleine dann brav geschlafen.


    Mein Mann hat sich im Laufe der Zeit alles sehr einfach gemacht (auch erst seitdem unser Sohn da war) und mir alles überlassen. Prima danke.... ich habe aber auch immer gearbeitet... und hätte durchaus mal etwas "Unterstützung" gebraucht.


    Sorry, geht vom Thema zu weit ab.... aber vielleicht kannst DU Dir jetzt mal ein Bild davon machen, wie es bei uns abgelaufen ist und das ist nur ein Bruchteil von dem, was ich 2,5 Jahre mitgemacht habe. Von dem fehlenden Zärtlichkeiten mal ganz zu schweigen.

  • Zitat

    aber vielleicht kannst DU Dir jetzt mal ein Bild davon machen, wie es bei uns abgelaufen ist und das ist nur ein Bruchteil von dem, was ich 2,5 Jahre mitgemacht habe.


    Ich bin selber Mutter von drei Kindern (13, 8 und 6) mit denen ich alleine bin.
    Ich habe bis zur Gewalt hin ebenfalls alles mitgemacht. Und?
    Hat mit den Kindern nichts zu tun, ist Paarebene.


    Auf Elternebene sage ich Bitte, sage ihm, dass es nicht mehr um mein oder sein Leben geht, wenn das der Kinder anfängt.
    Schreit er mich an, so hat das mit den Kindern nichts zu tun.
    Sprüche seitens meiner Schwiegermutter (mit der ich mir gerade nach der Trennung ein wesentlich besseres Verhältnis aufgebaut habe als zu Ehezeiten) zu ihrem Sohn wie: Meggy braucht auch mal ein WE frei, werden von ihm natürlich kommentiert mit: Ist mir doch egal.
    Und das ist ja auch richtig. Ich würde genauso reagieren.
    Das es um die Kinder geht, das muss ausgesprochen werden. Nicht um mich oder meine freie Zeit. Dafür habe ich die Kinder in die Welt gesetzt, darüber brauche ich heute nicht jammern.


    Ich bin seit mittlerweile vier Jahren mit meinen Kindern alleine. Und ich werde über Jugendamt und Gericht den Vater dazu bringen, sich wieder mehr als zwei Tage im Monat um seine Kinder zu kümmern. Denn mit Gesprächen habe ich es bisher nicht geschafft.
    FÜR die Kinder! Denn die brauchen ihren Vater ebenso wie ihre Mutter!


    Und ich habe bei meiner Tochter erfahren, wie sehr ich Einfluss nehmen kann, sie wollte auch nicht zum Vater. Er sagte ihr sogar mit drei jahren ins gesicht, dass er ihr nicht hinterherlaufen würde. Heute geht sie gerne!


    Ich glaube, unsere Kinder leiden mehr unter nicht so günstigen Entwicklungen mit dem Vater, wenn sie merken, fühlen, dass Mutter darunter leidet. Also brauchen wir ne dicke Elefantenhaut, wo solche Gefühle nicht zu den Kindern durchkommen.


    Leider setzen viel zu viele Mütter gleich, dass weniger Umgang mit dem Ex für sie besser ist mit auch besser für die Kinder.


    Wer sich da nichts vorzuwerfen hat, der braucht sich von mir auch nicht angegriffen fühlen und sich verteidigen.
    Alle anderen sollten einfach mal darüber nachdenken.


    Deshalb der Filmtipp, in dem aus der Sicht der Kinder erzählt werden soll.
    ich bin selber gespannt darauf, wie gut das umgesetzt ist.


    In diesem Sinne nochmal frohe Feiertage!


    Weihnachten...
    Kekse essen
    Lichter anzünden
    Wünsche erfüllen


    Ein Buch lesen
    die Stille geniessen


    faul sein
    feiern
    ...glücklich sein


    P.S. Meine Kinder feiern dieses jahr Hl. Abend beim Vater. Es war eh PapaWE und ich habe es nicht gestrichen. Er hat doch dasselbe Recht darauf wie ich...
    Es tut mir scheißen weh, morgen ohne meine Kinder zu sein, bzw, dass sie erst sehr spät wiederkommen. Aber das ist meins, nicht das der Kinder....