Reisen mit dem Kind

  • Hallo zusammen


    Seit einiger Zeit beschaeftigt mich neben Anderen auch noch folgende Frage:
    Kann die Mutter meiner Tochter bestimmte Urlaubsziele 'verbieten'?
    Wie ich im Thema 'Mal wieder eine Frage bzgl. Umzug' geschrieben habe, wohnt meine 12 jaehrige Tochter bei mir.
    Wenn ich in den Ferien zum Urlaub irgendwo hinfahren/-fliege, nehme ich immer meine Tochter mit. Bisher hatte sich ihre Mutter dazu auch noch geaeussert (Ziele: Mallorca, Lanzarote, Holland, Irland). Im letzten Jahr sind wir dann nach China gegangen. Ich, bzw. meine Tochter mussten ihre Mutter regelrecht 'bitten', damit meine Tochter mitkommen konnte.


    Dieses Jahr sind wir wieder nach Irland gegangen, und da hatte sie nichts einzuwenden. Aber naechstes Jahr wuerde ich gerne wieder Richtung Asien gehen. Meine Tochter wuerde das auch gerne wieder, aber es graust ihr schon wieder vor dem Fragen bei ihrer Mutter.


    Muss ich jedesmal ihre Zustimmung haben, wenn ich mit meiner Tochter in Urlaub gehen moechte?



    XingFu

  • warum fragst du sie überhaupt? das kind lebt bei dir und du sagst einfach bescheid: umgang fällt die nächsten drei oder vier wochenenden aus, weil wir in den urlaub fahren. mehr würde sie dir sicher auch nicht sagen, wenn sie mit kind in den urlaub fährt. mit china hätt ich vielleicht aufgrund der diktatur dort und der gefahren für leib und leben ein problem, auch wegen der verlogenheit des landes, aber wenns dir nur um geschichte geht und man das andere ausblendet, wird man schon irgendwie klarkommen dort.
    wirklich tun könnte sie nur etwas wenn du mit deinem kind in kriegs- oder kriesengebiete fährst wie sudan oder afghanistan als beispiele. dann könnte sie dir das gerichtlich versuchen zu verbieten.

  • Das kann sie nur wenn Du in eine Land fliegst wo das Außenministerium eine Warnung ausgesprochen hat.

  • Hallo!


    Danke fuer die Antworten.


    @janiundced
    Nun ja, wir haben gemeinsames Sorgerecht, und deswegen war ich der Meinung, dass sie 'das Recht' dazu hat, sich bei den Urlaubszielen 'einzumischen' bzw. mitzubestimmen. Bisher konnte mir noch keiner was Anderes sagen.
    Im Bezug auf China: Genau genommen waren wir 2 mal dort im letzten Jahr - fuer ca. 3,5 Wochen. Es hat uns beiden sehr gut gefallen, und wir sind auch sehr gut zurechtgekommen. China ist ein wunderschoenes und wunderbares Land. Deswegen moechten wir ja auch wieder hin.


    XingFu