bitte um empfehlung einer kurklinik

  • hallo,
    habe heute telefonisch die zusage meiner kk zur mutter kind kur bekommen(schreiben kommt morgen)! eine nette dame von der caritas hat mir die klinik in feldberg(schwarzwald empfohlen , direkt dort angefragt und um kontakt mit mir gebeten). nun habe ich von einer bekannten gehört,das es nicht so toll letztes jahr dort für sie war. wo finde ich noch andere erfahrungsberichte.meine kinder sind 9 jahre und 10 monate. welche kliniken kommen da überhaupt in frage. weiß das jemand? wo informiere ich mich über andere kliniken?meine indikation ist haut,rücken und überlastung wegen ae. meine kinder haben ,der große asthna,der kleine neurodermitis.gibt es denn häuser die sich auch um so ganz kleine kümmern? ich hoffe nur ,ja! kann echt nicht mehr!!!
    hoffe auf euch,mit rat und tips!
    danke :hilfe und liebe grüße carmen

    Die Liebe ist wohl das Schönste und Größte auf dieser Welt,oder besser, der Mensch als "liebender" ist Faszination und grausames Ungeheuer!!!


    "....getrennte Wege,schließen ein gemeinsames Ziel nicht aus......"

    Einmal editiert, zuletzt von carmen72 ()

  • Ich fand St. Altfrid in Bestwig-Berlar super, wir waren da im August 2008. Es war einfach nur genial dort! Die ganze Truppe an Mama´s und Kids hat aber auch toll zusammen gepasst. Die reisen dort an einem Tag alle an und ab. Ein kleines Kurhaus mit max. 30 Mamas.
    Kannst ja mal Goggln 8)


    EDIT sagt noch die Indikationen... ich war wegen dem Rücken dort. Und die nehmen auch kleine Kids :D



    Mütter:
    - psychosoziale und psychovegetative Erkrankungen und Verhaltensstörungen
    - Chronischer Erschöpfungszustand
    - Überlastung durch familiäre Arbeitsbedingungen
    - Erschöpfung und psychosoziale Belastungen
    - Adipositas
    - Störungen der Eltern-Kind-Beziehung
    - Erkrankungen der Wirbelsäule und des Rückens


    Kinder:
    - Krankheiten der Atemwege, wie z.B. Asthma
    - Adipositas
    - Entwicklungsstörungen
    - Wahrnehmungsstörungen
    - AD(H)S

  • Ich kann Dir nur empfehlen in ein kleineres Haus zu gehen , da ist es mit kleinen Kinder meist unkomplizierter.... Wenn Du Dich unabhängig und aus erster hand über Kurhäuser informieren willst , dann kann ich Dir diese Seite empfhelen: Mutter-Kind-Kur Dort musst Du dich anmelden und kannst nach 11 Beiträgen irgendwo die gesamten Erfahrungsberichte lesen... Ist ne schöne große Sammlung..... Und es gibt auch einen Klinikfinder ! man kann dort nach Indikationen suchen , nach Lage, nach Hausgröße etc...

  • Ich war vor zig Jahren 2x in der Ostseeklinik Fischland in Wustrow. Die Klinik war super klasse und wir haben uns echt wohl gefühlt.


    Im Oktober fahre ich nach Rügen in die Ostseeklinik Königshörn. Die kenne ich noch nicht, aber habe bisher sehr viele positive Sachen darüber gelesen.

    Wir Frauen sind Engel - bricht man uns die Flügel, fliegen wir auf Besen weiter!



    Wer liebt ist unschätzbar reich...geliebt zu werden ist wundervoll

  • Echt ? IN Wustrow war ich letztes jahr.... Massenabfertigung !In einem haus das für 60 Mütter konzipiert ist, waren über 90!!


    So indivieduell waren dann auch die Therapien.... gut wer nur Urlaub auf KK-Kosten machen will ist da sicher richtig aufgehoben denn die Landschaft dort ist einmalig...


    ich habe mit einem Kleinen Haus in allen Belangen weitaus bessere Erfahrungen gemacht..... Leider leider bietet das keine Kuren mehr an...Mehr Therapein, besser betreuung, mehr Individualtität etc... besser und vor allem günstigere Freizeitaktivitäten....

    Einmal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • Echt ? IN Wustrow war ich letztes jahr.... Massenabfertigung !In einem haus das für 60 Mütter konzipiert ist, waren über 90!!


    So indivieduell waren dann auch die Therapien.... gut wer nur Urlaub auf KK-Kosten machen will ist da sicher richtig aufgehoben denn die Landschaft dort ist einmalig...


    ich habe mit einem Kleinen Haus in allen Belangen weitaus bessere Erfahrungen gemacht..... Leider leider bietet das keine Kuren mehr an...Mehr Therapein, besser betreuung, mehr Individualtität etc... besser und vor allem günstigere Freizeitaktivitäten....


    Ich war vor 8 Jahren da und da hat es mir sehr gut gefallen.
    Schade das sich das so negativ verändert hat!

    Wir Frauen sind Engel - bricht man uns die Flügel, fliegen wir auf Besen weiter!



