mehrbedarf bei krankheit hartz4

  • Eieb GLutenallergie gibt es nicht. Glutenunverträglichkeit nennt sich Zölialkie. Und ist eine sehr ernstzunehmendne Erkrankung.... Die zu schlimmsten problemen führen kann.


    Auch das ist keine Allergie


    Alle die hier so fleißig über Allergien schreiben , sollten sich vielleicht erstmal richtig informieren über diese Erkrankungen...


    Merhbedarf bei Zölialkie ist völlig gerechtfertigt. Oder habt ihr schon mal Brote aus Maismehl beim Bäcker gefunden ? Oder Kekse ? Bei manchen Zöliaklikranken reicht es wenn die nicht Glutenhaötigen Lebnsmittel mit einem Messer geschnitten werden an dem noch etwas normales Mehl hängt oder ein paar krümel auf dem Schneidebrett oder im Toaster reichenaus um übelste Durchfälle , Krämpfe etc auszulösen...


    LI ist bei erwachsenen Menschen der Normalzustand und nicht krankhaft !! nachzulesen in tausenden von Quellen . exemplarisch hier mal eine

    Einmal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • Alle die hier so fleißig über Allergien schreiben , sollten sich vielleicht erstmal richtig informieren über diese Erkrankungen...


    denke, dass es nicht an unwissen liegt, dass diverse sachen mit "allergie" bezeichnet werden, sondern dass sich diese bezeichnung einfach eingebürgert hat und von daher benutzt wird ;)

    LG Uschi


    ..i need my dose..


    Y.O.L.O.!

  • LI ist bei erwachsenen Menschen der Normalzustand und nicht krankhaft


    Lustig, dass deine Quelle genau sagt, dass es hier in Deutschland lediglich ca. 15 - 20 % der Erwachsenen sind. Damit ist dsa in D durchaus kein Normalzustand. Und nur darum geht es, denn für einen Antrag bei der ARGE spielen die gesundheitlichen Verhältnisse in Afrika keine Rolle.


    Und es geht auch nicht nur um eine LI, sondern auch um eine FI. nur mal so am RAnde, falls das irgendwo untergegangen sein sollte...

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Vielleiht liest Du einfach mal die geamte Quelle und zitierst nicht nur das was Du gern haben möchtest ? da steht. 50% der Weltbevölkerung haben das und in Afrika zb 90% und da steht auch_ es wird angenommen das es eher der Normalzustand ist !


    Die Produktion bei uns Mitteleuropäern des Enzyms Laktase wird nur nicht eingestellt weil wir ständig weiter MIlch trinken. Wenn alle menschen zb mit 5 aufhören Milch zu trinken und dann mit 20 wieder mal anfangen damit , dann wird - oh wunder - jeder eine zumindest teilweise LI haben... Überigens : LI ist auch nie komplett sondern immer nur partiell. DH man kann eine best. Menge Laktose zu sich nehmen die keine Beschwerden macht.. Das ist individuell verschieden.

  • Nochmal : LI undFI sind keine Allergien!!!

    Ja, um keine Haare zu spalten: Lebensmittelunverträglichkeit. Gottlob, hatte ich doch nie eine Pollenunverträglichkeit, nur Heuschnupfen :hae:. Das war ich bei wikipedia lese, stimmt mich übrigens nicht hoffnungsfroh. Ich wäre auch sehr dahinter, mein Kind weitestgehend frei von diesen Lebensmittel/Lebensmittelbestandteil zu ernähren.


    Edit: Und nochmal was im Ausland "normal" ist und was hier steht imho nicht zur Debatte. H4 betrifft nunmal Deutschland, dessen Bevölkerung und Warenangebot, und nicht Afrika.

