Ratlos bin

  • Seit letzten Freitag wissen wir das Kind mal wieder Scharlach hat,der Auschlag wurde von mir per Zufall gefunden
    Kind macht gerde die Intimsphase durch-nur zu meiner Verteidigung
    Das ist das erstmal ,das sie einen Scharlachausschlag hat ,von den 4 bisherigen durchgemachten war nur Fieber,Kopfweh,Angina
    Sie bekam Penicillin da sie Cefaclor nicht verträgt,aber ......
    Das Penicillin ist beendet,der Ausschlag immer noch da.
    Was nun? Montag ist wieder Schule,trotzdem schicken oder doch lieber Arzt aufsuchen?
    Kinderärztin knicken wir uns,Kind hat ja nix so Freitagmorgen,Freitagabend Notdienst sagte was anderes.
    Also was mach ich nun?

  • Wenn du dir nich sicher bist, lasse sie noch einmal durchchecken.
    Sehen die Flecken denn genauso aus, wie vorher?
    Manchmal kann es auch vom Medikament her kommen oder vom Virus



    Eduth sagt: Es handelt sich bei Scharlach ja um Bakterien :batsch

    Ich nehme keine Tabletten... Ich bin so.... :D

    Einmal editiert, zuletzt von Miesmuschel ()

  • Scharlachähnlicher Auschlag kann eine allergische Reaktion auf Penicillin sein...


    ich habe so eine Allergie seit meiner Masernerkrankung im Kindesalter.... da hatte ich danach eine Lungenenztünund die mit Penicillin behandelt wurde... Und dann einen Scharlachähnlichen Ausschlag... Es wurde eine Penicillinallergie diagnostiziert und ich darf nie wieder Penicillin nehmen ! denn er nächste Kontakt mit dem Zeug könnte zu einem Anaphylaktischen Schock führen...




    Sowas bitte nicht auf die leichte Schulter nehmen..sondern schnellstens abklären lassen...

  • Die Flecken waren vorher da,typische Scharlachpappeln mit Reibeisenstruktur,welche teilweise immer noch vorhanden sind.


    Si ehat Penicillin GEGEN Scharlach bekommen-nicht wegen was anderem

    Einmal editiert, zuletzt von SaSi1977 ()

  • Und wenn man das gegen Scharlach bekommt kann man keine Allergie dagegen entwickeln die wiederum ähnliche Symtome macht ? Wäre mir neu - aber du wirst das schon wissen....

  • kann man keine Allergie dagegen entwickeln


    Das weiß ich auch,mir gings jetzt aber darum das der Scharlachausschlag sowie Himbeerzunge NOCH nicht weg sind und Montag eigentlich wieder Schule wäre
    Normalerweise so google verschwindet der Auschlag mit AB-Gabe nach 4-6 Tage.




    Penicillinallergie äußerte sich bei mir mit Durchfall und Nesselfieber
    Kind hat bisher keine allergischen Anzeichen dafür



    Miesmuschel
    nein,Tochter hat derzeit bestätigtes Scharlach und mir gings drum ob ich Montag nochmal Arzt aufsuche,da Auschlag sowie Himbeerzunge noch vorhanden oder sie in die Schule schicke,da sie ja AB bekam und somit rein theoretisch ansteckungsfrei

    Einmal editiert, zuletzt von SaSi1977 ()

  • Eben darum geht es.... Natürlich kann es auch sein, daß der Scharlach einfach resistent gegen Penicillin ist.....


    Aber es kann auch sein, daß der jetzige Auschlag von einer Allergie kommt....


    Wenn man gegen Scharlach ein AB bekommt dann schließt das doch nciht aus , daß sich eine Allergie entwickelt die wiederum dieselben Symptome macht -.. Und das ist bei Penicilin nun mal ein Scharlachähnlicher Ausschlag... Bie mir hat der Kinderarzt damals auch gesagt das wäre Scharlach... Aber da ich gerade Penicillin nahm konnte das einfach nicht sein ( da gabs ja noch ncith so viele Resistenzen ) .... Und daher wurde ein Abstrich gemacht - und man fand keine Scharlach... es war das Penicillin gegen da ich allergisch war....