    Wer liebt ist unschätzbar reich...geliebt zu werden ist wundervoll

  • zum feldberg würde ich nicht fahren, da deine kids noch so klein sind.war 2007 mit sohn 11 dort im sommer. eswar nicht gut.es war meine 4 mutter kind kur und die schlechteste. das haus ist sehr groß und sehr unruhig. total abgelegen,wenn du hin fähst mit dem auto,es gibt keine einkaufsmöglichkeiten vor ort. in bestwig berlar war ich 2003 ist zwar auch ganz abgelegen und dort solltest du auch ein auto mtnehmen. dort gibt es nur ein reiterhof in der näheren umgebung, aber dort ist es sehr schön. bestwig kann ich empfehlen lg ute

  • vielen dank für eure erfahrungen bezüglich kureinrichtungen. war heute bei der kk,nachdem ich gestern bis in die nacht nach euren klinikvorschlägen und weitere ,im netz nachgeschaut habe. nun die ernüchterung! ich muß in die klinik feldberg und punkt. darf mir nichts aussuchen!!! jetzt habe ich schon soviele negative kritiken über diese klinik gelesen,ob ich mich da wohl fühle? könnte schon am 13.10. losgehen. habe aber darum gebeten eventuell eine andere klinik zugewiesen zu bekommen. natürlich geht es um die indikation und das der kleine auch betreut werden kann!!! nur warum schreiben viele halt nichts gutes. mach mir schon gedanken. das ist meine erste mukiku,hoffentlich wird alles gut! brauche aber jetzt auch wirklich diese auszeit. mein hautbild wird immer schlechter!!! mein großer ist nur noch krank, genervt und einwenig........einsam :flenn
    danke an euch liebe grüße carmen

    Die Liebe ist wohl das Schönste und Größte auf dieser Welt,oder besser, der Mensch als "liebender" ist Faszination und grausames Ungeheuer!!!


    "....getrennte Wege,schließen ein gemeinsames Ziel nicht aus......"

  • Lass Dir von der Kk nichts einreden...Wenn Dein Artz in das Attest eindeutig: Seeklima , dann musst Du auch ins Seeklima kommen..... Es gibt zudem ein Wunsch-und Wahlrecht ! Da kommen dann zwar nicht alle Kliniken in Betracht, ( Preisunterschiede ) aber die KK sollte Dir schon mehrere anbieten mit denen sie Verträge hat..


    Ganz ehrlich: Bie Mutter-Kind-Kuren kann man die Indikationen getrost auch mal vergesen... Es geht nämlich in allen diesen Einrichtungen mehr und vorrangig um Erholung - nicht um spezifische Therapien gegen Erkrankungen-- Vielmehr bekommt man halt das Rüstzeug um sich zu hause selber mal Entspannungphasen zu gönnen und den Stress besser zu meistern und dadruch nicht so erschöpft zu sein..


    Ach ja - es kommt auf Deine Indikationen an.. udn das Klima das Du benötigst! Nicht was die Kinder brauchen.. Du bist nämlich die Hauptperson! Kinder werden nur so nebenher wenns nicht anders geht mitbehandelt..

    2 Mal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • aber die KK sollte Dir schon mehrere anbieten mit denen sie Verträge hat..


    deshalb war ich ja heute dort und habe um eine liste ,broschüre oder ähnliches gebeten! sie hätten zwar mehrere vertragskliniken aber für mich würde nur diese in frage kommen,weil mein kleiner erst(zum kurantritt)knapp ein jahr alt wird. die sachbearbeiterin meinte,nachdem ich ihr sagte das die kritiken so schlecht wären für diese klinik,das sie nochmal alles durchschaut und mir bescheid gibt. dringend seeluft ist nicht ärztlich verordnet! eigentlich ist es mir vom ort her egal! ich will nur nicht fertiger zurück kommen,sondern erholt und mit neuem mut ,kraft und perspektive! ich möchte meine kinder gut untergebracht wissen und zeit füreinander haben.
    könnte ich die klinikauswahl der kk denn ablehnen?
    lg carmen

    Die Liebe ist wohl das Schönste und Größte auf dieser Welt,oder besser, der Mensch als "liebender" ist Faszination und grausames Ungeheuer!!!


    "....getrennte Wege,schließen ein gemeinsames Ziel nicht aus......"

  • ich war 2007 mit meiner Kleinen hier gewesen:


    http://www.friesenhoern.de/


    war sehr zufrieden... meine Kleine hat auch Neurodermitis und ich habe Asthma... wir kamen sehr erholt zurück und auch die Kleine hat sich super wohl gefühlt dort und auch die ND ist deutlich besser geworden seit dem...


    kann ich nur empfehlen...


    und 2001 war ich hier in Glowe/Rügen in der Ostseeklinik Königshörn


    http://www.mutter-kind.com/


    war ich mit meinem Sohn... allerdings war er damals nur Begleidkind... ich war wegen Astham und Erschöpfung (durch die Scheidung meines Mannes) dort


    kann ich auch empfehlen... war ich auch sehr zufrieden mit, auch wenn ich frühzeitig abbrechen musste wegen Sohnemann... er wurde schwer Krank und ich durfte dann heim...