Umgangsrecht - Umgangspflicht

  • Langsam verzweifle ich. Ofensichtlich hat mein Exmann keine Lust mehr auf die Kinder. Er holt sie schon seit Monaten nicht mehr, ruft sie nicht mehr an, gar nichts. Die Kinder leiden darunter und fragen immer wieder wann Papa endlich kommt.
    Er wohnt zwar 200 Km weit weg, aber anfangs hat er die Mädels zumindest alle 4 Wochen geholt und auch mal angerufen. Jetzt redet er sich damit raus, dass er das Auto nicht mehr hat und dewr neue Firmenwagen nur ein 3- Sitzer ist.
    Mit dem Zug könnte er nicht kommen, weil er nicht weiß wie er fahren muss und ausserdem wäre das viel zu teuer (6,25 Euro für einen Erwachsenen, Kinder ab 6 Jahren die Hälfte...)
    Klar, ich könnte übers Jugendamt gehen und ihn verdonnern lassen. Aber ob das wirklich das Richtige ist?
    Dann würde er vielleicht die Kinder holen, aber sie würden wohl nur in die Ecke gesetzt und er kümmert sich nicht um sie.
    Wenn ich ihn anrufe hat er immer irgendwelche Ausreden, schreibe ich ihm, dann reagiert er gar nicht drauf.


    Wieso verlieren die meisten Elternteile so schnell das Interesse an den Kindern?

  • Ja, manche Leute gibt es eben so.Meine Tochter hatte auch noch nie Kontakt :kopf


    Jetzt brauch er allerdings auch nicht mehr kommen.
    Und zu deinen Ex-Mann:D Das ist ja nichtmal ein weiß ich wie hoher betrag für den Zug .... wenigens 1x im monat könnte man das ja wohl machen :( also mir wären das meine kinder wert :flenn aber menschen gibt es :nudelholz


    Wenn er nicht will dann lass ihn...leider ist es für viele so...ehe oder beziehung aus und dann ist es mit allen aus.Das ist leider oft so...
    Ich hoffe deine kinder kommen bald drüber hin weg,falls er sich nun wirklich garnicht mehr meldet :wink

  • Ich würde auch sagen ihn übers Jugendamt zu zwingen wäre nicht richtig für die kinder.Traurig das er so schnell das interesse verloren hat.Achso wenn das überigens 200km mit der bahn sind dann muß du den preis von 6,25 euro nochmal nachschauen ich habe für 250km immer um die 70 euro bezahlt.

  • eigentlich wäre es schon teurer, aber wir sind hier nicht "deutsche bahn" sondern "hvv", da kostet das gesamtbereichticket 6,25 Euro und kinder unter 6 jahre fahren umsonst.
    dafür fahren aber eben auch nur nahverkehrszuge und kein ic oder ice.


    tja, sein interesse hat keine 9 monate gehalten nach der trennung. als er merkte ich meine es ernst war plötzlich funkstille

  • hach ist das eine preiswerte bahn davon kann ich nur träumen.Dann ist das mit dem zu teuer nur eine billige ausrede

  • tja, wenn die kinder fragen "wann kommt papa wieder?" dann sage ich meist nur "ich weiß es nicht"


    besonders schlimm ist es für die große. mein exmann ist zwar ihr stiefvater, aber sie kennt ihn als papa seit sie knapp 2 jahre alt war. zu ihrem leiblichen vater hat sie nie kontakt gehabt, weil er das kind nie wollte.
    für sie war der stiefpapa immer ihr vater und in der zeit, als er die kinder noch geholt hat, war sie immer mit dabei. er hat sie immer mitgenommen und behandelt wie sein eigenes kind.


    sie sitzt oft in ihrem zimmer und weint weil sie den papa vermisst, aber wenn ich es ihm sage, dann interessiert es ihn überhaupt nicht :wand :wand :wand

  • Das ist schon trarig, ich glaube das würde mich als Mutter schon sehr treffen wenn mein Kind da sitzen tut und weint.Ich hoffe aber und das werden sie , das sie über ihn hinwegkommen.Hat er doch garnicht verdient wenn er so ist :kopf

  • ich schätze ihn inzwischen leider so ein, dass er glaubt mir eins auszuwischen, weil ich ja keine freien wochenenden mehr habe. dass er den kindern damit viel mehr schadet und weh tut nimmt er gar nicht wahr und das macht mich einfach richtig wütend.
    immer wird der verletzte stolz auf dem rücken der kinder ausgetragen. bis zu dem zeitpunkt, an dem ich die scheidung eingereicht habe, war alles bestens zwischen uns. seit er das schreiben vom anwalt hat, hat er sich um 180 grad gedreht.

  • Das hört man leider immer wieder das eine scheidung auf dem rücken der kinder ausgetragen wird.Leider. die kinder haben doch schon genug zu leiden da muß man doch nicht noch versuchen seinen expartner so eins auszuwischen das ist gelinde gesagt nicht nett vor allem den kinder gegenüber.

  • Jetzt setzt er dem ganzen noch die Krone auf...


    Nun behauptet er auch noch, ich würde ihm den Umgang mit den Kindern verweigern.
    Wenn ich wollen würde, dass die Kinder Kontakt zu ihm haben, dann muss sie ihm eben bringen. Er hat schliesslich kein Auto... :wand :wand :wand


    Ja, spinnt der denn völlig??? :angry :angry :angry


    Ich habe auch kein Auto.


