mehrbedarf bei krankheit hartz4

  • auf die eigentlichen fragen einer/eines TS geantwortet wird und nicht auf dem sozialen hintergrund herumgehackt wird - also halt: wie du kriegst alg II und klagst mit pkh?? pfui schäm dich.. das muss nicht sein.


    Ich habe nicht gesagt: Pfui, schäm Dich, weil Du...xyz. Das mal zum Ersten.


    Und zum Zweiten werde ich IMMER etwas dazu sagen, wenn sich darüber beschwert wird, wenn Hartz4-Empfänger sich darüber beschweren, dass sie etwas nicht extra finanziert bekommen, was jeder arbeitende Bürger auch selber stemmen muss.


    Ich (und viele andere hier auch) schwingen ihren Popo jeden Tag auf die ARbeit, finanzieren somit noch viele andere Menschen mit und müssen bei auftretenden Problemen auch gucken, wie sie parat kommen....da zahlt keiner was extra wenn ein Problem auftritt. Und sicher werden wir nicht mal so mir nichts dir nichts einen Prozess anstreben, weil WIR müssen den Anwalt etc. pp nämlich von dem was uns am Monatsende übrig bleibt (was bei einer Alleinerziehenden nicht grad die Welt ist) selber finanzieren.


    Und das gehört meines Erachtens genauso zum Thema wie Eure Antworten. Aber das kennen wir ja, das Thema und es ist offenbar müßig, darüber zu diskutieren...

  • nein du hast nicht ausdrücklich gesagt "pfui schäm dich"..aber ich denke, die meisten anderen hier wissen, wie es gemeint war...edith sagt: also wissen, wie das "pfui schäm dich" von mir gemeint war in bezug auf die antwort, die es betrag.
    geht einfach nur darum einfach mal auf ne frage zu antworten und nicht auf das drumherum zu hacken...und nö ich find nicht, dass das auch dazugehört wie eine normale antwort auch...
    und ich sags nochmal...pkh bekommen nicht nur alg II bezieher...also nix von WIR müssen RA-kosten alle selber tragen...aber das ist auch wurscht....
    aber recht hast du auch...manches ist müßig ;)

    LG Uschi


    ..i need my dose..


    Y.O.L.O.!

    Einmal editiert, zuletzt von uschi2010 ()

  • Meine Güte, wenn man einmal meckert ist ja noch ok. Aber gleich einen Stapel Beiträge dazu...nicht ausgelastet, oder was :kopf?
    Davon mal abgesehen wurde auch erwähnt das PKH nicht nur für H4 erübrigt wird, sondern auch für Geringverdiener. Und das ist auch gut so, sonst wäre Recht nur noch den Reichen und Schönen vorbehalten, oder Leuten die sich eine RS leisten können. Und die ist ohne Selbstbeteiligung nicht gerade billig.

    Einmal editiert, zuletzt von Raanan ()

  • womit man wieder bei dem thema wäre...
    ICh bin ausglastet, weil ICH arbeite.. sind das dann andere nicht, die aus den verschiedensten
    gründen nicht arbeiten gehen können? nicht arbeiten gehen können, ist nicht das gleich wie nicht wollen...
    ist immer die gleiche diskussion...
    ich gehe davon aus, dass die wenigsten, die derzeit keine arbeit haben, es sooo toll finden wie es von
    verschiedenen leuten meist dargestellt wird....und darum kann man auch nicht pauschal alle über einen
    kamm scheren und denen so gegenübertreten wie es oft genug getan wird ;)

    LG Uschi


    ..i need my dose..


    Y.O.L.O.!

  • bin bekomme ich proßezkostenhilfe



    ?( ?( ?( wegen soetwas würde ich nichtmal klagen..Sry aber :kopf ..



    Warum solltest Du mehr Geld bekommen während die die arbeiten gehen das selbst finanzieren müssen zwecks Krankenzusatzvers. ect.pp die auch noch selbst finanziert wird vom Gehalt was erarbeitet wird :frag ...


    Nee sry fehlt mir jegliches Verständnis für..Man muss nicht in einme Bio Laden einkaufen es geht auch bei Ald*, Lid* uswusw preiswerte Dinge die gesund sind und diese Allergie nicht hervorrufen...


    Stell Dir mal vor jede/r würde irgendwo mehr Geld beantragen wenn sein Kind irgendeine Allergie hat/hätte!? Wo wären wir denn dann?!


    Mein Tochter hatte jahrelang eine Allergie auf Vitamin C--->meinst Du irgendein Amt hätte mir den Mehrbedarf an anderen Lebensmitteln bezahlt?


    Ach nee sry bin ja dumm und gehe arbeiten und musste es selbst finanzieren :ohnmacht: damit sie ihr Vitamin C bekommen konnte :nixwieweg .

