Schilddruese - welche Hormone?

  • Bei mir sind alle Werte spitzenmäßig, es besteht auch kein Mangel... :frag Die Ärzte landen immer bei der Diagnose "Burnout".


    ABER lassen wir das hier bitte, dies ist nicht mein Fred - mich würde nur interessieren, welche Erfahrungen Malindi mit den Hormonen macht.


    In jedem Fall ist die Behandlung mit den Hormonen unabdingbar, wie Segelpapa ja auch noch mal betont hat - alles andere kann lebensverkürzend sein.

  • ich war und bin wieder beim nuklearmediziner ( radiologen kennen sich auch aus )
    gewesen.
    blutergebnisse sind gut aber ich habe in letzter zeit wieder so einen " knoten im hals " gefühl.
    obwohl ich meine jodthyrox tgl. nehme.
    ultraschall ergab einige kleine knoten, nicht schlimm.
    die ärztin sagte, es heisst nicht umsonst " ich habe nen dicken hals ", nachdem sie mich
    fragte was bei mir so los ist.


    im sommer ist es schlimm für mich, jetzt bei 18 ° friere ich,
    gewichtprobleme hab ich eh :heul


    u.a gibt es auch fälle, wo die frauen gemütsveränderungen bemerken, wenn sie die hormone nicht nehmen.



    kann jemand von euch eine seite empfehlen wg der nahrungsmittel ?

    Einmal editiert, zuletzt von pares ()

  • Mir wurde heute gesagt, dass ich auf jeden Fall Soyaprodukte meiden muss (das ist kein Problem, da ich darauf eh fast allergisch reagiere: mir schwillt richtig der Hals zu). Kohlprodukte sind auch nicht gut. Ausserdem Erdnuesse und Pinienkerne.


  • Dass du die Therapie jetzt so durchführst, wie vom Arzt empfohlen, ist gut. Schließlich sind die möglichen Folgen einer Schilddrüsenunterfunktion nicht unerheblich (z.B. Frieren, Depression, Schwäche, Antriebslosigkeit, geringere Leistungsfähigkeit Müdigkeit, Gedächtnisminderung, Gewichtszunahme, aber auch Appetitlosigkeit, Verstopfung, rauhe Stimme, Zyklusstörungen u.a.).


    Mit den meisten der Symptome habe ich schon seit Jahren zu tun. Vor allem Frieren: ich koennte oft den ganzen Tag in der Wanne verbringen und brauche STunden, bis ich einschlafen kann (weil mir so kalt ist). Jegliches: 2. Decke, waermer anziehen, Waermflasche bringen nichts. Und natuerlich muede, muede, muede. Alles wird zur Anstrengung. Wahrscheinlich haett ich schon frueher was nehmen soll, aber naja, die Aussicht auf lebenslang Hormone ist halt nicht so toll. Sei es drum. Gibt schlimmeres. LG

  • Mir wurde heute gesagt, dass ich auf jeden Fall Soyaprodukte meiden muss (das ist kein Problem, da ich darauf eh fast allergisch reagiere: mir schwillt richtig der Hals zu). Kohlprodukte sind auch nicht gut. Ausserdem Erdnuesse und Pinienkerne.



    danke :-)


    und sorry wenn mein beitrag etwas O:T war ...

  • Hallo Malinda,


    den von Marlene beschriebenen Leidensweg kenne ich gut, auch ich habe Hashimoto, also eine Schilddrüsenunterfunktion.


    Die Krankheit wurde vor 4 Jahren diagnostiziert, weil meine HNO-Ärztin hellhörig wurde, als ich bei ihr klagte: Ich habe das Gefühl irgend jemand / etwas dückt permanent meinen Hals zu.


    Die radiologischen / Ultraschalluntersuchungen brachten es zu Tage: Knoten.
    Die Blutmessung: Unterfunktion.
    Wichtig ist hierbei der Entzündungwert, der sogenannte MAK-Wert. Der sollte kleiner als 35 sein, bei mir liegt der bei 4000.


    Für die Einstellung wichtig ist der TSH basal Wert unter 2,4 liegen. Wichtig: 2,4 nicht 4,0 bei Hashimoto, dies ist ein alter Wert, den die meisten Labor beim Befundbericht noch nicht korrigiert haben. Günstig scheint es bei Hashimoto einen TSH-Wert von 1 zu erreichen.


    Die Medizinmänner hätten bei mir längst die Unterfunktion diagnostizieren können, denn ich hatte alle klassischen Symptome einer Unterfunktion: Müdigkeit, Gereiztheit, Verstopfung, dünne, schlappe Haare, fahles Gesicht....alles außer Gewichtszunahme - ich bin zierlich, trage Kleidergröße 36.