    Er meint, ich könne sie ihm ja mit dem Zug bringen. Er hätte kein Geld dafür schliesslich sei er Arbeitslos.


    Ich könnte platzen vor Wut :wand :angry :wand :angry :wand


    Ich sehe es schon kommen, dass er (sofern er die Kinder denn mal wieder hört oder sieht) den Kindern auch noch weismachen wird, ich sei Schuld und hätte ihm verboten die Mädchen zu holen :angry :wand

  • Ich würde zum Jugendamt gehen und ihn dazu verdonnern lassen. Einen anderen Beweis gibts wohl nicht, damit man Dir gerade DAS nicht vorwerfen kann.


    Ätzend, dass es immer erst Stress geben muss.... :wand :angry

  • Hallo Shari,


    Deine Situation kommt mir so bekannt vor , mein Ex und Vater meiner Kids kümmert sich seit der Trennung nicht mehr um die Kids ,gerade Meine Franzi damals 10 JAhre alt litt sehr drunter. Aber inzwischen nach 5 Jahren schaut es so aus die Kids wollen den Kontakt auch nicht mehr.


    Und dabei wohnt Ex nur 5km von Plön soviel dazu und hat auch zwei Autos stehen !!!!


    Gruß Marion

  • So, nun hab ich ihn endlich mal am Telefon erwischt.
    Ich hab HB- Männchen gespielt und bin an die Decke gegangen... hab ihn zusammengesch*** nach Strich und Faden.


    Er meinte, er könne sich Freitag ein Auto leihen und die Kinder holen.
    Ich habe ihm dann gesagt, wenn er es nur dieses Wochenende macht und sich dann wieder Monatelang nicht meldet, soll er es lieber gleich bleiben lassen.
    Letzten Endes bin ich ihm sogar entgegen gekommen und habe ihm ein Angebot gemacht.
    Da ich sowieso an den Wochenenden, an den ich alleine bin, nach Lüneburg zu meinem Freund fahre, bringe ich ihm die Kinder bis nach Harburg. Da muss er uns mit dem Zug entgegen kommen und die Kinder dann dort abholen.
    Er wohnt in Malente. Harburg ist etwa die Hälfte der Strecke und ich muss sowieso dorthin.
    Sonntags bringt er die Kids wieder von Malente nach Harburg und ich nehme sie dort entgegen.
    Wenn es also von ihm ernst gemeint war, was ich zwar hoffe, aber nicht zu glauben wage, dann sind die Mädels zumindest alle 4 Wochen bei ihm.



    Ausserdem habe ich gleich die klare Ansage gemacht, sollten die Kinder irgendwas von seinem "Mama ist ja an allem Schuld" mit nach Hause bringen, dann lernt er mich von einer ganz anderen Seite kennen.
    Im übrigen bin ich Schuld, weil ich mich von ihm getrennt habe. Sonst hätten die Kinder ja regelmäßig den Papa...
    wahrscheinlich bin ich auch Schuld, dass er mit jedem Rock ins Bett gekrochen ist :radab


    Ach ja... ihm fiel dann noch die glorreiche Idee ein, dass er in Zukunft nur noch unsere gemeinsamen Kinder holt und meine große (aus erster Ehe) nicht mehr... geht aber nicht.
    Tabea hat auch als Stieftochter ein Recht auf diese Kontakte >>guckst Du hier<<
    Ich habe ihm dann gleich einige Paragraphen um die Ohren geschleudert (die Seite hatte ich wohlweisslich offen :D ) und er wurde ganz still.
    Nun holt er sie doch alle drei.


  • Hallo Marion,


    kann Dein Ex nicht mal eins der Autos nach Malente schaffen??? :lgh
    Ist doch gleich um die Ecke :tanz


    Tz... Männer :nudelholz :nudelholz :nudelholz

  • Also, vor allem zum letzten Teil fehlen mir die Worte. :kopf Was sollen denn DIE Anwandlungen jetzt auf einmal, von wegen nur noch die leiblichen Kinder holen? Der spinnt ja völlig. :radab (sorry, aber seh ich so :frag)

  • Stimmt Leeloo, zumal er bis Oktober immer alle geholt hat.
    Aber er denkt ja, er kann mich damit kriegen. An das Kind denkt er überhaupt nicht

  • Echt jetzt mal. Wie soll sich Deine Tochter dabei fühlen... Hoffentlich läßt er sie das nicht spüren, wenn er die Kinder holt. :(

  • Nein, das glaube ich ehrlich gesagt nicht.
    Er ist zwar mir gegenüber ein echter Ar*** wie er im Buche steht, aber ich weiß, dass er die große genauso lieb hat, wie die anderen beiden.
    Er hat sie von klein an gehabt und wie gesagt, es geht ihm darum, mir die Wochenenden zu "versauen", nicht darum, das Kind zu ärgern.
    Er denkt nicht nach... das konnte er noch nie.

  • Hallo Shari,
    weiß nicht ob er in einem Tupperauto losfahren würde, denn die neue vom Ex fährt solch Teil........... :pfeif
    Aber ich frage mich gerade wo er die Preise für den Zug her hat also von Plön nach Hamburg komme ich nicht für 6.95.-€ und Malente ist ja von uns nur eine Station............. :wow
    Ist auch die DB und nicht privates !!!


    Aber freut mich wenn es für Deine kids endlich wieder klappt mit Besuch und es nicht solche Eintagsfliege bleibt.
    Die Hoffnung haben wir hier eh schon aufgegeben.......... :batsch


    Gruß Marion :wink