umzug - übernimmt amt die kosten?

  • hallo ihr lieben, ich hab mal eine frage und hoffe auf viele antworten :) meinem sohn und mir wurde wegen eigenbedarf gekündigt, zu ende november. nun habe ich heute eine neue wohnung gefunden *freu* und werde montag gleich zum amt damit die den mietvertrag genehmigen, die wohnung liegt von der größe und vom preis her voll im rahmen. nun ist es so, das der neue mietvertrag am 1.11.2010 beginnt, und das problem ist das ich leider niemanden habe der mir beim umzug helfen kann :( also so kartons würden meine eltern mir bei helfen, aber für schränke auf- undabbauen und den transport hab ich leider niemanden und ich alleine kann das nicht. hab ich irgendeine chance das das amt da was übernimmt wenn ich beispielsweise ne umzugsfirma beauftragen würde? der umzug findet in der selben stadt statt und es wäre (aus meiner sicht) für eine firma ein klacks, da es nur kinderzimmer, schlafzimmer und wohnzimmer sind. ich hoff auf positive antworten...danke schon mal :)

  • Ja, der Umzug ist ja notwendig. Sprich das direkt an, wenn du hingehst mit dem Mietvertrag. Normalerweise fordern sie dann von dir dass du 3 Angebote einholst und das günstigste nimmst.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • genau, 3 angebote, aber nicht von umzugsunternehmen, sondern von transportverleihen
    die zahlen das günstigste angebot, aber n umzugsunternehmen garantiert nicht, ES SEI DENN du hast gesundheitlich irgendwelche gründe (nachweislich) das du das nicht alleine kannst
    ich habe das lang und breit durchgekaut, inkl anwalt
    weil ich auch niemanden habe, niemanden kenne, keine familie hab und nix
    aber keine chance
    ist nicht deren problem das man "keine sozialen kontakte hat" (zitat des sb und anwalt)

  • Du bekommst auch ein Umzugunternehmen bezahlt.3 Kostenvoranschläge sind nötig.Sollte der Vermieter Renovierungskosten verlangen,stehen Dir auch diese zu.Dann die Kaution usw. Fast alles was mit dem Unzug zu tun hat z.b. Ummeldung Telekom.

  • Ich wäre da skeptisch ein Umzugsunternehmen zu beauftragen... Denn das wird richtig teuer... Und ich kann mir nicht vorstellen , daß die Arge das zahlt.--

  • Doch, das günstigste Umzugsunternehmen wird vom Amt übernommen (es müssen Kostenvoranschläge von 3 verschiedenen Umzugsunternehmen eingereicht werden). So war es jedenfalls bei mir.


    Vorher wollten mir allerdings sowohl Sachbearbeiter als auch der Leiter der Leistungsabteilung weismachen, dass zum Umzug lediglich 70,- Euro zugezahlt würden (die alte Wohnung wurde mir damals vom Amt wegen ca. 5 qm zuviel gekündigt).


    Ich musste einen Anwalt einschalten und daraufhin wurden die Kosten für das günstigste Umzugsunter-nehmen vom Amt übernommen.

  • Ich wäre da skeptisch ein Umzugsunternehmen zu beauftragen


    Einfach so beauftragen soll sie ja auch nicht, hat auch niemand geschrieben. Angebote einholen und der ARGE vorlegen ist hier gesagt worden :kopf

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...