    Durchfall bei AB Gabe hat nix aber auch gar nix mit Allergie zu tun... das kommt einfach daher , daß man die Bakterien im darm abtötet .... Und nesselfieber ist auch keine spezifische Allergie ...Kann man auch mal nachlesen zb hier

    Einmal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • Also... ich war wegen Penecillin schon hummorrot . Flecken udn Juckreiz am ganzen Körper, Fieber.... also eine heftige allergsiche Reaktion.


    Wenn dein Kind noch nicht wieder fit ist und nicht klar ist, was das für ein Auschlag ist, dann kann sie eben nicht zur Schule, bis das von irgendeinem kompetenten Arzt abgeklärt wurde und/ oder für unbedenklich erklärt worden ist.
    Scharlach kann ja auch noch ein paar Folgesachen haben, die nicht ohne sind. (Kawasakisyndrom z.B.) .
    Scharlach ist ein echt nicht zu verharmlosende Sache.
    Solang das Kind nicht wieder 100% fit ist, würde ich es nicht zur Schule schicken.

    Ich kann, weil ich will, was ich muss.

  • Da sie weder Fieber hat und auch so fit ist,werde ich Sonntag schauen wie der Ausschlag ausschaut.
    Zumindest ist der nicht mehr so extrem wie letzten Freitag, aber die Himbeerzunge ist noch da.


    Neu ist der Scharlach für uns nicht,machen ihn nun zum 5. Mal durch,nur diesmal war er "harmlos" da nur Auschlag,Kopfweh und Himbeerzunge bestand.
    Sorgen mach ich mir nur ,ob wieder zigfach MOE hinterher kommen wird



    Ebenso find ich es persönlich halt bedenklich, wenn man ein Kind nach 24 Std Ab wieder in Kita/Schule schickt,waren aber ja nun Ferien hier


    Kind hat ihr AB nun pflichtbewußt ohne Nebenwirkungen bisher genommen,und der Ausschlag sowie Zunge waren halt meine bedenken.
    Warten wir mal bis Sonntag ab, unter Quarantäne steht sie seit 1 Woche

  • Neu ist der Scharlach für uns nicht,machen ihn nun zum 5. Mal durch,nur diesmal war er "harmlos" da nur Auschlag,Kopfweh und Himbeerzunge bestand.
    Sorgen mach ich mir nur ,ob wieder zigfach MOE hinterher kommen wird


    Bitte denk mal über einen Darmaufbau nach. Das Kind hat ja keine Abwehrkräfte mehr (weswegen ich sie übrigens noch zwei Tage zu Hause lassen würde).

  • Ich würde am Montag nochmal mit ihr zum Arzt gehen und einen Rachenabstrich machen lassen, um festzustellen, ob noch Streptokokken (Scharlacherreger) vorhanden sind. Dann kann richtig weiterbehandelt werden.

  • @MarleneE
    Sie hat Scharlach innerhalb der letzten 5 Jahre 5 Mal ,zwischen 3 und 4 lagen 2 Jahre ,gehabt,nicht direkt hintereinander somit benötigt sie kein Darmaufbau-die Frage hatte ich im März schon mal abgeklärt


    @ÜberdenWolken
    insgesamt 7 Tage,zwischen 7-10 Tage sollte sie es nehmen

    Einmal editiert, zuletzt von SaSi1977 ()

  • Möglicherweise hätte man das Antibiotikum noch länger geben müssen, aber das kann nur ein Arzt entscheiden. Also ehrlich gesagt, würde ich ganz schnell mal in der Kinderklinik anrufen und nachfragen, denn sonst können sich Resistenzen bilden . Und am Montag müsste man wieder von vorn mit Antibiotika anfangen. Falls es nicht besser wird und der Erreger wieder Oberhand gewinnt.


    Viele Grüße und gute Besserung

    Einmal editiert, zuletzt von Überdenwolken ()