    Aber die meisten Mädels mit Hashimoto, die ich kenne sind eher schlank, bei fast allen wurde Hashimoto nach der Geburt des Kindes festgestellt /ausgelöst (?), Schlafentzug ist eben Stress pur.


    Heute nehme ich Euthyrox 88 und mir geht es SEHR GUT damit. Auch weil ich die Schübe, die immer wieder kommen, zu nehmen weiß!


    Mein Tipp: Nimm die empfohlene Menge 3 Monate, dann wieder Kontrolle der Werte
    Wahrscheinlich musst du dann ehe steigern, das Ganze von vorne.
    Wenn keine Besserung eintritt, das Präparat einer anderen Firma verlangen! Lass dich nicht beirren, die Präparat haben eben nicht die gleichen Inhaltsstoffe.


    Wenn du die richtige Dosis / Präparat gefunden hast, dauert es ca. 3-6 Monate, bis alle Symptome im Normbereich liegen.


    Du schreibst:

    WEiss ich auch erst seit heute, was ich nicht essen darf, aber rueckblickend hatte ich auch immer nach diesen Nahrungsmitteln eine "schlimme Phase".


    Kannst du bitte noch schreiben, worauf du verzichtest?



    Wird schon, wenn du konsequent die Medis nimmst und du lernst dein Wohbefinden einzuschätzen.



    Edith befiehlt: Werde endlich eine schneller Schreiberin, ich kannte die Beiträge bis Segelpapa nicht beim Schreiben.
    Ach ja, die kalten Füße: Die hatte ich auch immer.


    Übrigens, jetzt rauche ich seit Pfingsten nicht mehr und was soll ich schreiben: Kalte Füße Ade

    Einmal editiert, zuletzt von Korallenrot ()

  • Oh, danke, der MAK wurde bei mir nie getestet. Nur TPO. Ich muss aber in 8 Wochen nochmal zur Kontrolle (und vorher schon zum Bluttest). TSH 2.4 waere ja ein Traum, den ich noch nie erreicht habe. Bin natuerlich drueber. :(


    Ich habe alles gegessen, habe nur gemerkt, dass ich auf Soja fast allergisch reagiere. Der Arzt hat mich heute gefragt, ob ich viel Soja esse. Ich: nein, ich vertrag das irgendwie nicht. Er: sehr gut, das muss man auf jeden Fall bei einer Unterfunktion meiden! Weitere Nahrungsmittel hab ich oben schon geschrieben: Kohl (ROH!), ERdnuesse, Pinienkerne. Ich muss das selbst erstmal umstellen (esse sehr viel Nuesse z.B.).


    Das waere ja was: warme Fuesse- yupieh. Kann mir noch garnicht vorstellen, dass die Eisdinger mal auftauen ;).
    PS: geraucht hab ich noch nie.

  • PS: geraucht hab ich noch nie.


    :daumen


    Na, ich seh schon, bist auf einem guten Weg.


    p.S.: Mich stört es nicht täglich die Tabletten nehmen zu müssen.
    Ich bin so froh, eine Diagnose zu haben
    und eine Krankheit, die medikamentös gut in den Griff zu bekommen ist.


    Du weißt doch:
    Schlimmer gehts immer!


  • den von Marlene beschriebenen Leidensweg kenne ich gut, auch ich habe Hashimoto, also eine Schilddrüsenunterfunktion.


    Sorry, ich muss jetzt mal reingrätschen, ABER: Hashimoto ist eine Entzündung der SD keine "normale Unterfunktion". Ich bin sicher, dass du das weißt, es aber jetzt nur etwas verwirrend geschrieben hast... :frag



    Ich habe auch seit meiner Jugend eine SD-Unterfunktion hinzu kamen sowohl kalte als auch heiße Knoten, bin schon 2 x operiert worden und weiß echt, wie man sich fühlt wenn die SD verrückt spielt.. :amok:



    Möchte auch nicht viel rumerzählen, geb dir (der TS natürlich) nur den Tipp: Nimm die Medikamente, eine Dosierung von 50 µg ist übrigens nicht hoch sondern eher niedrig und hör auf dein Befinden! Meine Blutwerte sind nie im normalen Bereich, aber ich fühle mich gut, so wie ich eingestellt bin. Mein Hausarzt diskutiert mit mir auch schon gar nicht mehr darüber, weil er weiß, dass ich diesbezüglich mehr Ahnung habe als er. :strahlen Außerdem hat mir mein Endokrinologe auch bestätigt, dass es nach Wohlbefinden und nicht nur nach Werten geht... :tuedelue

  • Sorry, ich muss jetzt mal reingrätschen, ABER: Hashimoto ist eine Entzündung der SD keine "normale Unterfunktion". Ich bin sicher, dass du das weißt, es aber jetzt nur etwas verwirrend geschrieben hast... :frag


    Dann eben eine "unnormale Unterfunktion"
    Siehe hier:


    Text entfernt


    Hashimoto bei Wikipedia

  • Genau das meinte ich! :-) Hörte sich in deinem Beitrag nur so an als ob die "Krankheit" Hashimoto grundsätzlich eine SD-Unterfunktion wäre. Wie du oben beschrieben hast, ist es aber nicht so.