    Einmal editiert, zuletzt von Raanan ()

  • Vielleiht liest Du einfach mal die geamte Quelle und zitierst nicht nur das was Du gern haben möchtest ? da steht. 50% der Weltbevölkerung haben das und in Afrika zb 90% und da steht auch_ es wird angenommen das es eher der Normalzustand ist !


    ich hab durchaus alles gelesen, aber letzten Endes interessiert es für dieses Thema nicht,wieviele in Afrika oder china diese Intolleranz haben. Und dass die dortigen Zahlen von 90 % dann auch die der Weltbevölkerung hochdrücken ist klar.


    Das thema ist aber nach wie vor: Mögliche Bezuschussung durch die ARGE bei LI und FI. Nicht, ob es eine Allergie ist, und ob es in Afrika oder Europa mehr verbreitet ist. Für die ARGE in Deutschland sind die Zahlen in Afrika schlicht uninteressant, weil nicht relevant.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Aber nun erkläre mir doch mal jemand warum ein H4 Empfänger diese sagen wir mal "Zusatzleistung" finanziert bekommen soll während jemand der arbeiten geht das selbst durch Krankenzusatzvers oder Barzahlung bei einer Behandlung, selbst finanzieren muss?
    Und so ist's nunmal!


    Finde/fände das ne Klatsche für jeden der arbeiten geht deren Kind krank ist.....


    Meine Meinung :tuedelue

    Einmal editiert, zuletzt von Nic2709 ()

  • Genau - ich muss meine andere Ernährung doch auch irgendwie finanzieren.... da ist es sch.... egal wie ich das mache..... Und ich würde sogar einen Mehrbedarf von der Arge bekommen wenn ich dort Geld bekommen würde....

  • mich würde ja mal ganz arg intressieren wer hier von dem damen mit erwachsenen die an solche unverträglichkeiten leiden zu tun hat!


    und glaubt mir dennen ist das scheiß(tja sorry aber das past nun mal leider zu der erkrankung oder wie manche das auch nennen mögen) egal obs das in afrika china oder in buxdehude gibt oder nomal ist!


    manchen hier würde ich gerne anbieten an gewissen tagen mal mit mir mitzukommen und ja ich glaube die würden das zuschauen nicht mal schaffen!
    das dann noch in kombination im alter und ein taken demenz!


    Sprosse? kein mehrbedarf? gg leider darf ich hier nicht so deutlich werden wie es manchmal gebraucht wird. aber glaub mir das hat nicht nur mit lebensmitteln zu tun da haste zum teil noch in ganz anderen bereichen mehraufwand! ich glaub die richtung ahnts du nicht mal!


    dazu denke ich mal sollte sich hier keiner anmassen schlauer als anwälte gerichte udn co zu sein. die werden schon dementsprechend schauen ob pkh gewährt wird oder nicht!



    so und jetzt noch einen auf diesen hier :anbet vor deiner last die du trägst samt arbeit und co! obwohl huch fast vergessen huch arbeiten tue ich ja auch wochenede feiertage teilweise zig we`s hintereinander udn das mit sicherheit in einem job der alles andere als leicht ist. trotzdem noch aufstockend ohne unterhalt und co!


    aber ehrlich? auf solche einstellung wie du sie hast kann ich dankend verzichten. da les ich nur selbsmitleid udn neid raus. schlimmer wie kindergarten ala


    das ist fies die bekommt pkh und ich nicht schmoll.zumal wenn du wie du sagst auch nicht viel mehr hast würde diese dir auch zustehen!


    und ja ich stimme dennen zu die als forenpolizei betitelt werden! ich fands auch unter aller sau. wir kennen die ts alle nicht und können uns also in diese richtung kein urteil erlauben.
    aber futterneid scheint hier sehr groß!



    edith will noch mal ! ich meine steht ja fast schon da das ich antworten muss sfg!


