Vaterschaftsanerkennung

  • hallo,


    weiss vielleicht jemand von euch wann eine vaterschaftsanerkennung vor geburt möglich ist (unverheiratet)?
    gibt es da eine besondere regelung ab dem wievielten monat es gemacht werden kann?


    :thanks:

  • Soweit ich weiß kann man das bei der Fruchtwasseruntersuchung mitmachen.


    Eine Fruchtwassseruntersuchung birgt aber auch Risiken für Mutter und Kind. Willst du das wirklich machen?


    Liebe Grüße


    Kiki

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!

  • fruchtwasseruntersuchung? nein, dass habe ich nicht vor. was genau hat das denn mit der vaterschaftsanerkennung beim jugendamt,standesamt bzw. notar zu tun?


    verstehe ich nicht so ganz? im internet steht absolut nichts davon, dass eine fruchtwasseruntersuchung diesbezüglich gemacht werden muss. :frag


    lieben gruss
    :sonne

  • ich glaube, der Vater geht direkt nach der Geburt zum JA und untschreibt dort die Vaterschaftsanerkennung- dann steht er auch als Vater in der Geburtsurkunde :daumen


    ob das schon vor der Geburt geht, weiss ich leider nicht- würde aber an Deiner Stelle mal beim JA nachfragen...

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Soweit ich weiss gibt es da keine Vorgaben, Fristen oder ähnliches.
    Vater geht zum Standesamt und erkennt die Vaterschaft an - Mutter muss ebenfalls zum Standesamt um dies zu bestätigen.


    Allerdings ist es glaube ich üblich, dass eher im letzten Drittel der Schwangerschaft vorab zu machen.


    Wir haben das sogar erst gemacht als der Lütte 6 Monate war.



    Grüße,
    Fiocca

  • Oh sorry, ich dachte du wolltest HERAUSFINDEN, WER der Vater IST.....


    Also der Vater ist bekannt und wird auch die Vaterschaft anerkennen. Da kann ich dir nicht helfen...ich habe die andere Version hinter mir. Daher bin ich wohl auch sofort davon ausgegangen, dass du die Vaterschaft erst nachweisen musst :rotwerd



    Bin ja schon weg :nixwieweg


    ;) Kiki

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!

  • Hallo


    also ich kenn das so das die Mutter nach der Geburt gefragt wird wer der Vater ist. Zumindest bei nicht verheirateten.
    Dann bekommt der Vater Post und kann die Vaterschaft anerkennen. Oder auch nicht, kommt ja auch vor.


    lg


    J B

    Niemand ist alleinerziehend!
    Da gibts ja noch Onkel´s, Tanten, Großeltern usw.
    die unbedingt miterziehn wollen


    :radab

  • Nimm den Mann, nimm den Mutterpass, geh zum Jugendamt und dann unterschreibt Ihr beide da so ein Dokument. Fäddisch.


    Es müsste möglich sein ab Erhalt des Mutterpasses.