Kurarztbericht und neue beantragung eine mutter-kind-kur

  • hallo,


    möchte gerne dieses jahr für den sommer eine erneute kur beantragen. habe bereits 2007 eine bewilligt bekommen und im sommer 2007 angetreten.


    der kurarzt hat in seinem kurzbericht für den arzt geschrieben: EINE KUR IM MILDEN REIZKLIMA DER OSTSEE OHNE KINDER SOLLTE BALDMÖGLICHST WIEDERHOLT WERDEN.


    hat die krankenkasse auch so einen bericht bekommen indem der kurarzt sich für eine erneute kur ausspricht?
    bei der ausfüllung der fragebögen wird ja auch danach gefragt ob schon eine kur bewilligt worden ist. heisst das, dass die sich den kurbericht nochmal ansehen und dort auch lesen werden, dass eine neue kur empfohlen wird??


    und was bedeutet die aussage "Baldmöglischst"? sind die 3 jahre wartezeit ausreichend oder soll ich erst nach 4 jahren versuchen zu beantragen???


    was mir noch kopfschmerzen bereitet ist das der kurarzt geschrieben hat "OHNE KINDER"


    HÄÄÄÄÄÄÄÄÄHHHHH?????? :hä


    bin doch AE und kann nur mit den kindern (und will auch nur mit kindern)

  • So ein Bericht des Kurarztes interessiert die KK nicht. Denn der hat vor 2 oder bei dir 3 Jharen irgendwas geschrieben. Kein Artz der Welt kann hellsehen und für eine erneute Kur ist nicht wichtig was ein Kurartz vor 2 Jahren meinte sondern wie die gesundheitliche Situation heute ist..


    Ich hatte auch in meinem Bereicht stehen, daß die Kur nach 2 Jahren wiederholt werden soll.... Interessiert keinen... Wichtig für eine vorzeitige Kurgenehmigung sind ganz andere Dinge.. Zb das neue Erkrankungen hinzugekommen sein müssen, daß eine ambulante Therapie nicht möglich oder ausgeschöpft ist und das man ein ausfürhliches Dringlichkeitsattest hat,,,,

  • nunja hinzu gekommen ist, das ich während der kur hohen blutdruck bekommen habe und bis heute tabletten dafür schlucke.
    die kopfschmerzen, rückenschmerzen, schlaflosigkeit, tinitus, hin und wieder schwindel etc. sind ja geblieben. alles wie vor der ersten kur. nichts hat sich gebessert eher verschlächtert wegen dem hohen blutdruck. :hae:

  • es sollten schon wesentliche Verschlimmerungen vorliegen...oder neue Erkrankungen.... Sonst hast Du keine Chance . Vorzeitige Anträge gehen alle zum MDK..... Versuch es. aber richte Dich auf Schwierigkeiten ein...

  • Danke, aura.


    Vielleicht bestätigt dir dein behandelnder Arzt, dass du chronisch erkrankt bist (u.a. Tinnitus), denn dann könnte ein vorzeitiger Antrag erfolgreich sein. Berufstätigkeit hätte dies einfach erleichtert.


    Vieleicht wäre es gut, wenn du dich im Vorfeld nach einem geeigneten Haus umsehen, in das auch Kinder mit aufgenommen werden können. Ein Mutter/Vater-Kind-Haus an der Ostsee ist dann wahrscheinlich nicht das Haus der Wahl. ;)


    vg
    maschenka