    Zitat

    Aber nun erkläre mir doch mal jeamand warum ein H4 Empfänger diese sagen wir mal "Zusatzleistung" finanziert bekommen soll während jemand der arbeiten geht das selbst durch Krankenzusatzvers oder Barzahlung bei einer Behandlung, selbst finanzieren muss?


    weil der jemand dann mehr geld hat als der welcher h4 bekommt! klinkt logisch oder? und fällt bei mir wieder in die gruppe futterneid im wahrsten sinne des wortes!
    achja schön h4 haben es so leicht das macht soviel spass das unter garantie keiner mehr daraus will jawohl :tot

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

    Einmal editiert, zuletzt von jea ()

  • Jea krieg Dich malwieder ein!


    Von dem was Du schreibst verstehe ich nur die Hälfte :frag ....



    :blume :blume

  • Schade, wenn hier Totschlagargumente bedient werden dürfen.
    "dir wünsch ich ...." .... "neid auf harz" ... schmoll.


    Intoleranzen werden von Krankenkassen z.B. nicht finanziert, Mehrbedarf muss der Berufstätige selbst decken irgendwie.
    Ich sehe nur wenig Anlass, hier ein Gericht zu bemühen, wenn der Basiskatatlog der Argen das nun mal nicht vorsieht.


    Ich bemüh nämlich auch kein Gericht, weil ADHS-Therapien nicht von den Kassen finanziert werden und sich für die notwendige Nachhilfe auch niemand zuständig fühlt.


    Das hat nichts mit Neid zu tun, sondern mit Verhältnismässigkeit.

  • weil der jemand dann mehr geld hat als der welcher h4 bekommt! klinkt logisch oder?


    Trotzdem sehe ich es wie MarleneE es sehr treffend beschrieben hat!


    Nun wenn ich manche sehe die 42 Std/Wo kloppen- die haben manchmal nichtmal soviel wie ein H4 Empfänger und müssen trotzdem alles selbst latzen!!!!


    gruppe futterneid


    Ohne Worte :scared :nixwieweg


    achja schön h4 haben es so leicht das macht soviel spass das unter garantie keiner mehr daraus will jawohl


    Das hat hier niemand geschrieben Jea-----lese richtig!

  • hmm mein niveau ist dir zu niedrig? und das nur weil ich im mom drei ältere damen versorge die diese krankheit haben? weil ich weiß wie das auch bei erwachsenen dan aussehen kann. oder stört dich die ehrlichkeit? das es nunmal nicht immer angenehm ist?


    diese erfahrungen gibt es leider nicht unter wissenschaftlichen studien, sind auch nicht mit irgendwelchen links zu untermauern!
    aber ich werde morgen solchen menschen wieder in die augen sehen!

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Da hier anscheinend einige nicht in der lage sind logisch und differenziert zu denken und auch nicht in der lage Quellen so zu verstehen wie sie gemeint sind also nochmal im Klartext : LI ist der Normalzustand für Erwachsene Menschen.


    Nachzulesen etwas ausführlicher und damit verständlicher für alle zb hier---Es ist nicht nur in Afrika normal...


    Und ja : ich habe das auch.


    Und ja ich habe noch einige andere Dinge ..


    Und nein - ich bin nicht neidisch weil hier irgenjdm darauf hofft dafür PKH zu bekommen.... Denn die bekommt er eh nicht...


    Und ich würde auch ncith bei jedem Scheiß einen Prozeß anstrengen....


    leben muss man nämlich mit den Erkrankungen auch mit prozeß ( und das kostet wenns einem wirklich schlecht geht so viel Kraft das man auf Rechtstreitigkeiten eh keinen Bock mehr hat ) - und wer im Ernst glaubt , daß zb mir zb die 30 Euro die ich für meinen Mehrbedarf für eine CU bekommen würde auch nur annähernd die gesamten Mehrkosten die ich dadruch habe aufwiegen würden ( fragt mal spaßeshalber nach was ne Astronautentrinknahrung für den aktuen Schub kostet ) der weiß eh nicht mehr wos langgeht.