  • Dennoch wenn nicht aus der Apo sind die verträglichen Lebensmittel teurer. Und Sojaprodukte z.b mag mein Sohn nicht. Somit muss ich ihm wenn er mal einen Kuchen möchte oder beim Kekse backen in der Schule etc seine*besondere* Milch kaufen. Auch ab und an seinen Kakao oder anderes soll er nicht vermissen.Wir stecken noch recht am anfang dieses Umgewöhnungsprozesses..und ich finde das derzeit alles andere als* easy going*..wen man jahrelang anderes gewöhnt war.

    Sorry, aber das ist Quatsch! Mein Sohn hat auch LacInt, Sojamilch im Kuchen geht super und es schmeckt ganz normal. Sicher, warmer Kakao aus Sojamilch schmeckt nicht so tolle, aber das ist alles Gewöhnungssache und wenn ich meinem Kind sage, Du trinkst das jetzt weil es Dir gut tut, dann ist das eben so. Nur, Du als Mutter mußt auch dahinter stehen!
    Der selbstlösende Kakao ist bei einer ausgeprägten LacInt eh ein Problem, denn dieser enthält sehr oft Lactose bzw. Trockenmilch und wenn Dein Sohn tatsächlich LacInt ist, dann müßt Ihr Euch in Zukunft auf noch ganz andere Sachen einstellen, denn viele LacInts vertragen über kurz oder lang auch keine Weizenprodukte mehr (nur als Beispiel).


    Zum Thema Milch, die lac-freie Milch von Feinkost Albrecht oder Brutto, o. ä., ist günstig und da auch diese Milche immer einen Restanteil Lactose enthält, sollte davon eh nicht so viel getrunken werden. Das notwendige Calcium kann und sollte man den Kindern über andere Wege zukommen lassen und da brauch ich keine Apotheke für, sondern lediglich einen gut sortierten Gemüseladen und etwas guten Willen. Maniok z. B. enthält sehr große Mengen an Calcium und div. anderer Vitamine und wird wie Kartoffeln zubereitet, alles kein Ding wenn man denn will.


    Lactase zuführen kann durchaus Sinn machen, wird nach einem Test durch einen Gastromediziner dann aber von der Kasse übernommen, für die Kinder und ganz ehrlich, die 14 € für 100 oder 120 Pillchen habe ich regelmäßig auch noch über, dann verzichte ich eben mal auf die Flasche Cola, Wein oder trinke Tee anstelle von Kaffee.


    Übers Amt werden Allergien und Unverträglichkeiten so gut wie nie anerkannt, lediglich Krebs-, Diabetes u. ä. sind als "förderpflichtige" Krankheiten anerkannt.


    Leute, sorry, aber lernt mit den Allergien Eurer Kinder leben und zieht für Euch selbst auch Vorteile in puncto Ernährung heraus. Allergieküche muss nicht langweilig und überteuert sein. Wendet Eure Zeit lieber dafür auf, Euch zu informieren wie Ihr Euren Kindern gutes tun könnte, anstatt wg. jedem Sch*** zu klagen, es gibt wichtigere Gründe für eine Klage, glaubt mir.



    Bei der von der TS angegebenen Kombi aus Lactoseintolleranz und Fructoseintolleranz sieht es schon anders aus, denn z. B. enthält auch Soja Fructose. Einige Früchte können aber durchaus gegessen werden, denn es kommt hierbei auf einen Ausgewogenheit zwischen Fructose und Traubenzucker an, bei Freund Goggle kann man sich Listen ausdrucken, die durchaus hilfreich sein können.

  • Glaub mal....ICH bin ausgelastet...denn ICH arbeite...und das nicht zu knapp.


    Anscheinend nicht. Ich arbeite auch, und? Macht mich das schöner? 5 Kinder großziehen, einen pflegekranken Familienangehörigen betruen - das ist erstmal ARBEIT. Da sagt auch kaum einer: Toll! Da geh ich lieber die Stunden im Büro Hintern plattdrücken und bekomme es auch noch bezahlt. Die PK bleibt wieviele andere Leistungen ohnehin zum größten Teil im deutschen Wirtschaftskreislauf. Sollen ein paar Anwälte sich damit einen Lenz machen, so lang sie GehilfInnen einstellen, die damit in Lohn und Brot kommen, habe ich wenigstens vom finanziellen Standpunkt kein Problem damit.

    Einmal editiert, zuletzt von Raanan ()

  • Na klar gehört das zum Thema, wenn die TS hier ein Fass aufmacht, weil der Staat (also die arbeitende und steuerzahlende Bevölkerung) ihr nicht mehr zahlen will, weil Ihr Sohn eine Allergie hat und dann auf unser aller Kosten prozessiert werden soll....