    Ich hab auch nur darauf hingewiesen, weil es sonst passieren könnte, dass Leutchen, die noch nie etwas mit SD-Erkrankungen zu tun hatten, zum Arzt rennen und denken sie hätten Hashimoto nur weil die Werte auf eine Unterfunktion hindeuten... ;)

  • Danke, ich kenne auch den Unterschied (leider wurde Hashimoto noch nicht ganz ausgeschlossen) - muss noch weiteres abwarten. Ich hoffe bisher jedoch, dass es sich nur um eine Unterfunktion handelt. Mein Arzt hat zum Glueck schon angedeutet, dass er sich mehr nach meinem Wohlbefinden richtet als nach dem Wert (bei der Kontrolle). Runter muss der Wert natuerlich auf jeden Fall! Er sagte mir schon, dass der Wohlfuehlbereich beim TSH individuell unterschiedlich sein kann (dabei kommt es auch drauf an, was die Unterfunktion ueberhaupt verursacht).

  • Der TSH - Wert ist meiner Meinung nach nicht sehr aussagekräftig.


    Bei mir ist er z.B. gar nicht mehr meßbar, aufgrund dem Kombipräperat Novothyral (entählt T3 und T4) was ich nehme.


    Meine Ärztin hat eine Umwandlungsstörung vom T3 zum T4 festgestellt (von Segelpapa super erklärt ).


    Nimmt man nun, in welcher Form auch immer, T3 und T4 ein, kann es sein das der TSH in der Keller rutscht und so ausserhalb des Normbereichs liegt.


    Meine Ärztin meinte das macht gar nix da:


    der TSH ist jediglich der Botenstoff vom Gehirn an die SD. Gehirn überprüft den Hormongehalt im Blut, ist der zu niedrig (Unterfunktion) meldet Gehirn durch das TSH an die SD AAAAARBEITEEEEEEEN. Also je mehr Hormone fehlen, desto höher das TSH.


    Über die tatsächliche Höhe der Hormone im Blut sagt TSH also nichts aus! Er ist nur erstmal ein Anhaltspunkt ob Unterfunktion oder Überfunktion vorliegt.


    Ausschlaggebend sind also die Werte des T3 und T4 bzw. noch viel genauer sind die freien T3 und T4 (FT3 und FT4). Wo hier der Unterschied liegt weiß ich auch nicht genau, hab nur mal im Internet gelesen, das man es sich so vorstellen könne:


    T3 und T4 ist das Aspirin im Schrank und erst wenn man es einnimmt kann der Körper was damit anfangen (dann FT3 und FT4)



    Ich hoffe man kann bissl verstehn was ich meine, bin im erklären nicht wirklich so doll :hae::rolleyes:


    :wink:wink:wink

    Wenn alles um mich herum normal ist, bin ich froh das ich bekloppt bin!

  • Doch, doch :). Ich les mich ja gerade erst ein. Der Ft4 war beim mir z.B. unterm Referenzbereich. Der Ft3 noch gerade drin. Na, mal sehen. Dauert ja scheinbar Wochen bis Monate, bis man "eingestellt" ist.

  • Rueckmeldung: danke fuer den Tritt in die richtige Richtung. Mir geht es erstaunlich gut. Nehme das Zeug erst 4 Wochen, aber habe tatsaechlich trotz zahlreicher Kuchen (Geburtstage) einfach so dreieinhalb Kilo ABGENOMMEN :sonne (Anm: ich habe Ende letzten Jahres ploetzlich innerhalb von 2 Monaten (!) fast 15 kg zugenommen. Seitdem habe ich Diaet gehalten und trotzdem ist kein Gramm runter gegangen). Diesen Monat hab ich garnicht drauf geachtet und voila.


    Mein Energielevel ist auch besser. Das Klossgefuehl im Hals ist weg. :-)

  • Es kann übrigends auch sinnvoll sein, wenn sich der Körper nicht einstellen lässt, mal die Nebennieren checken zu lassen, ob evtl eine Nebennierenerschöpfung vorliegt.
    Dagegen kann eine Ernährungsumstellung helfen, Kohlenhydratarm, aber salzhaltig und eiweisreich. Stimulantien meiden....


    Hier mal zwei Links : http://www.naturheilpraxis-hollmann.de/Nebennieren.htm
    http://www.adrenal-fatigue.de/

    Ich kann, weil ich will, was ich muss.