  • Ich habs mir gerade anders überlegt -- nach rechner bekomme ich PKH zumindest darlehens und teilweise.. Ich verklage jetzt mal die BRD - nämlich weil ich für meine LI , mein CU und meine anderen Erkrankungen keinen Ernährungsmehrbedarf bei der Steuer geltend machen kann.....


    Wäre doch auch mal ne Idee -- Macht jmd mit ? So als Sammelklage hätten wir vielleicht mehr Chancen....


    Und Zu Jea : vielleicht kann ich da auch gleich noch auf mehrbedarf bei Kleidung ( speziell Unterwäsche ) und Waschpulver und Fleckenmittel verklagen - denn mir passiert es sogar unterwegs teils das ich nicht schnell genug aufs Klo komme und mich buchstäblich einscheiße um das mal so drastisch zu sagen...


    In die Richtung ging das doch was Du sagen wolltest Jea.... nicht..


    Tja - aber einen Mehrbedarf bekomme ich steuerlich halt dafür nciht anerkannt.... Würd eh nicht viel Bringen . denn so viel Steuern zahle ich nicht...



    Tja mal überlegen wenn ich noch verklagen könnte ... :muede

    Einmal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • Ich habs mir gerade anders überlegt -- nach rechner bekomme ich PKH zumindest darlehens und teilweise.. Ich verklage jetzt mal die BRD - nämlich weil ich für meine LI , mein CU und meine anderen Erkrankungen keinen Ernährungsmehrbedarf bei der Steuer geltend machen kann.....


    Wäre doch auch mal ne Idee -- Macht jmd mit ? So als Sammelklage hätten wir vielleicht mehr Chancen....


    Keine Chance denn Du kannst es bereits von der Steuer absetzen.
    Nur musst Du eben den Selbstbehalt beachten.


    Ich weiß aber das es Ironie war. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von vatertochterduo ()

  • Nein kann ich nicht. ....den normalen Ernährungsmehrbedarf kann ich nciht absetzten . Nur verordnete ( Privatrezept ) Astronautennahrung kann abgesetzt werden.... Nur: 3% meines Einkommens ( Brutto ) sind zumutbare Belastung. Und da ich nciht soo viel Steuern zahle kommt dabei nixht viel rum..


    Und den echt vorhandenen für Wäsche und Bekleidung auch ncith. ( und das war keine Ironie das das wirklich ( leider ) so ist )

    2 Mal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • Aber nun erkläre mir doch mal jemand warum ein H4 Empfänger diese sagen wir mal "Zusatzleistung" finanziert bekommen soll während jemand der arbeiten geht das selbst durch Krankenzusatzvers oder Barzahlung bei einer Behandlung, selbst finanzieren muss?


    Weil der Gesetzgeber genau für diese Fälle einen Mehrbedarf vorgesehen hat, weil selbst ihm klar ist, dass es vom normalen Regelsatz nicht zu stemmen ist.


    Und ehrlich gesagt finde ich es mittlerweile so ätzend, dass man hier überhaupt keine Frage zum ALG II mehr stellen darf, ohne dass ein "warum sollte, kriegen wir auch nicht " draus wird.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Nien kann ich nicht. .... Ernährungsmehrbedarf kann nciht abgesetzt werden . Nur verordnete ( Privatrezept ) Astronautennahrung kann abgesetzt werden.... Nur: 3% meines Einkommens ( Brutto ) sind zumutbare Belastung. Und da ich nciht soo viel Steuern zahle kommt dabei nixht viel rum..


    Sag ich doch Selbstbehalt.
    Tatsache ist das es geht.
    Natürlich nicht eine Milch die statt 49Cent dann 89 Cent kostet.
    Aber der Rest gehört ja auch zum Mehrbedarf wobei ich mich jetzt Frage was Astronautennahrung ist. :hae:



    Edit: Habs gegooglet.
    Weiß nun was Astronautennahrung ist.
    Sachen gibt. Hm.

    Einmal editiert, zuletzt von vatertochterduo ()