Scharlach, uns hat es erwischt

  • Hallo Zusammen,


    am Freitag Nachmittag habe ich meine Tochter schon mit leichtem Fieber vom Kindergarten abgeholt. Wir sind dann gleich zu meiner Schwester (Ärztin) da im Kindergarten schon zwei andere Kinder an Scharlach erkrankt sind. Tja, sie hat also auch Scharlach. Haben dann gleich mit Medikamenten angefangen. Das Fieber war am Wochenende noch ziemlich schlimm, aber jetzt geht es ihr besser.


    Heute war ich dann auch beim Arzt. Auch Scharlach. Nun gut.


    Im Internet habe ich gesehen, das Scharlach nach zwei Tagen Behandlung mit Penicilin nicht mehr ansteckend ist. Der Kindergarten möchte jetzt eine Bescheinigung vom Kinderarzt das sie nicht mehr ansteckend ist, sobald sie wieder in den Kindergarten soll. Nur doof, denn ich bin ja noch ansteckend und möchte nicht die halbe Praxis anstecken.


    Wie lange waren eure Kinder denn zu Hause, bzw. was habt ihr für Erfahrungen mit der Ansteckungszeit.


    Gruß Annemarie

  • Ich kenn das auch, 48 Stunden antibiotika, und dann dürfen die wieder los, ich brauchte nie eine Bescheinigung dafür.


    Allerdings sind Scharlach und Antibiotika kein "Späßchen" und auch wenn sie nicht mehr ansteckend ist, dann ist der kleine Körper doch noch ganz schön angestrengt. Ich würd sie, wenn ich eh selbst zuhause bin, noch ein paar Tage zuhause lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Schlotterlotte ()

  • Ja, ich denke morgen bleibt sie noch zu Hause. Heute ist sie aber schon wieder ganz die alte. Aber erstmal müssen wir ja eh zum Kinderarzt wegen der Bescheinigung.

  • Meine war bei allen dreimal Scharlach 1 Woche zu Hause.
    Beim zweitenmal gabs nach Abklingen ne Lungenentzündung als Nachschlag und beim dritten mal waren wir ein 1/2 Jahr Dauergast beim HNO wegen MOE
    Als mir dann nach der Mandelop der Arzt sagte:sie wissen das ihre Tochter Scharlach hat,dachte ich der verar...... mich.
    Op war im Mai und Scharlach hatte sie im November,aber aufgrund der immer wiederkehrenden MOE trotz AB hatte sie den Scharlach so lange,die MOE war die Nebenwirkung

  • @Sasi,
    wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hat deine Tochter keine lokalen Antibiontika bekommen.
    War das ein Breitbandantibiotikum?

  • @Sasi,
    wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hat deine Tochter keine lokalen Antibiontika bekommen.
    War das ein Breitbandantibiotikum?


    Ich denke es waren Breitband,ich hab von Nov bis Anfang Mai bestimmt 2 Liter in die reingekippt.AB war leer ,4 Tage Ruhe und schwups nachts wieder KH
    Negativ war Kind klebte nur noch an mir,positiv ich rauch seit 3 Jahren nicht mehr (außer vllt im Streß mal eine ) :lach