"Macke" - wie abgewöhnen?

  • Brauche mal Euren Rat:
    Sohni entwickelt seit wenigen Wochen eine "Macke" - ständiges Räuspern. Anfangs noch selten, nun unerträglich oft.
    So oft, dass es mich schon nervt. Ich spreche ihn jedes Mal darauf an, mache ihn aufmerksam. Bitte ihn es zu unterlassen.
    Es klappt nicht. Es ist ein Automatismus, er sagt, er versucht es nicht zu tun, schafft es aber nicht.
    Eine Halsentzündung o.ä. hat er nicht.
    Habt Ihr Erfahrungen mit solchen "Macken"?
    Wie lange warten und beobachten ob es sich von selbst legt?
    Was tun? Weiterhin aufmerksam machen oder gar nicht mehr ansprechen? Fällt schwer, denn meine Nerven liegen blank.
    Habt Ihr Tipps?
    Bin für jede Hilfe dankbar.

  • Hallo!


    Ich kenne diese "Macken"


    Husten
    Schuhe auf und zu machen alle paar Meter
    Hose hochziehen
    etc.....


    alle Macken dauerten zwischen Wochen und Monate......die Ärzte sagten, daß wäre gerade bei einem ADHS ler normal?!!!!!


    Alle sind von selber weggegangen.....irgendwie verlaufen....


    Genervt hat es mich ohne ende......


    Und Momentan sind wir MACKENFREI :D

  • Meist legen sich diese Macken ja von alleine wieder.
    Ich würds mal mit ignorieren versuchen und lieber loben, wenn er es mal ne weile nicht gemacht hat, nach dem Motto : mensch klasse, jetzt hast du schon ne halbe Stunde lang dieses nervige Geräusch nicht mehr gemacht, ich freu mich so! Ich dachte schon, das hört gar nicht mehr auf, aber jetzt konnte ich mich richtig schön davon erholen, danke!

  • ich kenn das mit denn Macken nur zu gut .. meine Große hat die Macke aller paar meter anzuhalten und ihr schuh zu öffnen und zu schließen .. arrgh ich bekomm langsam davon ne Kriese .. aber ich versuch es zu ignorieren.. ich hoffe wirklich die macke is bald vorbei ...



    meine Jüngste hat die macke sie knrischt seit neusten mit denn Zähne und das mit vorliebe Nachts .. kann man was dagegen tun eigendlich oder is das normal??? :kopf

    In deinen Augen kann man erkennen, was du im Herzen fühlst.

  • meine Jüngste hat die macke sie knrischt seit neusten mit denn Zähne und das mit vorliebe Nachts .. kann man was dagegen tun eigendlich oder is das normal??? :kopf


    Wie alt ist sie?
    Unser Zahnarzt sagt, dass Zähneknirschen bei Kindern völlig normal ist.
    Macht meiner auch - (also keine "Macke")


  • ......die Ärzte sagten, daß wäre gerade bei einem ADHS ler normal?!!!!!



    Dahingehend habe ich seit einiger Zeit auch aus anderen Beobachtungen heraus eine Befürchtung.... :(

  • Huhu liebe Bö,
    habe die Rauchzeichen gesehen ;-)



    Meine Kleene hatte das letztens auch - aus der KiTa.
    Sie sagte, die Jungs machen das oft.


    Die Kids erfahren eine Selbstwirksamkeit - sie können "etwas" selbst steuern und probieren es immer wieder aus.
    Laute erzeugen und halt so´n Kram.


    Ich habe es, wie du, mit Aufmerksam machen und so gemacht und habe dann immer, wenn es kam so ein *lustiges* UPS gesagt und mir ganz "vornehm" die Hand (so wie wenn eine feine Dame hüstelt) vor den Mund gehalten.


    Meine Kleene fand diese Reaktion dann irgendwie gut und macht es heute noch, wenn ihr jetzt mal ein Rülpser rausrutscht.
    Durch dieses Ups wurde die Situation entschärft und sie hat es von da an nicht mehr gemacht.


    Frag ihn doch einmal, ob er das aus der KiTa hat und spiegele ihm, wie das ist, wenn jemand laut rülpst.
    Das das schon unangenehm und "asi" ist.


    Liebe Grüße,
    Lotte

  • Meist legen sich diese Macken ja von alleine wieder.
    Ich würds mal mit ignorieren versuchen und lieber loben, wenn er es mal ne weile nicht gemacht hat, nach dem Motto : mensch klasse, jetzt hast du schon ne halbe Stunde lang dieses nervige Geräusch nicht mehr gemacht, ich freu mich so! Ich dachte schon, das hört gar nicht mehr auf, aber jetzt konnte ich mich richtig schön davon erholen, danke!


    Bei halbstündigen Pausen würde ich das wahrscheinlich gar nicht wahrnehmen.
    Das geht hier leider im Sekundentakt. :rolleyes:


  • Danke für den Tip.
    Meine Vermutung waren auch die Jungs aus der Kita. Er hat einen Namen genannt, später aber verneint. Gesagt, es macht dort niemand.
    Ich werde vielleicht die Erzieherinnen bitten zu beobachten ob dies auch andere Jungs machen. Oder lieber nicht????

  • Bei halbstündigen Pausen würde ich das wahrscheinlich gar nicht wahrnehmen.
    Das geht hier leider im Sekundentakt. :rolleyes:


    Und wenn du eine Wette mit ihm machst? (klappt bei uns immer wieder gut)


    "Ich wette, du kannst gar nicht mehr damit aufhören. Wenn ich den Wecker stelle auf 30 min, dann schaffst du es nicht, ohne zu geräuscheln! Wenn doch darfst du dir aussuchen, was es zum Abendessen gibt (o.ä.)" Und dann steigern, wetten du schaffst keine Stunde? Wetten keinen Tag? usw.

  • liebes bö,
    ich kann mich lotte nur anschließen, ich glaube ebenfalls nicht, das dein kleiner ein adhs ler ist. er ist lebhaft, ja, aber nicht mehr. vergleich ihn mal mit meinem großen, da müßte ich mir ja noch mehr gedanken machen und meiner wurde negativ getestet. er probiert aktuell aus, hatten wir auch, mit hinkendem bein, aktuell mit alles in den mund nehmen und der babysprache. nervig aber es vergeht.
    lg monnemermadl

    Hoffentlich bald wieder auf dem richtigen WEG!


    Phantasie ist besser als Verstand, denn Verstand ist begrenzt.
    (A. Einstein)

  • Ja, das kenn ich. An den Fingernaegeln kauen fand ich eine der schlimmsten. Das Raeuspern hatten wir auch schon. Dann mit der Zunge immer wieder um die Lippen fahren (bis diese knallrot und fast blutig sind). In der Nase bohren. uswuswusw. Jedesmal denkt man: hoffentlich gibt sich das wieder. Ich hab die Erfahrung gemacht: es ist am besten garnichts zu sagen. Das Kind kann es ja meist nicht einfach so abstellen und fuehlt sich dann auch noch von der Mutter irgendwie bloss gestellt, wenn es deshalb kritisiert wird. Es gibt sich im Grunde wirklich immer. Bei uns haben diese Phasen immer ca. 2-3 Monate gedauert.


    PS: ich glaube schon, dass Kinder, die ADHS haben oder nur ADHS-Zuege so etwas vermehrt machen. LG

  • Das kenne ich auch von meiner mittleren die leidet unter Adhs......
    Und,das mit dem zähneknirchen ist nicht normal.....dann verarbeitet sie etwas im schlaf........beobachte es mal ...dann bekommt sie eine Beissschiene