Alleinerziehend= Vorteile??

  • ehrlich?


    ich kann die kollegen verstehen!


    wenn ich richtig gelesen habe 6 nächte pro monat? ich meine abgedeckt werden mit kinderbetreuung müssen die so oder so.


    ich hab mich öfters mit alleinstehenden unterhalten, mit fast rentnern, familien eben mit dem gesammten spektrum was sich so bietet udn jeder hat so seine gründe.


    ich kann die oma sehr gut verstehen die auch gerne mal ein weihnachten mit kindern und enkel haben möchte genauso wie der singel der schon (das gibst bei usn wirklich) 6 jahre kein weihnachten mehr hatte mit eltern freunden und co dem das aber eigendlich ein sehr wichtiger feiertag ist!
    singels die sich auch sagen wieso ich brauch auch wochenende familie hab ich auch und freunde. wieso zum geier soll ich immer frei machen wenn die alle arbeiten müssen. dann bin ich sozial komplett ausgegrenzt.


    ich finde diese gründe alle genauso wichtig als wenn ich mich als ae hinstelle und sage aber meine kinder müssen betreut werden.


    mir kämme es echt wirklich nicht in den sinn mich hinzustellen udn zu sagen nee ich hab kinder du darfst nicht pfingsten urlaub machen oder im sommer wenns warm ist.



    ich weiß wo ich arbeite, ich weiß das da auch feiertage und co dazugehören und mit ein bissel verständniss auf allen seiten geht das auch!



    schon ,al wer versucht dienstpaln zuschreiben mit kaum leuten und alle haben eine millionenextra wünsche?


    zumal hmm wir haben welchen monat? und wie lange zeit hab ich jetzt schon zu gucken welchen feiertag ich arbeiten könnte und mich um kinderbetreuung zu kümmern? um es dann anzubieten?

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • es steht nirgends, das familien ein vorrecht haben, es heist nur, bei der vergabe des urlaubs sollen im streitfall auch sozial gründe berücksichtigt werden, der partner ist aber genauso ein sozialer grund wie das kind.
    und wie schon gesagt, mit knapp 6 wochen urlaubn lassen sich fast alle interessanten ferienzeiten abdecken, wäre ja fatal wenn eltern da immer vorrang haben

  • Gibt es schlagfertige Argumente die ich anbringen könnte dann nicht zu arbeiten?


    ich finde nicht, dass Deine Kollegen umdenken müssen....- auch Du solltest das (zumindest meiner Meinung nach!)


    In den meisten Firmen gibt es bzgl. der Ferien zumindest die Regel, dass grds. Eltern mit Kindern ein Recht darauf haben, mal in den Ferien Urlaub zu bekommen-
    das müssen aber nicht die Sommerferien sein- es können auch Herbst- oder Osterferien sein :frag
    Jeder hat ein Recht darauf, auch Urlaub zu bekommen-
    ein besonderes Recht für AE gibt es bei uns nur im KiGa und Grundschulalter, wenn die Betreuung für 3 Wochen schliesst-


    Genauso ist es an Feiertagen- die AE Elternteile wollen frei, die Umgangselternteile ebenso- die Frau, die ihren kranken Mann im KH hat- die Tochter, die in Amerika heiratet, der Patenonkel, der sein Patenkind nur dieses WE sieht etcpp-
    Jeder hat sein Leben, und sein Päcklein zu tragen... Und auch die, die jetzt AE sind, haben die Jahre bevor sie dies wurden, bestimmt nicht nach den Schichten an hohen Feiertagen oder Brückenwochenenden etc. geschrien- mir ist aufgefallen, dass gerade die, die mir oft vor Jahren erzählt haben, dass sie ja auch "mal Weihnachten mit ihrem Mann/ihrer Frau feiern wollen", danach dann "mal Weihnachten mit den Kindern" danach "mal Weihnachten mit den Enkeln" etc....


    Ich denke nicht, dass mein unverheirateter Kollege ohne Kinder da weniger Rechte hätte, als ich!!


    Es muss immer ein Kompromiss sein- aber sich selber leid zu tun, bzw. bei anderen "zu betteln" wär für mich nix-
    Ich arbeite seit Jahren an Heiligabend, den Weihnachtstagen, den Ostertagen, Neujahr- mal Frühdienst, mal Spätdienst... weil- ja, weil es halt gemacht werden muss :frag
    Und meine Kinder leben die Feirtage mit mir so, wie sie halt fallen- da geht einem als Familie gar nichts ab!

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • keiner wird an sämtlichen feiertagen arbeiten müssen..
    wer zb weihnachten arbeitet,hat dafür silvester frei...
    wer karfreitag frei hat ,muss ostermontag ran...
    also ganz aussen vor kann man keinen lassen,auch ae nicht.
    und das ganz im wechsel..
    was sonstige urlaube angeht,wäre ein kinderloser ja bescheuert,wenn er in der hauptsaison freiwillig urlaub haben will.
    ich hab damals ohne kind dankend verzichtet,aber an feiertagen wurde abgewechselt,denn familie hat jeder...auch wenn keine eigenen kinder da sind.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

    Einmal editiert, zuletzt von zozzy ()

  • Da die ganze Diskussion schon ein wenig OT geht und ich mein fettes Grinsen im Gesicht über manche Beiträge in Worte fassen möchte: @ lenchen, (Schnucki :tuschel )

    Welche Berufe haben heutzutage Dienst von 8 bis 16??? Viell. Beamte? Willkommen in der Realität


    Ich bin Arbeiter, Kraftfahrer, Lagerist; habe die Ehre! :blume
    Arbeite von 7.30h bis 16.00h, weil ich anders nicht kann, wegen Kinderbetreuung, verstehst du? :-)


    druide ist wahrscheinlich umgangspapa und weis garnicht wie sehr man zerreißen muss... um das hin zu bekommen, vielen gruß von einer altenpflegerin D:


    Druide ist AE.... :lach



    Volker,
    lasst euch doch nicht immer so unterkriegen, seid ihr euch denn nichts Wert? Wer soll denn die Gesellschaft verändern? Die Schwesterwelles, die Duckmäuser?


    Contenance!