    LI ist keine Allergie. Sondern beim Großteil der erwachsenen Weltbevöllerung völlig normal- Es ist ein mangel an einem Enzym , daß den MIlchzucker abbaut. Der ist genetisch bedingt und zb in China, Afrika etc kommt niemand auf die Idee MIlch zu trinken. Da ist das normal - weil da kein Erwachsener dieses Enzym hat. Kinder haben es meist ausreichend - es wird aber im Laufe der Zeit immer weniger produziert - hat genetischen und gute Gründe ! Es braucht kein erwachsener Milch um gesund zu bleiben..... Ich zb vertrage die wg meiner Grunderkrankung auch nicht...... Also lasse ich sie weg. Käse mit wenig bis gar keiner Lactose gibts in jedem Discounter. Je Länger ein Käse reift desto weniger Lactose hat er... Zb alter Gouda hat fast keine Mehr ... den gibts zb sehr billig bei Penny.


    Es ist nicht nur Krebs oder Diabetes förderpflichtig... Meine Erkrankung zb auch ( Colitis Ulcerosa und Morbus Chron ) ...

  • Leute, sorry, aber lernt mit den Allergien Eurer Kinder leben und zieht für Euch selbst auch Vorteile in puncto Ernährung heraus. Allergieküche muss nicht langweilig und überteuert sein. Wendet Eure Zeit lieber dafür auf, Euch zu informieren wie Ihr Euren Kindern gutes tun könnte, anstatt wg. jedem Sch*** zu klagen, es gibt wichtigere Gründe für eine Klage, glaubt mir.



    Dem hier schließe ich mich vorbehaltlos an.


    Der erste Weg sollte nicht die Klage sein, sondern die Information, wie der Mensch selbst so was stemmen kann.


    Deswegen finde ich die Kritik an der Denke "ich krieg PKH, also klag ich mal" durchaus berechtigt. Das ist zu kurz (und sorry, auch zu bequem) gedacht.

  • Ich wünsch dir Sprosse das du nie in die Verlegenheit ( und das meine ich wörtlich so ) kommen wirst H4 zu beantragen....es ist traurig, wie du hier schreibst ....und ich glaube ausgelastet sind ALLE hier....

  • Ich glaub hier wird das Pferd von hinten aufgezäumt. Ist die Ernährung bei zweifacher Lebensmittelallergie, gegen Lactose und Fructose, teurer oder nicht? Man muss mal im Hinterkopf behalten das die H4 RL Durchschnittswerte zusammenfasst, d.h. wer in einem Feld mehr Ausgaben hat, muss an anderer Stelle abknapsen, da ist kein Spielraum. In diesem Fall wäre die Aussage also: "He, sorry, Kind, du verträgst keine Milch, bekommst du eben nur 2x im Jahr Schuhe, statt 3x." Tatsächlich sind meiner Meinung nach die Sätze für Futter/Trinkenkosten ohnehin zu niedrig, aber das nur am Rande. So. Würde der Gesetzgeber diese von vornherein berücksichtigen, z.B. diese Allergie 10,- Euro mehr, jene 15,- Euro müßte man garnicht klagen. Das würde nicht nur die Ausgaben für PKH drücken, sondern auch die Gerichtsauslastung.
    Bei wem liegt also der Fehler?
    Vergleiche aus dem Ausland finde ich übrigens nicht aussagekräftig. Wir haben hier nunmal eine Mehl-, Milch-, Obstkultur. In Asien gibt es auch eingelegte Heuschrecken in Dosen (weiß ich) und fritierte Katzen (Hörensagen).


    Edit: Laut maschenkas Link ist ein Mehrbedarf für Diabetes, Neurodermits zu verneinen, aber bei Glutenallergie nicht? Versteh das mal einer :radab.

    3 Mal editiert, zuletzt von Raanan ()

  • .es ist traurig, wie du hier schreibst ....und ich glaube ausgelastet sind ALLE hier....


    Wenn Du nochmal genau nachliest, wirst Du feststellen, dass das überflüssige habe Thema "ausgelastet sein" nicht angefangenund auch nie in Frage gestellt habe, dass andere nicht ausgelastet sind.

  • dass das überflüssige habe Thema "ausgelastet sein" nicht angefangenund auch nie in Frage gestellt habe, dass andere nicht ausgelastet sind.


    ...dass ich das überflüssige Thema "ausgelastet sein" nicht angefangen und auch nie in Frage gestellt habem, dass andere nicht auch ausgelastet sind.


    (wollte nur den Wortsalat mal grade rücken)

  • ich dachte, das Thema wäre: Mehrbedarf bei krankheit ( oder Intolleranzen oder allergieen), nicht: wer darf prozessieren, und wer nicht?

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...